pts20090121014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Keine Angst vor Risikomanagement

Neue "QuickInfo" der Austrian Standards plus Publishing erleichtert den Einstieg

Wien (pts014/21.01.2009/11:45) Risiken hat jedes Unternehmen, jede Organisation. Entscheidend ist, dass man sie genau kennt und managt, um zu verhindern, dass daraus eine echte Bedrohung für den Geschäftserfolg wird. Wie man dabei am besten vorgeht, ist in den ON-Regeln der Reihe ONR 49000 und im Entwurf zur Internationalen Norm ISO 31000 beschrieben.

Wen die Komplexität dieser Regelwerke bisher abgeschreckt haben sollte, ein solches Risikomanagement umzusetzen, für den gibt es nun einen kompakten, praxisorientierten Einstieg in das Thema: die neue "QuickInfo" "Risikomanagement nach ISO 31000 und ONR 49000 mit 12 Praxisbeispielen", die soeben bei Austrian Standards plus Publishing (AS+P) erschienen ist.

Dr. Bruno Brühwiler, international anerkannter Experte in Sachen Risikomanagement, stellt darin den Entwurf der ISO 31000 und die ON-Regel ONR 49000 kompakt und verständlich dar und erklärt anhand ausgewählter Praxisbeispiele, wie es in Unternehmen eingeführt und umgesetzt werden kann.

Dabei geht es nicht primär um abstrakte, mathematische Modelle, sondern vor allem darum, die Philosophie eines standardisierten Risikomanagements zu verstehen und so die wirklichen Risiken zu erkennen, zu managen und zu vermindern.

Neue AS+ Reihe "QuickInfo"

Mit dieser Einführung ins Thema Risikomanagement startet AS+P ihre neue Publikationsreihe "QuickInfo". Experten des jeweiligen Fachgebiets bieten dabei Einblick in besonders aktuelle Themen der Normung und verwandter Bereiche und erleichtern den Einstieg in Praxis.

"Wir wollen damit unseren Kunden die oft unberechtigte Angst vor der scheinbaren Komplexität von Normen nehmen und den Zugang zu den Standards erleichtern", erklärt dazu Mag. Gertraud Reznicek, Produktmanagerin bei AS+P. Mit dem richtigen Mix aus Theorie und Praxis wird dies besonders gut gelingen, ist Reznicek überzeugt.

Bibliographie

Bruno Brühwiler:
Risikomanagement nach ISO 31000 und ONR 49000
Mit 12 Praxisbeispielen
Wien 2009, kart., 108 Seiten
ISBN 9783854021780
Best.-Nr. ON-V 51
Preis: EUR 18,00 zzgl. 10 % USt. und Versand

Bestellung:
Austrian Standards plus Publishing
Heinestraße 38, 1020 Wien
E-Mail: sales@as-plus.at
Internet: http://www.as-plus.at/shop

Mehr Informationen über Normen zum Thema Risikomanagement finden Sie auf den Webseiten des Austrian Standards Institute:

Über Austrian Standards plus Publishing

AS+P http://www.as-plus.at/publishing ist ein Geschäftsbereich der Austrian Standards plus GmbH, eines Unternehmens des Austrian Standards Institute | Österreichisches Normungsinstitut, und bietet neben Normen (ÖNORMEN inklusive aller Europäischen Normen, ISO, DIN und ausländischer Regelwerke) Fachbücher, Software und innovative Lösungen für das Normenmanagement.

Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern