pts20081014007 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

ASFINAG Folgeauftrag für LKW-Maut Österreich an Kapsch TrafficCom

Wien (pts007/14.10.2008/09:34) Kapsch TrafficCom AG kann einen Folgeauftrag in der Höhe von 14,4 Millionen Euro im Rahmen des österreichischen LKW-Mautsystems für sich verbuchen. Das Unternehmen wird 67 weitere Mautstationen errichten sowie Weiterentwicklungen des österreichischen LKW-Mautsystems durchführen.

"Wir freuen uns, dass wir die komplexen Anforderungen der ASFINAG hinsichtlich des weiteren Ausbaus des LKW-Mautsystems in ein gesamtes Leistungspaket verpacken und eine kommerzielle Einigung darüber herbeiführen konnten - auch nach den aktuell geforderten Kosteneinsparungen der ASFINAG", erklärt Mag. Thomas Reznicek, Area Manager von Kapsch TrafficCom für Österreich und Schweiz. Das Unternehmen ist u.a. Errichter des österreichischen und Errichter und Betreiber des tschechischen LKW-Mautsystems.

Kapsch TrafficCom wird im Zuge des Folgeauftrages der ASFINAG Mautservice GmbH 67 weitere Mautstationen errichten. Darin enthalten sind auch sechs stationäre Kontrollstationen und einige Umbauten aufgrund von Erweiterungen von Fahrbahnquerschnitten. Kapsch wurde zudem von der ASFINAG mit Weiterentwicklungen des österreichischen LKW-Mautsystems beauftragt. So erfolgt zum Beispiel in den nächsten Monaten eine technische Aufrüstung von mehr als 200 Vertriebsstellen des heimischen Mautsystems auf die neue Generation von GO-Box Personalisierungsstationen. Auch die mobilen Kontrollfahrzeuge werden aufgrund neuer Kundenanforderungen mit Software Adaptierungen versorgt.

"Diese Zusammenarbeit im Zuge der Weiterentwicklung des Mautsystems ist ein wichtiger Aspekt einer zukunftsorientierten Abwicklung der Lkw- und Busmaut in Österreich. Verlässlichkeit, die Erhöhung der Kapazitäten in diesem Bereich sowie die permanente Weiterentwicklung unserer Einrichtungen im Sinne eines Servicepotenzials auf höchstem Niveau im Dienste unserer Kunden liegen der ASFINAG als essentielle Anforderungen am Herzen. Dies sind unsere Prämissen bei der Weiterentwicklung dieser Einrichtungen und der Zusammenarbeit mit ausführenden Firmen wie Kapsch TrafficCom", erklärt Dr. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka