Ökomanagement Niederösterreich neu feiert 1. Geburtstag
St. Pölten (pts012/17.11.2008/11:25) 365 Tage, die ganz im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Niederösterreich standen. 140 TeilnehmerInnen, 420 geplante Maßnahmen mit einem Einsparungspotenzial von mehreren Tausend Tonnen CO2 und - pünktlich zum Jahresjubiläum - der einhundertste Berater. Ökomanagement Niederösterreich hat Rahmenbedingungen geschaffen, die den Umwelt- und Klimaschutz für alle Wirtschaftstreibenden und Gemeinden attraktiv und vor allem möglich macht.
Der Erfolg des ersten Jahres Ökomanagement NÖ neu wurde gestern, 11. November 2008, im Gasthof "Zum Gwercher" unter Anwesenheit von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien gefeiert. Stellvertretend für alle Organisationen, Gemeinden und Unternehmen, die sich für den Umwelt- und Klimaschutz stark gemacht haben, wurden Umwelt- und Klimaschutz-PIONIERE, -PROFIS UND -CHAMPIONS Niederösterreichs gemeinsam mit ihren BeraterInnen vor den Vorhang gebeten.
Landeshauptmannstellvertreter NÖ Ernest Gabmann ließ die Ergebnisse von 365 Tagen Ökomanagement Niederösterreich Revue passieren und gibt einen ersten Ausblick auf die Schwerpunktaktionen 2009.
Ökomanagement NÖ fördert Klima- und Umweltschutzaktivitäten
2008. Ein Jahr überschattet von Themen wie Finanz-, Wirtschafts- und vor allem der Energiekrise. Seit 1.November kostet Gas in Niederösterreich 28 Prozent mehr, der Strompreis wurde um 10 Prozent angehoben. Nicht nur Tausende Haushalte, sondern vor allem Klein- und Mittelbetriebe leiden unter der Preisspirale.
Angesichts des Klimawandels und der ständig zurückgehenden natürlichen Ressourcen wird der Umweltschutz immer wichtiger, auch für Firmen. Ökologisches Wirtschaften muss nicht teuer sein, kann aber neue Chancen bringen. Was die Umweltpolitik betrifft, gehört Niederösterreich zu den führenden Regionen in Europa. Oberstes Ziel von Ökomanagement Niederösterreich ist es, die Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten niederösterreichischer Betriebe und Organisationen flächendeckend zu fördern, um so Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren.
"Ökomanagement Niederösterreich hat einen wichtigen Beitrag bei der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit niederösterreichischer Unternehmen sowie öffentlicher Einrichtungen geleistet. Als Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Technologie liegt es mir besonders am Herzen, dass Ökonomie und Ökologie zusehends als Partner für unsere Zukunft gesehen werden", betont Landeshauptmann Stellvertreter Ernest Gabmann im Rahmen des Ökomanagement Niederösterreich Tages.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen ...
... bringt es ein bekanntes Sprichwort auf den Punkt. Klima- und Umweltschutz sind in Niederösterreich längst keine bloßen Modewörter mehr, sondern gewinnen im Bewusstsein der Menschen stetig an Bedeutung. Dieses Jahr hat gezeigt, dass nachhaltiges ökologisches und ökonomisches Denken und Handeln die NÖ Betriebe im Wettbewerb stärken, Arbeitsplätze sichern und somit den Wirtschaftsstandort NÖ festigen. Durch einen einfachen, unbürokratischen Zugang zu Ökomanagement NÖ konnten zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens einschlagen.
"Ökomanagement Niederösterreich hatte sich für das Jahr 2008 die Ziele gesteckt, das Bewusstsein innerhalb der Niederösterreichischen Wirtschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit im Bezug auf die ökologische und ökonomische Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz zu stärken - und somit auch die TeilnehmerInnenzahlen signifikant zu erhöhen" erläutert DI Peter Obricht, Leiter der Abteilung Umweltwirtschaft und Raumordnungsförderung am Amt der NÖ Landesregierung. "Und obwohl dieses Jahr noch weitere 2 Monate hat, konnten wir bereits mit dem Stichtag 1. November die Zielvorgaben für das gesamte Jahr mehr als erfüllen", so Obricht weiter.
Erfolge und Fakten
105 niederösterreichische Unternehmen und 25 Teilnehmer aus dem öffentlichen Bereich wie Gemeinden, Schulen und Krankenhäuser haben diesen Weg konsequent fortgesetzt und sind zu Paradeunternehmen für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft geworden. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Ökomanagement Niederösterreich bis November 2008 bereits 42 Betriebe bei der Einführung eines Umweltmanagement Systems nach ISO 14001 oder EMAS unterstützen konnte. Und viele weitere sollen folgen.
Bereits 100 BeraterInnen unterstützen NÖ Gemeinden und Betriebe bei der Erschließung von Energie-Effizienz-Potenzialen und bei konkreten Maßnahmenplänen für Ressourcen sparende Verbesserungen.
420 geplante Maßnahmen mit einem Einsparungspotenzial von mehreren Tausend Tonnen CO2 wurden bereits in die ÖM NÖ Maßnahmendatenbank eingetragen. Die ausführliche Evaluierung aller geförderten Projekte in der Maßnahmendatenbank stellt die transparente wie effiziente Verwendung der Fördermittel sicher.
Das gesteigerte Bewusstsein der Wirtschaft und Verwaltung zeigt sich vor allem in Gemeinden wie Waidhofen an der Ybbs oder Amstetten. Zahlreiche Betriebe verwenden ihre ÖM NÖ Auszeichnungsurkunden um ihre umweltfreundlichen Services darzustellen. Die laufende Validierung durch qualifizierte BeraterInnen und die Möglichkeit zur Mehrfachteilnahme gewährleisten, dass die umgesetzten Maßnahmen messbare und kontinuierliche Verbesserungen bringen.
Ausblick 2009
Auch das Jahr 2009 stellt Ökomanagement Niederösterreich unter einen Schwerpunkt: Gemeinsam mit der Betrieblichen Umweltförderung des Landes NÖ setzt man auf die Sonderaktion "Thermisch optimierte Betriebsgebäude". Denn nach wie vor wird der Bereich der Wärmedämmung stiefmütterlich behandelt. Ein weiterer Bonus: Aufgrund des Erfolges und der zahlreichen Teilnahmen, werden die ÖM NÖ Beratungen weiterhin mit einer 75%igen Förderquote gefördert.
Über Ökomanagement NÖ
Ökomanagement NÖ ist eine Initiative des Landes NÖ zur Förderung von Klima- und Umweltschutz in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen. Ökomanagment NÖ TeilnehmerInnen profitieren durch individuelle Beratung mit attraktiven Fördersätzen. Das Fördermodell von Ökomanagement NÖ basiert auf 3 Ebenen und ermöglicht jeder Organisation, die sich im Bereich Umwelt- und Klimaschutz engagieren will, auf einfachem Wege an Ökomanagement NÖ teilzunehmen.
Weitere Informationen: http://www.oekomanagement.at
Für Fragen erreichen Sie uns unter:
Ökomanagement Info-Line: 02742/ 9005-19090
Ökomanagement Niederösterreich wird unterstützt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).
Der Ökomanagement Niederösterreich Tag wurde von folgenden Sponsoren unterstützt:
NÖ Landesakademie, EVN, Hypo Bank Niederösterreich, Niederösterreichische Versicherung
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Patrizia Liberti |
Tel.: | +43 2742 70111 18 |
E-Mail: | patrizia.liberti@livingoffice.at |