pts20080925010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Großauftrag für Kapsch CarrierCom AG in Ungarn

Magyar Telekom setzt auf Kapsch Next Generation (NG) Applikationen

Wien (pts010/25.09.2008/09:30) Die Kapsch CarrierCom AG konnte erneut einen Großauftrag in Ungarn erfolgreich umsetzen. In Zusammenarbeit mit jNetX wurde für die Magyar Telekom (MT) eine innovative Service Delivery Platform (SDP) implementiert. Diese ermöglicht dem größten ungarischen Festnetz-Betreiber künftig die Entwicklung eigener Next Generation (NG) Applikationen. Erste darauf basierende Dienste, wie Number Translation Services und Virtual Calling Cards wurden bereits jetzt von Kapsch CarrierCom auf der neuen konvergenten Plattform umgesetzt.

Die erfolgreiche Durchführung des Großauftrags für die ungarische Magyar Telekom ist für Kapsch ein besonders großer Erfolg. In kurzer Zeit wurde dabei in der gewohnt hohen Qualität, für die Kapsch bekannt ist, eine SDP Lösung erfolgreich in einem Festnetz-System implementiert "Mit der Entscheidung für SDP hat die MT einen bedeutenden Schritt getätigt, um konvergente Lösungen für SS7-basierte und IMS-Netzwerke anbieten zu können. In Zukunft müssen Services nur einmal implementiert werden und können in beiden Network-Domains genutzt werden. Das erspart enorme Investmentkosten", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand der Kapsch CarrierCom.

Durch die Implementierung der Java-basierten NG Intelligentes Netzwerk (NGIN) Technologie hat die Magyar Telekom zudem eine zukunftssichere Basis geschaffen. Diese ermöglicht eine schnelle und einfache Entwicklung von Diensten für Telefon- und Datennetzen. Csaba Elekes, Head of Fixed Network Technical Service Development bei MT, unterstreicht die Bedeutung der Technologie für die Zukunft: "Die Entscheidung für SDP ist essentiell für die Entwicklung der MT. Durch diese Plattform wird künftig das Rollout von selbst entwickelten Diensten erleichtert und beschleunigt."

NG Applikationen und Services von Kapsch CarrierCom
Der Vorreiter bei der Umsetzung von NG Applikationen im Netz der MT bleibt allerdings Kapsch CarrierCom. Mit Number Translation Services, Virtual Calling Card und Prepaid Calling Card verwirklichte das österreichische Unternehmen im Rahmen einer umfangreichen Systemmigration die ersten Services auf der neuen konvergenten Plattform der MT. Number Translation Services ermöglichen es Gratis- und Mehrwert-Nummern anzubieten, mit Virtual Calling Card können Kunden gegen Eingabe eines PINs von jedem Gerät aus auf die Rechnung ihres Festnetz-Anschlusses telefonieren.

Dass Magyar Telekom-Kunden bereits seit April von den ersten Services profitieren, ist für Gary Miles, CEO bei jNetX, der beste Beweis für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Kapsch CarrierCom: "Kapsch CarrierCom ist mit unserem Produkt bestens vertraut und in der Lage komplexe Systeme wie das der MT vollkommen eigenständig umzusetzen. Da die Plattform programmierbar ist - sowohl was die Integrierung neuer Protokolle als auch die Entwicklung neuer Anwendungen betrifft -, können unserer Umsetzungspartner schnell und problemlos neue Services in den Netzen unterschiedlichster Anbieter implementieren. Ist der Partner erst einmal mit der Standard Plattform von jNetX vertraut, können alle Änderungen eigenständig vorgenommen werde, ohne auf die Unterstützung von jNetX angewiesen zu sein."

Über Magyar Telekom:
Magyar Telekom ist der führende Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Ungarn. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Festnetz-Diensten wie Telefonie, Datenübertragung sowie Mehrwert-, System Integration und IT-Dienste. Die Magyar Telekom ist größter Mobilfunk-Anbieter und der führende Internet-Provider in Ungarn. Magyar Telekom ist Mehrheitseigentümer der Makedonski Telekom, dem führenden Festnetz-Anbieter in Mazedonien, sowie der Crnogorski Telekom, Montenegros größtem Telekom Anbieter. Die Magyar Telekom wurde im Jahr 1993 privatisiert, der nationale und internationale Börsegang erfolgte im Jahr 1997. Die Aktie wird in Budapest und New York gehandelt. Mehrheitseigentümer der Magyar Telekom (59,21 %) ist die MagyarCom Holding, die sich vollständig im Besitz der Deutschen Telekom AG befindet.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.magyartelekom.hu .

Über jNetX
Seit 2001 leistet jNetX Pionierarbeit beim Einsatz von Java Technologien in Telekommunikationsnetzwerken. Heute ist jNetX weltweit führender Anbieter von standardbasierenden Java-Technologien und -Anwendungen in konvergenten Festnetz-, Mobil-, IMS und Internet/Intranet Umgebungen (sowohl bei circuit-switched wie auch bei IP-basierten Netzwerken). Diese Marktführerschaft basiert insbesondere auf drei Grundpfeilern: jNetX bietet die beste Kombination aus Technologie, offener Schnittstellen und Stabilität, die derzeit am Markt verfügbar ist. Als Folge daraus öffnet jNetX die bislang übliche Bindung an die Systeme der jeweiligen Hersteller und ermöglicht es Netzbetreibern eigene Marketing-Pläne zu entwickeln, eigene Service Logiken zu besitzen und schnell auf Chancen und Gefahren am Markt reagieren zu können. Mit jNetX sind Netzanbieter in der Position, ihren bevorzugten Integrationspartner frei wählen und auf einem Pool von kreativen Applikationsanbietern zugreifen zu können. Schließlich hat es auf Initiative von jNetX innerhalb der Branche zur Bildung eines vielfältigen Partnernetzwerks geführt, der jNetX Developer Network Area (DNA), die Netzbetreibern weltweit ein breites Portfolio an Netzwerk Diensten anbietet. Im jNetX DNA 100+ Network Service Catalogue sind über hundert Netzwerk Dienste beschrieben, die Netzbetreiber bei der Entwicklung neuer Ideen hilft, und neuer Geschäftsmodelle und neuer Marktstrategien unterstützt.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Produkt Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Anne L. Scherf, MBA