pts20081113015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Ärzte vertrauen bei Datenübertragung und Speicherung auf Telekom Austria

Wien (pts015/13.11.2008/11:24) Telekom Austria ist der kompetente Partner für Netzwerk- und Speicherlösungen für die österreichischen Ärzte - Das gemeinsam mit Telekom Austria entwickelte "Datennetz der Medizin", kurz "DaMe", verbindet Ärzte, Labors, Krankenhäuser und andere Institutionen des Gesundheitswesens auf digitalem Weg - Im DaMe Langzeitarchiv können Dokumente wie Krankengeschichten, Befunde oder Pflegedokumentationen archiviert werden.

DaMe - das Datennetz der Medizin - ist die sichere Lösung für Ärzte, Laborinstitute und Krankenhäuser, um Informationen auszutauschen. DaMe ermöglicht es, Befund- und Patientendaten, Arztbriefe, Laborbefunde, Abrechnungsdaten und vieles mehr zu senden und zu empfangen. Durch den Einsatz der verschiedenen DaMe-Produkte erzielen Ärzte eine breite Palette von Vorteilen für ihre Ordinationen.

Durch dieses sichere Kommunikationssystem, das ein von der Außenwelt abgeschottetes Netzwerk darstellt, haben Ordinationen keine Mengeneinschränkung hinsichtlich der Befundübermittlung, erreichen eine transparente Entgeltstruktur und erfüllen höchste Anforderungen an den Datenschutz (Verschlüsselung, digitale Signatur). Dieses exklusive Datennetz nur für Mediziner zeichnet sich durch extreme Geschwindigkeit in der Verbindung und hohe Sicherheit durch einen Firewallschutz und ein eigenes Breitbandnetz aus. Alle PCs in einer Ordination können in das Datennetz der Medizin eingebunden werden, und es besteht natürlich volle Kompatibilität für die Sozialversicherungs-Chipkarte.

Vertrauen ist die Basis
Vertrauen ist die wichtigste Basis für die Beziehung zwischen Arzt und Patient und damit für eine erfolgreiche Behandlung. In der heutigen digitalisierten Welt gehört zu diesem Vertrauen neben der Aufmerksamkeit des Arztes auch eine sichere und streng vertrauliche Verwaltung und Speicherung von Patientendaten. "Telekom Austria hat als kompetenter Partner für Netzwerk- und Speicherlösungen eine Reihe von Angeboten entwickelt, um Ärzten die tägliche Verwaltungsarbeit zu erleichtern", sagt Anton Steinringer, Leiter Telekom Austria Business Solutions. "Damit werden Ärzte von der Sorge um Datensicherheit befreit und ihnen bleibt mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben - nämlich die Behandlung ihrer Patienten."

Die Leistungen von DaMe
Sämtliche branchenspezifische Daten wie Befunde, Patientendaten, Arztbriefe, Röntgenbilder oder Abrechnungsdaten können im Datennetz der Medizin DaMe einfach, sicher, fehlerfrei und kostensparend übertragen und gespeichert werden. Die ankommenden Befunde werden in die Ordinationssoftware übernommen und anschließend von der Software automatisch den Patienten zugeordnet, während der Arzt sich um seine Patienten kümmern kann. Für die Anbindung an das Netzwerk stehen Ärzten drei Alternativen zur Verfügung: per Modem, schnellem ADSL-Breitband oder idealerweise über den E-Card-Anschluss GIN (das Gesundheitsinformationsnetzwerk).

Das DaMe Langzeitarchiv
Vor allem Radiologen sind zunehmend mit einer rasch wachsenden Datenflut konfrontiert. Volldigitalisierte Radiologie-Institute erzeugen durchschnittlich ein Terabyte Daten pro Jahr. Bei einer angenommenen Aufbewahrungsdauer von 10 Jahren sind 10 Terabyte Speicher erforderlich. Neue Modalitäten tragen dabei immer weiter zu steigenden Datenmengen bei.

Der Aufwand für die zuverlässige Speicherung dieser Daten ist enorm: Die Daten werden auf Platten-Speichern abgelegt und auf Bandsystemen gesichert. Aber für den Katastrophen-Fall (Brand, Wasserschäden, Vandalismus, Diebstahl u.a.) ist zusätzlich eine Spiegelung der Daten in einem räumlich getrennten Ausweichrechenzentrum erforderlich. Nur so kann ein Verlust der wertvollen Daten vermieden werden. Mit dem DaMe Langzeitarchiv bietet Telekom Austria in Kooperation mit CAS Computer Anwendungs Systeme für diesen Fall eine für die sichere Langzeitspeicherung von Daten geeignete Dienstleistung für den gesamten Gesundheitsbereich an.

Weitere Informationen finden Sie unter http://kmu.telekom.at/Produkte/OnlineServices/DaMe/index.php oder

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig