ONE ist Orange - Ab 22. September 2008
Wien (pts024/05.09.2008/12:35) Launch-Datum steht fest - Markenwechsel eines der größten Projekte in der Unternehmensgeschichte
Nach dem Start der Ankündigungskampagne am 1. September 2008 ist nun auch das Datum des endgültigen Markenwechsels von ONE auf Orange fixiert: Ab Montag, dem 22. September 2008 heißt ONE Orange und ist damit Teil eines der fünf größten internationalen Mobilfunknetzwerke.
"Eines der spannendsten und umfangreichsten Projekte in der zehnjährigen Geschichte des Unternehmens geht nun in das große Finale", erklärt ONE CEO Michael Krammer. "Die Vorbereitungen zum Markenwechsel laufen bereits seit neun Monaten. Mehr als 250 Mitarbeiter sind involviert." Die tatsächliche Umstellung wird über das Wochenende vom 19./20./21. September erfolgen. Am Montag, den 22. September startet die Orange Ära.
Intensive Kundeninformation
Die rund 2 Millionen ONE Kunden werden in den nächsten Tagen und Wochen mehrfach schriftlich bzw. via SMS Informationen über die Markenumstellung erhalten. Obwohl Orange viel Neues bringt, ändert sich für bestehenden Kunden persönlich mit der Umstellung nichts. Sie behalten ihr Handy, ihre Telefonnummer, ihren aktuellen Tarif, ihren Vertrag, die SIM-Karte, ihr Wertkarten-Guthaben oder ihre Bonusstufe - völlig unbeeinflusst vom Markenwechsel. Auch die Vorwahl "0699" bleibt unverändert. Lediglich am Handy-Display wird in Zukunft Orange statt ONE als Betreiber erscheinen.
Begleitet wird das Rebranding außerdem von einer der größten Werbekampagnen des heurigen Jahres. Insgesamt werden in den nächsten Wochen allein im Rahmen der Ankündigungskampagne knapp 2.000 mal TV- und Radiospots laufen, über 300 Inserate erscheinen und knapp 4.000 Plakate und Citylights das Straßenbild prägen.
Umfangreiches Projekt
Aus allen 90 ONE Worlds werden Orange Shops, tausende Verkaufstellen erhalten innerhalb weniger Tage ein neues Design, neue Orange POS-Materialen, SIM-Karten und Wertkartenbons werden ausgeliefert. 650 IT-Applikationen, Kunden- sowie interne Prozesse und Dokumente werden auf Orange umgestellt, neu gestaltet und erweitert. Das ist die größte IT-Umstellung seit dem Start von ONE im Jahr 1998.
Völlig neu wird der Internet-Auftritt sein. Der Service-Bereich unter http://www.orange.at etwa wird eine Reihe neuer Funktionen erhalten. Das mobile Internet am Handy wird erweitert und sämtliche Produktbezeichnungen an die Orange Welt angepaßt.
Das Gesamtbudget für die Umstellung von ONE auf Orange beträgt etwa 20 Mio. Euro. Dem steht ein massiver Nutzen gegenüber. Der Markenwert von Orange wird derzeit international auf 14 Mrd. Dollar geschätzt.
Orange wird in Österreich verstärkt für Neuheiten im Mobilfunk stehen, die den Menschen die Möglichkeit geben, besser zu kommunizieren, sich zu vernetzen und zusammen zu arbeiten - wie zuletzt echtes Fernsehen am Handy (DVB-H), das neue iPhone 3G von Apple oder neue Blackberry®-Lösungen für Geschäftskunden. "Diese drei Produkte haben bereits gezeigt, welche neuen Möglichkeiten sich für unsere Kunden durch Orange ergeben", betonte Krammer. "Als internationaler Anbieter wollen wir mit Orange außerdem gezielt österreichische Unternehmen ansprechen."
Orange International zählt zu den Top 5 Mobilfunkmarken der Welt. Die Marke startete 1994 in Großbritannien und ist seit dem Jahr 2000 Teil der France Telecom. Heute ist Orange als Anbieter für Mobilfunk, Internet, Festnetz und TV-Dienste in 26 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv und beschäftigt fast 200.000 Mitarbeiter. Alleine 3.800 Mitarbeiter entwickeln in 15 "Orange Labs" neue Produkte, die das Leben der Menschen vereinfachen sollen.
An ONE war Orange bereits seit der Gründung des Unternehmens 1998 beteiligt. 2007 hat Orange seine Anteile auf 35 Prozent verdoppelt. Alleiniger Miteigentümer mit 65 Prozent ist seither das Beteiligungsunternehmen Mid Europa Partners (MEP).
ONE Facts & Figures
Seit seinem bundesweiten Start am 26. Oktober 1998 hat ONE als erster österreichweiter Anbieter der GSM 1800-Technologie im österreichischen Mobilfunkmarkt deutliche Akzente gesetzt. Mitte 2008 zählte ONE (inkl. YESSS!) rund 850 Mitarbeiter und ca. 2 Mio. Kunden. Bei seinen Produkten und Dienstleistungen legt ONE großen Wert auf Einfachheit, Klarheit, Benutzerfreundlichkeit und Qualität. Das mobile Breitband-Angebot H.U.I. ist mittlerweile Synonym für mobiles Internet am Markt, die einfach verständlichen Plaudertaschen-Tarife erweisen sich als weiterer Verkaufsschlager. ONE ermöglichte als erster österreichischer Anbieter den Download ganzer Musikstücke auf UMTS Handys über seine mobile Entertainment Plattform http://www.ladezone.at . Echtes Fernsehen am Handy mit DVB-H ist einer der ersten konkreten Vorteile, die ONE als Mitglied der Orange Familie seinen Kunden bereits zum Start der EURO 2008 ermöglicht. Im Business-Bereich ist ONE Marktführer bei der Mobilen Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt und mit Mobiles Festnetz eine ideale Festnetzersatzlösung für Kleinstunternehmen bietet. ONE eröffnete als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber eigene Shops und hat mit mehr als 80 ONE Worlds die meisten eigenen Vertriebsstellen. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 Prozent im Bereich GSM/GPRS. Ende 2007 hat ONE alle Orte mit über 5.000 Einwohnern und 80 Prozent aller Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern mit Mobilem Breitband versorgt. Zu ONE gehören die 100prozentigen Töchter YESSS! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 Prozent an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 Prozent an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2007 624 Mio. Euro. Bis Ende 2007 investierte das Unternehmen mehr als 2 Mrd. Euro. Eigentümer von ONE sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@one.at
Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse
(Ende)Aussender: | ONE GmbH |
Ansprechpartner: | Petra Jakob |
Tel.: | 01/27728-0 |
E-Mail: | presse@one.at |