pts20081203014 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Erneut Erfolg für Kapsch-Busi in Italien

Kapsch TrafficCom Joint Venture gewinnt City-Access Projekt in Cremona

Wien (pts014/03.12.2008/12:01) Innerhalb von nur wenigen Wochen kann Kapsch-Busi S.p.A. erneut einen City-Access Auftrag in Italien für sich verbuchen: Die lombardische Stadt Cremona (bekannt für die Geigenbauerfamilie Stradivari) setzt bei der Implementierung ihrer City Access Control Lösung auf Kapsch-Busi. Kapsch-Busi wird den Auftrag der Stadt Cremona gemeinsam mit der Partnerfirma Famas System Spa in rund 80 Tagen realisieren. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als eine halbe Million Euro.

"Vor kurzem Bergamo, jetzt Cremona - technische Expertise und umfangreiche weltweite Erfahrung der beiden Unternehmen überzeugen erneut. Der Gewinn der Ausschreibung in Cremona festigt den Status von Kapsch-Busi in Norditalien. Wir rechnen uns auch für kommende City Access Control Projekte in Italien gute Chancen aus", erklärt Viktor Hatwagner, Mitglied des Vorstands, Kapsch-Busi.

Kapsch-Busi wird als Generalunternehmer den Auftrag der AEM Spa (Azienda Energetica Municipale Spa) Cremona gemeinsam mit der Partnerfirma Famas System realisieren. Famas ist ein italienisches Unternehmen, das Technologie für Verkehr, Umweltschutz und Meteorologie entwickelt und ist spezialisiert auf Verkehrsflusskontroll- und Parkleitsysteme und wird vor Ort ein City-Informationssystem, ein Zufahrtskontrollsystem für Parkplätze der Kommune und ein Parkleitsystem realisieren. Kapsch-Busi übernimmt die Planung und Umsetzung der baulichen Aktivitäten (zehn City Access Kontrollstationen) und sorgt für die Implementierung der straßenseitigen und zentralen Komponenten. Zudem verbindet Kapsch-Busi das neue System mit der bestehenden Infrastruktur und verknüpft die neue Zufahrtskontrolle mit den in Italien üblichen Polizeisystemen. Eine spezielle Integration zwischen Kapsch- und Famas-Systemen sorgt für eine detaillierte Kommunikation über Regelungen und Öffnungszeiten der Zone Traffico Limitato (ZTL) in Cremona. Weiters übernimmt Kapsch-Busi den technischen Betrieb inklusive Wartung des Systems für die nächsten drei Jahre.

Die Aufstellung der Kontrollstationen und die Inbetriebnahme des neuen Systems wird bis Mitte Dezember 2008 abgeschlossen sein; danach folgt eine einmonatige Probephase. Bereits während der Realisierung setzt Kapsch-Busi vor Ort modernste Technologie (Kameras in Verbindung mit einem integrierten Zentralsystem) ein, um Verstöße gegen Einfahrtsverbote zu dokumentieren.

Die BUSI Gruppe ist mit rund 200 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen in Italien, Russland und Brasilien seit mehr als 50 Jahren erfolgreich tätig. BUSI hat seine Geschäftsschwerpunkte in der Errichtung und technischen Ausstattung von Großanlagen (mehr als 50% Marktanteil in Italien) und im Kraftwerksbau (weltweite Tätigkeiten). Hier verfügt BUSI über Partnerschaften mit der Flack Gruppe (Beteiligung am Unternehmen Sadelmi) und mit der indischen Gammon Group. Weitere Details unter: http://www.busigroup.it .

Kapsch TrafficCom ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere mehrspurige Fließverkehr- (Multi-Lane Free-Flow - MLFF) ETC Systeme, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 200 Kundenreferenzen in 33 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika mit insgesamt knapp dreizehn Millionen Transpondern und mehr als 11.000 ausgestatteten Fahrspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC Systemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 20 Ländern.

Famas System entwickelt seit 14 Jahren Verkehrs-, Umwelt- und Meteorologietechnologien. Die konkreten Einsatzgebiete der Produkte von Famas System sind Verkehrsüberwachung in Städten und auf Autobahnen, Monitoring der atmospherischen Bedingungen und Erhebung von Daten zur Kontrolle der Umweltverschmutzung. Die Intelligenz der Systeme, die vor allem von öffentlichen Verwaltungen nachgefragt werden, wird von Famas System intern entwickelt. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Know-how in Italien wenn es um intelligentes Verkehrsmanagement und Raumplanung geht.

Famas System konnte 2007 auf zwei Standorten, Egna (Südtirol) und Bologna, und mit 25 spezialisierten Mitarbeitern einen Umsatz von 6 Millionen Euro erwirtschaften.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka