EgyptAir mit Osteuropa-Strategie von Wien aus erfolgreich
Wien / Bratislava (pts010/17.12.2008/11:57) - Flughafen Wien wird als EgyptAir Hub für Osteuropa weiter ausgebaut
- Marketing-Schwerpunkt für boomende Quellländer Slowakei und Tschechien
Auf ein höchst erfolgreiches Jahr blickt man im EgyptAir Headquarter für Österreich und Osteuropa in Wien zurück. Die strategische Positionierung des Flughafen Wien als Hub für EgyptAir Flugverbindungen von Nord- und Osteuropa nach Kairo zeigte bereits im vergangenen Jahr Erfolg. EgyptAir konnte die Zahl der Passagiere zwischen Wien und Kairo zwischen Juli 2007 und Juni 2008 um 31 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006/2007 steigern.
EgyptAir plant daher diese Osteuropa-Strategie noch weiter auszubauen und will in Zukunft noch intensiver auf Wien als Hub nach Afrika und den Nahen Osten setzen. Dabei hat der osteuropäische Markt einen besonderen Stellenwert für EgyptAir, wie Mohamed Moneir, Regional Manager Austria and East Europe bei EgyptAir, beim "EgyptAir Christmas Gala Evening" vor Vertretern der slowakischen Tourismus-Branche in Bratislava erklärte.
"Die strategische Ausrichtung des Flughafens Wien als Hub für Osteuropa hat sich bewährt. Die zentrale Lage von Wien im Herzen Europas sowie die hervorragenden Verbindungen in alle Länder Osteuropas durch unseren Code Share Partner Austrian Airlines und andere Star Alliance Partner macht Wien für EgyptAir zur idealen Drehscheibe für den osteuropäischen Markt", so Moneir.
EgyptAir rechnet weiterhin mit einem massiv steigenden Passagieraufkommen aus Osteuropa über Wien in Richtung Kairo in den kommenden Jahren. Grund dafür ist einerseits der boomende Ägypten-Tourismus in dieser Region - 2007 reisten 65.900 slowakische und 206.000 tschechische Gäste nach Ägypten (+ 59 bzw. + 26 Prozent im Vgl. zu 2006). Andererseits wird mit der Fertigstellung des neuen internationalen Terminals 3 am Flughafen Kairo die Bedeutung von Kairo als Brückenkopf zu über 70 Destinationen in Afrika, den arabischen Ländern und Fernost weiterhin zunehmen.
"Für EgyptAir ist Osteuropa daher ein sehr wichtiger Markt, auf dem auch in den nächsten Jahren der Fokus unserer Marketingaktivitäten liegen wird", bestätigt Moneir. "Die optimale Verbindung der beiden 'Hubs' - Wien für Nord- und Osteuropa und Kairo für Afrika und den mittleren Osten - ist dabei eines unserer langfristigen strategischen Ziele. Davon werden neben EgyptAir auch die Flughäfen Wien und Kairo nachhaltig profitieren."
EgyptAir startet mit vorweihnachtlichem Gala-Event in der Slowakei durch
Der Startschuss für die verstärkten Marketing- und Vertriebsaktivitäten von EgyptAir in Osteuropa fiel am 2. Dezember 2008 beim "EgyptAir Christmas Gala Evening", einer vorweihnachtlichen Gala für die slowakische Tourismusbranche, in Bratislava, bei der der ägyptische Botschafter in der Slowakei, Hassan El Laithy, sowie hochrangige Vertreter des slowakischen Außenministeriums und zahlreiche Vertreter der Branche teilnahmen.
Moneir vor slowakischen Tourismusvertretern: "Mit dem 'EgyptAir Christmas Gala Evening' in Bratislava wollen wir den Stellenwert der Slowakei und des osteuropäischen Marktes insgesamt für EgyptAir hervorheben. Slowakische Reisende profitieren besonders von der Nähe zum Flughafen Wien und von der kurzen Flugzeit von nur 4 Stunden von Wien nach Kairo. Der Brückenkopf Kairo bietet beste Verbindungen zu über 70 Destinationen in Afrika, dem Nahen Osten und dem Arabischen Raum."
Für Reisegruppen aus der Slowakei gibt es bei EgyptAir ab sofort ein besonderes Service: Um das Einchecken am Flughafen Wien bequemer zu gestalten, besteht für Slowakische Reisegruppen die Möglichkeit, einen eigenen Check-In-Schalter zu benützen. Zusätzlich offeriert EgyptAir auf Anfrage auch einen kostenlosen Transfer von Bratislava nach Wien.
Bei einem weiteren Branchenevent in Prag im Frühjahr 2009 wird EgyptAir weitere attraktive und maßgeschneiderte Angebote für den tschechischen Markt präsentieren.
Über EgyptAir
EgyptAir wurde 1932 - als erste Airline im Nahen Osten und in Afrika - gegründet und feierte 2007 sein 75-jähriges Bestandsjubiläum. EgyptAir ist seit 2004 nach dem IOSA Standard (IATA Operational Safety Audit) und von der EASA (European Aviation Safety Agency) zertifiziert und erfüllt damit die höchsten internationalen Sicherheitsanforderungen an Fluglinien. Seit 11. Juli 2008 ist EgyptAir Teil der renommierten Star Alliance, der auch Austrian Airlines und Lufthansa angehören.
Für Passagiere aus Österreich und Osteuropa bietet EgyptAir über Wien und den Flughafen Kairo als Brückenkopf ideale Verbindungen zu Destinationen in Afrika, den arabischen Ländern und Fernost. EgyptAir fliegt täglich ab Wien nach Kairo. Gemeinsam mit Code-Share-Partner Austrian Airlines bietet EgyptAir insgesamt 14 Flüge pro Woche nach Kairo an. Das Passagieraufkommen zwischen 2007 und 2008 wuchs alleine aus Österreich um 31,6 Prozent.
Flüge mit EgyptAir sind unter der Reservierungsnummer 01-587 45 32-0, über http://www.egyptair.com oder in jedem Reisebüro zu buchen. Seit März 2008 können EgyptAir Passagiere bequem bis zu 24 Stunden vor Abflug einchecken - und zwar sowohl am City Air Terminal Wien-Mitte (CAT) als auch direkt am Flughafen Wien.
Presse-Rückfragen:
Jürgen Gangoly, Elise Ryba
The Skills Group
Tel.: +43-1-505 26 25 DW 19
E-Mail: egyptair@skills.at
Aussender: | The Skills Group |
Ansprechpartner: | Elise Ryba |
Tel.: | +43-1-505 26 25-19 |
E-Mail: | ryba@skills.at |