pts20090113010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom & Nortel - Technologie-Wechsel bei mobilkom austria group

IP-Technik steigert Kosteneffizienz und regionale Flexibilität


Wien (pts010/13.01.2009/10:07) Die mobilkom austria group services GmbH beauftragte Kapsch CarrierCom AG mit der Realisierung einer 3GPP Release 4 Network Lösung. Kapsch mit Partner Nortel hat dieses Migrationsprojekt in Österreich in einer ersten Phase bereits erfolgreich abgeschlossen; für Slowenien und Liechtenstein ist ebenfalls ein Upgrade geplant. Für die mobilkom austria group bringt der Technologie-Generationswechsel auf IP eine klare Steigerung der Kosteneffizienz bei Betrieb, Wartung und Netzplanung: So ist zum Beispiel der ATCA basierende MSC-Server entscheidend kleiner und braucht damit weniger Platz, Strom und Kühlung. Weiters lässt sich durch die neue Lösung die Flexibilität der regionalen Standorte weiter steigern.

"Wir sind sehr stolz darauf, die mobilkom austria group in die nächste Netzwerk-Ära begleiten zu dürfen. Mit diesem Projekt werden wir einmal mehr unserem Ruf als Systeminnovator gerecht", freut sich Mag. Thomas Schöpf, Vorstand der Kapsch CarrierCom. "Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Nortel realisieren wir für die mobilkom austria group eine neue, hochverfügbare und zukunftssichere Netzwerk-Lösung, die in Europa bislang einzigartig ist."

Die neue Release 4 Network-Lösung basiert in Österreich, Slowenien und Liechtenstein auf Hard- und Software von Nortel. Erstmals in Europa kommt dabei die neue ATCA (Advanced Telecommunications Computing Architecture) Plattform in der Funktion als MSC-Server von Nortel zum Einsatz. Kapsch CarrierCom übernimmt beim Migrationsprojekt für die Länder Slowenien, Liechtenstein und Österreich die Systemimplementierung und Systemintegration bei der mobilkom austria group. Die Migration auf IP-Technologie schafft klare Vorteile für den Betreiber: Durch geringere Kosten bei Wartung und Betrieb, sowie geringerer Platz- und Strom-Anforderungen steigt die Kosteneffizienz enorm. Zudem bietet die 3GPP Release 4 Network Lösung dem Betreiber mehr Flexibilität in Richtung regionaler Abwicklung des Sprachverkehrs.

"Für die mobilkom austria group sind Kapsch und Nortel die logische Wahl für dieses innovative Projekt in Österreich, Slowenien und Liechtenstein. Durch die nachweisbare Erfahrung der beiden Unternehmen, die Qualität der Plattform und die Kompetenz von Kapsch bei der Systemintegration sind die Unternehmen die idealen Partner. Unser Ziel ist stets höchste Qualität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz - mit dieser Lösung machen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in diese Richtung", erklärt Bernhard Heimerl, Head of Group Purchasing mobilkom austria group services GmbH.

Kapsch CarrierCom verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten IT und Telekommunikation. Das Unternehmen implementierte bereits zahlreiche Lösungen für mobilkom austria - darunter UMTS.

(Ende)
Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0)50811 3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|