pts20090108014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ITnT: Open Source meets Austrian Business

it-novum präsentiert Open Source Systemmanagement-Lösung ITCOCKPIT

Wien (pts014/08.01.2009/10:00) Neben all ihren negativen Auswirkungen wird die internationale Finanzkrise auch einen positiven Effekt haben: Das Interesse an Open Source Lösungen wird massiv steigen, da die Unternehmen zunehmend die Art ihrer IT-Investitionen überdenken. Kostengünstigere und flexiblere Systeme treten in den Vordergrund. it-novum konzentriert ihren Auftritt bei der diesjährigen ITnT (27.-29.01.2009) daher auf Open Source, speziell auf Open Source Systemmanagement.

Das Geschäft mit Open Source Lösungen profitiert von dem radikalen Umbruch, der im IT-Markt als Folge der Finanzkrise zu erwarten ist. Unternehmen sind gezwungen, ihr Augenmerk noch stärker als bisher auf Kosten- und Effizienzvorteile zu richten. Die Wahl fällt daher häufiger auf Open Source Produkte, mit denen kommerzielle Anwendungen ersetzt bzw. ergänzt werden. Sie sind zu geringeren Einführungs- und Wartungskosten erhältlich und bieten zudem den Vorteil der Unabhängigkeit von einzelnen, dominierenden Softwareherstellern. Nicht zuletzt, so das Marktforschungsunternehmen Gartner, versetze die freie Software die Unternehmen in den Stand, schneller, kundenorientierter und unbürokratischer vorzugehen.

Umfassende Beratung zu Open Source
Allen ITnT-Messebesuchern, die sich für Open Source interessieren, steht it-novum mit Erfahrung und Know-how in Halle C (Stand C1021) zur Verfügung. "Wir stellen Open Source ins Rampenlicht und bieten Informationen und Diskussionen zu verschiedensten Aspekten rund um dieses spannende Thema. Es geht uns nicht nur darum, Trends und Visionen zu Open Source aufzuzeigen, sondern ganz konkret auch zu erläutern, was nötig ist, um ein Open Source Projekt erfolgreich im Unternehmen zu realisieren. Wir wollen diskutieren, welche Rolle Open Source in der IT-Strategie eines Unternehmens einnehmen kann und nicht zuletzt auch Informationen zu rechtlichen und technischen Teilbereichen bieten", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum. Das Unternehmen bietet während der Messetage intensive Beratung zu den Bereichen Systemmonitoring (Monitoring Dashboards), Systemmanagement (SLA-Monitoring, End2End-Monitoring, SAP-Monitoring, Service-Desk-Monitoring) und Servicesmanagement (OTRS-Implementierung, ITIL-konforme Prozessintegration). Am Programm stehen auch konkrete Informationen zur Implementierung von Nagios, zu kundenspezifischen Erweiterungen und zu Open Source Wartungs- und Subscriptions-Angeboten.

Systemmanagement mit Open Source
Außerdem stellt it-novum dem österreichischen Publikum seine eigene Open Source Systemmanagement-Lösung ITCOCKPIT vor. ITCOCKPIT ist eine auf Open Source (Nagios) basierende Lösung, die mit zahlreichen Eigenentwicklungen von it-novum angereichert wurde und die ein umfassendes Monitoring der kompletten IT - von der Infrastruktur bis zu den Applikationen, von der Zentrale bis zu den Standorten - einfach und kostengünstig ermöglicht. Das Produkt erkennt etwaige Ausfälle frühzeitig und benachrichtigt automatisch die zuständigen IT-Spezialisten. Es kann schnell und ohne aufwändige Entwicklungsarbeiten in die vorhandene Systemlandschaft integriert werden und ist gleichzeitig individuell skalierbar für künftige Anforderungen. Die Experten von it-novum beraten und unterstützen nicht nur bei der Einführung von ITCOCKPIT, sondern auch bei der Anpassung an die Anforderungen des Kunden und mit Service und Support für den laufenden Betrieb.

it-novum Vorträge
Umfassende Informationen und die Möglichkeit zu individuellen Fragen bietet it-novum nicht nur am Messestand, sondern auch im Rahmen eines Vortrags in der Key Note Area in Halle C. An allen drei Messetagen jeweils von 11:45 bis 12:15 Uhr referieren Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe, sowie Steffen Rieger, Technischer Leiter bei it-novum, über "Open Source Geschäftslösungen - professionelle Alternativen in Krisenzeiten am Beispiel Systemmanagement". Unter dem Motto "Auf den richtigen Mix kommt es an" erwartet Besucher am it-novum Messestand, neben Beratung und Information, zudem auch eine Verkostung verschiedener steirischer Biere. Denn nicht nur bei Open Source Lösungen kommt es auf den richtigen Mix an.

Kurzprofil it-novum GmbH
Die it-novum GmbH gehört zu der börsennotierten KAP AG (Umsatz ca. 700 Mio. Eur). Durch diese wirtschaftliche Stabilität können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden und auch kleinere Unternehmen durch das stetig wachsende Know-how aus der Konzernbetreuung profitieren. Mit ihrem umfassenden Portfolio unterstützt die it-novum GmbH ihre Kunden in allen Belangen der gehobenen IT. Vom einzelnen Projekt bis hin zur komplexen Unternehmenslösung werden alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand und aufeinander abgestimmt angeboten. Dabei betrachtet die it-novum die jeweilige Problemstellung losgelöst vom internen Tagesgeschäft des Kunden und ermöglicht so eine neutrale Sicht auf oftmals eingefahrene und organisch gewachsene Strukturen. Die nachhaltige Kundenorientierung und die Kombination aus technologisch anspruchsvollen Innovationen bei gleichzeitiger kritischer Betrachtung der Kosten bedeuten Investitionsschutz von Anfang an. Die ganzheitliche Betrachtung des Kunden ermöglicht mittel- und langfristige Kosteneinsparung durch Senkung des administrativen Aufwands und den Einsatz modernster Technologien: Ziel ist die Steigerung der IT-Effizienz und Stabilisierung der Unternehmensinfrastruktur unserer Kunden.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus