pts20081117020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Qualitätsmanagement: Die neue ISO 9001 ist da

Neuausgabe ist seit 17. November 2008 als ÖNORM EN erhältlich

Wien (pts020/17.11.2008/12:58) Die internationale Normenreihe ISO 9000 regelt seit mehr als 20 Jahren Fragen des Qualitätsmanagements. Damit lassen sich Geschäftsprozesse in Unternehmen und Organisationen, unabhängig von ihrer Größe oder Tätigkeit, optimal steuern, um das Vertrauen von Kunden und Partnern in Leistungsfähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu sichern und laufend zu verbessern.

Nun wurde die ISO 9001 - gewissermaßen das Kernstück dieser Serie - überarbeitet und neu herausgegeben. Seit 17. November - offizielles Ausgabedatum ist der 1. Dezember 2008 - liegt sie als ÖNORM EN ISO 9001 vor.

"Auf neue Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem wurde bei der Überarbeitung bewusst verzichtet", erklärt dazu Dipl.-Ing. Dr. Karl Grün, Leiter des Bereichs Development im Österreichischen Normungsinstitut und zuständiger Komitee-Manager. Grün: "Die Experten aus mehr als 80 Ländern haben sich bei der aktuellen Revision darauf konzentriert, die seit 2000 gewonnenen Erfahrungen einzuarbeiten, Unklarheiten zu beseitigen und die Lesbarkeit zu verbessern; kurz: die Norm noch anwenderfreundlicher zu machen."

ISO 9001 legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, damit Unternehmen und Organisationen ihre Fähigkeit zur laufenden Bereitstellung von Produkten darlegen können. Ziel ist, die Anforderungen der Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu erfüllen, und gleichzeitig danach zu streben, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Gültigkeit bestehender Zertifikate

Nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen - weltweit mehr als 950 000, davon 4 200 in Österreich - sollten sich möglichst rasch mit den Neuerungen der Ausgabe 2008 vertraut machen, um ihre Zertifikate schon beim nächsten Audit bzw. der nächsten Rezertifizierung auf ISO 9001:2008 umstellen zu können. Spätestens 2010 verlieren Zertifikate nach der Ausgabe 2000 ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen

Erhältlich ist die Neuausgabe der ÖNORM EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO 9001:2008)" ab sofort bei
Austrian Standards plus Publishing
Online-Shop: http://www.as-plus.at/shop
E-Mail: sales@as-plus.at

Weiterbildung
Ein Seminar zur neuen ISO 9001:2008 "Qualitätsmanagement mit der neuen ISO 9001 umsetzen" bietet Austrian Standards plus Trainings am 24. März 2009.

ON Fachinformation
Anlässlich der Neuausgabe der ISO 9001 hat das Normungsinstitut die ON Fachinformation 12 "Qualität richtig managen" herausgegeben.
Kostenloser Download unter:

Mehr Pressemeldungen zum Thema Qualitätsmanagement finden Sie auf der Webseite des Österreichischen Normungsinstituts:

Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern