pts20081006025 Sport/Events

Norbert Sedlacek bei der Vendée Globe 2008

Extremsegler startet mit Kapsch bei der härtesten Einhandregatta der Welt

Wien (pts025/06.10.2008/13:56) Am 9. November 2008 startet die Vendée Globe 2008. Mit dabei ist auch ein Österreicher, der Extremsegler Norbert Sedlacek. Mit seiner Rennyacht Nauticsport-Kapsch hat es sich der heimische Extremsportler zum Ziel gesetzt, die härteste Einhandregatta der Welt zu bezwingen. Als Partner und Sponsor konnte er dazu die Kapsch Gruppe für sich gewinnen.

Norbert Sedlacek (46) begann seine zweite Karriere 1996, als er seinen sicheren Beruf an den Nagel hängte und sich auf seine erste Weltumsegelung begab. Nach dieser ersten großen Reise umsegelte Sedlacek 2000/2001 als erster Österreicher nonstop die Antarktis. Es folgten die Teilnahme an der Regatta The Transat und der erste Anlauf zur Vendée Globe 2004 (Abbruch im Südatlantik). Jüngste große Etappe war eine erneute Weltumsegelung, die "Round the World 2005-2007". Für 2008 steht nun nochmals die Vendée Globe auf dem Programm des heimischen Extremseglers. Als Partner und Hauptsponsor unterstützt ihn dabei die Kapsch Gruppe.

"Mich fasziniert am Segeln das Lernen, die Natur zu nützen", erklärt Mag. Georg Kapsch. "Eigentlich hat sich die Kapsch Gruppe schon vor vielen Jahren auf Kunstsponsoring festgelegt und nicht auf Sportsponsoring. Aber da gibt es jemanden, der einen sicheren, pragmatisierten Job aufgibt und um die Welt segelt - eigentlich ins Ungewisse fährt. Das gefällt mir, denn genau das machen wir auch als Unternehmer laufend: Wir begeben uns aus sicheren Positionen heraus, um zu neuen Ufern aufzubrechen - ebenso wie Norbert Sedlacek. Deshalb haben wir uns entschlossen, Österreichs erfolgreichsten Extremsegler zu unterstützen", beschreibt Mag. Kapsch.

Herausforderung Vendée Globe 2008
"Wenn andere sagen, das geht nicht oder das ist Blödsinn - dann möchte ich es wissen. Das ist natürlich auch bei Herausforderungen wie der Vendée Globe so und ich kann als Manager und Skipper enorm viele Erfahrungen sammeln. Deshalb starte ich bei der Vendée Globe 2008, erklärt Norbert Sedlacek.

Ein Österreicher bei der härtesten Einhandregatta der Welt
Die Vendée Globe ist eine Non-Stop-Regatta für Einhandsegler, die einmal um den Globus führt und als die härteste Einhandregatta der Welt gilt. Das Rennen findet seit 1989 alle vier Jahre statt. Startberechtigt sind Einrumpfboote der Klasse Open 60. Start und Ziel des Rennens ist Les Sables d'Olonne in Frankreich. Die Teilnehmer der Regatta müssen 27.000 Seemeilen (ca. 50.000 Kilometer) um die Welt segeln, ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen oder Land zu betreten. Damit verlangt die Vendée Globe den 30 Teilnehmern in den rund drei bis vier Monaten auf See absolute körperliche Fitness, geistige Konzentration und unglaubliches Durchhaltevermögen ab.

Der Kurs führt von Les Sables d'Olonne hinaus in den Golf von Biskaya, dann über den gesamten Nord- und Südatlantik bis zur antarktischen Treibeisgrenze. Die Yachten umrunden dann die Antarktis und passieren dabei alle berühmt-berüchtigten Kaps dieser Erde, wie das Kap der Guten Hoffnung, Südtasmanien, Südneuseeland und Kap Horn. Danach beginnt der "Aufstieg", das letzte, aber immer noch ca. 16.000 km lange Wegstück durch den Atlantik zurück nach Les Sables d'Olonne.

Boot mit mehr Sicherheit - bis zu 130 Tage um die Erde
"Ich habe mir mit der Rennyacht Nauticsport-Kapsch eine Fahrzeit von 110 Tagen ausgerechnet - bis 130 Tage wäre das Ergebnis auch noch ok. Ich bin optimistisch, die Vendée Globe erfolgreich zu meistern", erklärt Norbert Sedlacek. "Viele haben sich gewundert, dass ich wieder die Vendée Globe fahre. Warum wieder mit dem alten Boot? Weil das für mich kalkulierbar ist, wir wissen, wo die Schwächen liegen und konnten vieles verbessern. Das Boot ist jetzt deutlich sicherer als das letzte Mal. Außerdem habe ich ganz klar beim letzten Mal gesehen, dass sich wesentlich mehr neue Boote auflösen als alte."

Eckdaten zum Schiff:
* Name: Nauticsport-Kapsch
* Klasse: Mono 60
* LüA: 18,28 Meter
* Breite: 5,1 Meter
* Tiefgang: 4,5 Meter
* Gewicht: 10 Tonnen
* Baujahr: 1995/2003
* Segelfläche am Wind: 240 m2
* Segelfläche vorm Wind: 420 m2
* Anzahl der Segel: 8
* Architekten: B. Nivelt/N. Sedlacek/ Prof. Dipl. Ing. R. Kuchar
* Werft: Garcia/N. Sedlacek
* Material: Aluminium/Conticell
* Spitzengeschwindigkeit von 40 Knoten (ca. 75 km/h)

Weiterführende Informationen unter: http://www.vendeeglobe.at und http://www.vendeeglobe.org/en/ .

Aussender: Kapsch Gruppe
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka