pts20080508011 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Mit dem GOST-Zertifikat erfolgreich auf dem russischen Markt

120 Teilnehmer bei Austrian Standards plus Certification

Wien (pts011/08.05.2008/10:00) (ON/AS+ prm) Mit 143 Millionen Menschen in 87 Regionen und einem Wirtschaftswachstum von rund acht Prozent ist Russland heute einer der aktivsten und größten Märkte weltweit. Waren im Wert von 2,7 Milliarden Euro wurden 2007 aus Österreich in die GUS-Staaten exportiert. Unter den österreichischen Top-Exportländern liegt Russland derzeit bereits auf Platz elf; demnächst wohl noch weiter vorne.

Einer der Schlüssel zum Exporterfolg in Russland ist das so genannte GOST-Zertifikat. GOST steht für Gossudarstwenny Standart - übersetzt: "Staatlicher Standard" und bezeichnet ehemals sowjetische bzw. russische Normen, deren Einhaltung verpflichtend ist und durch ein Zertifikat nachgewiesen werden muss.

Einer der führenden Dienstleister auf diesem Gebiet ist "DIN GOST TÜV Berlin Brandenburg" mit seinem österreichischen Kooperationspartner "Austrian Standards plus Certification" (AS+C)*). Damit haben Unternehmen, die nach Russland exportieren wollen und ein solches GOST-Zertifikat benötigen, auch in Österreich einen kompetenten Ansprechpartner.

Wichtigkeit und Stellenwert von GOST-Zertifikaten sowie die Angebote der "Austrian Standards plus Certification" in diesem Bereich waren Thema eines AS+C-Informationsabends Montag, 5. Mai 2008, im Österreichischen Normungsinstitut in Wien. Rund 120 Vertreter österreichischer Unternehmen nahmen daran teil und informierten sich aus erster Hand.

Zertifizierung ist Pflicht

Dipl.-Ing. Gerd Slapke, Geschäftsführer der DIN GOST TÜV Berlin Brandenburg, stellte dabei die Grundlagen der Pflichtzertifizierung vor. Das umfasst etwa Erzeugnisse des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und Elektronik, Gerätebau, Medizinprodukte, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Lebensmittel, Leichtindustrie, Roh- und Werkstoffe, Erzeugnisse der Holz verarbeitenden Industrie, persönliche Schutzausrüstungen, Verpackungen, pyrotechnische Erzeugnisse sowie veterinär-biologische Präparate und Erzeugnisse.

Slapke: "Man muss beachten, dass die normativ-technischen Anforderungen der GOST R-Standards ungeachtet der Fortschritte bei der Harmonisierung der Normen- und Regelwerke in Europa und in Russland immer noch unterschiedlich sind. Der Harmonisierungsgrad liegt je nach Fachbereich bei nur etwa 20 bis 40 Prozent."

Wichtiger Hinweis: Das Zertifikat muss bereits bei der Verzollung an der russischen Grenze vorgelegt werden. Das heißt: Ohne vollständiges und gültiges Zertifikat, das obendrein jährlich erneuert werden muss, gibt es keine Einfuhr.

Alle Leistungen aus einer Hand

DIN GOST TÜV Berlin-Brandenburg mit seinem Kooperationspartner "Austrian Standards plus Certification" versteht sich, wie Dr. Peter Jonas, Deputy Director von AS+C, ausführte, "als One-Stop-Shop für österreichische Exportunternehmen, der alle Leistungen aus einer Hand anbietet".

Dazu gehört u. a. die Bestätigung der Marktfähigkeit in Russland, die Übernahme der für die GOST-Zertifizierung erforderlichen Prüfungen vor Ort, der Nachweis der Konformität mit EU-Richtlinien, die Einholung der Betriebsgenehmigung und die Betreuung der Inbetriebnahme. Dr. Jonas: "Das sichert einen reibungslosen Ablauf und spart Zeit und damit Geld bei der Beschaffung aller erforderlichen Unterlagen."

Der Geschäftsbereich "Publishing" der "Austrian Standards plus GmbH" bietet übrigens auch die Möglichkeit, GOST-Standards direkt in Österreich zu beziehen, um so schon im Vorfeld die darin festgelegten Produktanforderungen erfüllen zu können.

Schwierig, aber chancenreich

Als äußerst zukunftsträchtigen Markt präsentierte Dr. Heinz Walter, Regionalmanager GUS-Staaten in der Außenwirtschaft Österreich in der WKÖ, Russland und die GUS-Staaten. Vor allem die Bereiche Bauwirtschaft (plus 20 Prozent pro Jahr), Landwirtschaft, Holzverarbeitung, Industrieausrüstungen, Energie, Gesundheit und Ausbildung bieten großes Potential für österreichische Unternehmen. Dr. Walter: "Es ist ein schwieriger, aber chancenreicher Markt."

Mehr Info:

Austrian Standards plus Certification (AS+C)
Heinestraße 38, 1020 Wien
E-Mail: certification@as-plus.at
Internet: http://www.as-plus.at/certification
Dipl.-Ing. Dr. Peter Jonas
E-Mail: peter.jonas@as-plus.at

*)"Austrian Standards plus Certification" (AS+C) ist der für Zertifizierungen zuständige Geschäftsbereich der Austrian Standards plus GmbH (http://www.as-plus.at); ein Tochterunternehmens des Österreichischen Normungsinstituts ON (http://www.on-norm.at)

Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern