pts20080911034 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

AS+T: Das neue Plus in der Weiterbildung

Austrian Standards plus Trainings auf dem Weg zum Komplettanbieter


Wien (pts034/11.09.2008/14:29) Für unternehmerischen und persönlichen Erfolg im Beruf sind neben einer soliden Ausbildung laufende fachliche Weiterbildung, Zusatzqualifikationen und soziale Kompetenz wichtig.

Die Austrian Standards plus Trainings (AS+T) - vormals ON Seminare - bietet seit mehr als 20 Jahren mit wachsendem Erfolg Aus- und Weiterbildung zu Normen und deren Umfeld: klassische Seminare und Vorträge, aber auch Lehrgänge (mit Abschlusszertifikat), Workshops und Kongresse. Mit der Saison Herbst/Winter 2008/2009 stößt das AS+T Team in neue Bereiche vor.

"Personal Skills" sind besonders gefragt

"Wir bieten nun auch Weiterbildung im so genannten Soft-Skills-Bereich", so Mag. Jürgen Cech, seit Juli "Director Trainings", und wartet gleich mit einem aktuellen Beispiel auf: In Seminaren zum Baubereich hat sich gezeigt, dass viele Teilnehmer neben Fachkompetenz und Normen-Know-how noch anderes Wissen benötigen - z. B.: Wie geht man auf Baustellen mit Mitarbeiterkonflikten oder Anrainerbeschwerden um? Cech: "Das sind aktuelle Herausforderungen, vor denen unsere Kunden stehen und für die wir mit unserem Angebot im Bereich Mediation unter dem Titel 'Erfolgreiche Konfliktmoderation für Techniker' verstärkt Lösungen anbieten."

Oder ein anderes Beispiel: Wer Führungskraft wird, übernimmt meist auch finanzielle Verantwortung. Dass dabei Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre nur von Vorteil sind, steht außer Frage. Und dafür bietet die AS+T nun ebenfalls eine neue modulare Seminarreihe: "BWL für Nicht-Betriebswirte". Die Teilnehmer erfahren von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Finanz- und Rechnungswesen, über Kalkulation und Preisgestaltung, Lesen von Bilanzen bis hin zu Budgetierung und Controlling.

Sprachliche Kompetenz ist mehr denn je gefragt, damit komplexe Inhalte auch verstanden werden - ob es nun um die Textierung von Anleitungen und Dokumentationen geht oder das Abfassen von Förderungsansuchen. Dafür gibt es nun das Seminar "Professionelle technische Texte verfassen". Sicheres Beherrschen der Orthographie ist immer aktuell. Dazu bietet AS+T schon seit einigen Jahren Spezialseminare zur Rechtschreibung an, die klarstellen, was jetzt wirklich gilt und wie man souverän seine Korrespondenz entsprechend der neuesten Version der ÖNORM A 1080 gestaltet. Damit keine peinlichen Fehler bei Anrede, Titel oder Grußformel passieren.

Maßgeschneidertes Know-how

"Grundsätzlich geht es bei den neuen Programmen der AS+T nicht darum, Dinge anzubieten, die andere schon lange im Repertoire haben, sondern maßgeschneidertes Know-how dort zu liefern, wo Bedarf besteht", betont Mag. Cech und verweist auf wachsendes Interesse nach Inhouse-Veranstaltungen.

Wie das funktioniert, hat AS+T schon mehrfach gezeigt: bei der seit einigen Jahren mit wachsendem Erfolg laufenden Ausbildung von Risikomanagern, ganz besonders im klinischen Bereich, oder im Frühjahr 2008 mit dem neuen Lehrgang für Außenbeleuchtungs-Lichttechniker.

Dass dabei die "Kernkompetenz" - der Bezug zur Norm - nicht verloren geht, ist klar. Denn zu Normenthemen wird das Angebot ebenfalls laufend erweitert. 2007 haben rund 2900 Personen die insgesamt 141 durchgeführten Veranstaltungen und Lehrgänge besucht und mit einer Gesamtnote von 1,39 die gebotene Qualität eindrucksvoll bestätigt.

Wie übrigens auch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS, die im vergangenen Mai das Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen "eduQua" erneuert hat und der gesamten Austrian Standards plus GmbH bei einem Erneuerungsaudit nach ISO 9001 und SQS 9004 ein Höchstmaß an "Business Excellence" bestätigen konnte.

***

Detailinformationen zu den vorgestellten Veranstaltungen und weiterführende Links finden Sie auf:
http://www.on-norm.at/publish/asplus_weiterbildung.html

Das AS+T Programm im Überblick:
http://www.as-plus.at/de/trainings/uebersicht-seminarangebot.html

Ihr Ansprechpartner ist
Mag. Jürgen Cech
Director Trainings
Tel.: +43 1 213 00-207
Fax: +43 1 213 00-350
E-Mail: juergen.cech@as-plus.at

(Ende)
Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern
Tel.: +43 1 213 00-317
E-Mail: johannes.stern@as-plus.at
|