Inflation und steigende Kosten zwingen 3M zu Preisanpassungen
3M kündigt für 2009 spartenabhängige Preiserhöhungen zwischen 3 und 7 % an
Perchtoldsdorf (pts010/23.10.2008/10:21) Konnte 3M die zum Teil drastischen Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Energie, Verpackungsmaterialien, Transport und Lohnkosten 2007 und 2008 noch weit gehend auffangen, müssen die Kunden des Multi-Technologiekonzerns im kommenden Jahr mit Preisanhebungen rechnen: Je nach Produktkategorie und Geschäftsbereich werden diese zwischen drei und - bei besonders rohstoffabhängigen Produkten - maximal sieben Prozent liegen.
Bei mehr als 50.000 Produkten, von den populären Post-it Haftnotitzen bis hin zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit setzt 3M weltweit auf innovative Qualitätsprodukte. "Im laufenden Jahr konnten wir die Kostensteigerungen externer Lieferanten durch Prozessoptimierungen noch abfedern", erläutert dazu Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich. 2008 seien nur etwas mehr als 25 Prozent der tatsächlichen Mehrkosten an die Kunden weitergegeben worden, rechnet Thun vor: "Seit Jahren hat 3M die Produktpreise immer deutlich unter der Inflationsrate erhöht. Jetzt allerdings müssen wir Preisanpassungen vorsehen, um unseren Kunden weiterhin optimale Produkt- und Betreuungsstandards garantieren zu können."
Neue und hochqualitative Produkte sind durch steigende Kosten besonders betroffen. Dazu Felix Thun-Hohenstein: "Wir entwickeln Produkte, die unser Leben einfacher, sicherer und angenehmer machen. Diese Innovationskraft ist unabdingbar an die Aufrechterhaltung von Forschung und Entwicklung gebunden."
3M setzt den Fokus auf Forschung und Entwicklung. Beinahe jeder elfte der über 75.000 Mitarbeiter ist in diesem wichtigen Unternehmensbereich, in den jährlich mehr als 1 Mrd. Dollar investiert wird, tätig. Eine Innovationskultur, die den Entwicklern genügend Freiraum lässt, eigene Ideen zu verfolgen, bildet die Grundlage des Unternehmenserfolges. 3M hält weltweit 25.800 Patente und ist laut einer Umfrage von The Boston Consulting Group 2007 auf Platz 7 der innovativsten Unternehmen der Welt. Der F&E-Focus liegt auf zentralen Zukunftsfragen, wodurch zeitnah auf Anforderungen der Kunden aus Industrie, Handel oder etwa dem Gesundheitswesen reagiert werden kann. Dazu Thun-Hohenstein: "Den Erhalt und die stetige Verbesserung unserer Produktstandards sind wir unseren langjährigen Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern schuldig."
3M ist ein Marke der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | DI Heike Schmölzer |
Tel.: | +43 1 86686-458 |
E-Mail: | hschmoelzer@mmm.com |