pts20080428012 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Der Fußball und seine Normen

Die stillen Begleiter durch die Euro 2008

Wien (pts012/28.04.2008/10:00) Wahre Fußballfans zählen schon die Tage und Stunden bis zum Anpfiff der Europameisterschaft 2008. Wenn ab 7. Juni König Fußball regiert und die wichtigste Nebensache der Welt im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, dann sorgen im Hintergrund zahlreiche Normen dafür, dass alles reibungslos und sicher abläuft.

Grundsätzlich regieren auf dem Fußballfeld die Regeln der Verbände, doch Normen laufen mit dem runden Leder mit. Schienbeinschützer nach ÖNORM EN 13061 sorgen beispielsweise dafür, dass beim Kampf um den Ball Verletzungen möglichst vermieden werden.

Ähnlich wie ÖNORM EN 748, die nicht nur die genauen Abmessungen fürs Tor festlegt, sondern auch für festen Stand sorgt. Ein Fußballtor für Wettkämpfe ist nach Norm übrigens 7,32 Meter breit und 2,44 Meter hoch, und das Netz ragt oben mindestens 80 Zentimeter nach hinten.

Lesen Sie mehr: http://www.on-norm.at/publish/em08_fussballtor.html

Und Normen gibt es natürlich ebenso für den Naturrasen, auf dem die Euro 2008 ausgetragen wird. Bodendeckung, Filzdicke und Schnitthöhe sind dabei die entscheidenden Parameter, die normativ festgelegt sind. Die nächste Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika könnte übrigens auf Kunstrasen ausgetragen werden.

Lesen Sie mehr: http://www.on-norm.at/publish/em08_rasen.html

Gute Sicht für die Fans im Stadion gewährleisten ÖNORM EN 12193 (Sportstättenbeleuchtung) und die mehrteilige ÖNORM EN 13200 (Zuschaueranlagen).

Selbstverständlich haben sich Normungsexperten auch den Kopf über die Sicherheit der Fußballanhänger im Stadion den Kopf zerbrochen: In den einschlägigen Normen ist festgelegt, wie ein wetterfester und ergonomischer Sitz beschaffen ist, welche Stärken für Geländer notwendig sind und wie steil die Sitz- und Stehbereiche sein dürfen oder müssen. Eine schier unendliche Auflistung von Mindestwerten und Maßempfehlungen garantiert: Jeder Zuschauer sieht ungehindert auf das Spielfeld.

Lesen Sie mehr: http://www.on-norm.at/publish/em08_scheinwerfer.html

Aus jedem Sektor führen zwei Ausgänge; und noch vieles andere. Sollte es zu einer Katastrophe - einem Brand, einer Panik - kommen, so setzt die Norm fest: Jeder Zuschauer soll in acht Minuten einen sicheren Platz erreichen können. Bis zum Ausgangssystem, das dort hin führt, sollte er nicht mehr als 60 Meter zurücklegen müssen. Hundert Menschen können in einer Minute einen Ausgang passieren.

Auch ohne besondere Vorkommnisse gibt es logistische Herausforderungen: Täglich bis zu 100 000 Besucher erwartet die Stadt Wien auf der "Fanmeile" zur EURO 2008. Eine stattliche Menge, die sich nicht verirren sollte. Mit Hilfe international und national genormter Symbole werden die Fans geleitet.

Lesen Sie mehr: http://www.on-norm.at/publish/em08_piktogramm.html

Alle Artikel zum Thema Fußball & Normen mit weiterführenden Links finden Sie in unserem Special:

Aussender: Österreichisches Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern