pts20090204012 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

mobilkom austria group: Johann Pichler neuer CTO

Wien (pts012/04.02.2009/09:53) Der 54-jährige Johann Pichler ist neuer Chief Technology Officer (CTO) der mobilkom austria group und ist künftig für die Bündelung der Technologien innerhalb der Gruppe zuständig.

Johann Pichler leitet eine neue Organisationseinheit, die für die Bündelung der Technologien innerhalb der mobilkom austria group zuständig ist. Die neu gegründete Unit trifft gruppenweite Entscheidungen rund um Technologien, Harmonisierungen und Lieferanten. Eine Hauptaufgabe der Unit ist es, die Beziehungen zwischen den einzelnen Unternehmen optimal zu nutzen und eindeutige Verantwortlichkeiten in den technischen Bereichen der mobilkom austria group zu schaffen. "Mein Ziel ist es, strategische Technologieentscheidungen unter Berücksichtigung optimal zu erzielender Synergien zu treffen und darauf zu achten, dass wir innerhalb der Gruppe klare Verantwortlichkeiten und Zielsetzungen haben", beschreibt Johann Pichler sein neues Aufgabengebiet.

Der in Wien geborene Absolvent der Nachrichtentechnik und Elektronik begann seine Karriere in der Vorläuferorganisation - der Post und Telegraphenverwaltung - von mobilkom austria. Seit 1996, dem Gründungsjahr von mobilkom austria, ist er mit an Bord. Er startete als Head of Department for mobile communications, war Projektleiter für das GSM-Pilotsystem und übte in den folgenden Jahren unterschiedliche, leitende Funktionen innerhalb des Unternehmens und der mobilkom austria group aus. Zuletzt war er Mitglied des Vorstands der Velcom in Weißrussland und dort als CTO sehr erfolgreich.

Johann Pichler fährt in seiner Freizeit Ski und spielt Tennis.

Ein druckfähiges Foto von Johann Pichler finden Sie unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

mobilkom austria group:
Die mobilkom austria group besteht aus mobilkom austria (Österreich), velcom (Weißrussland), Mobiltel (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Vip mobile (Serbien) und Vip operator (Mazedonien). 8.368 MitarbeiterInnen betreuen mittlerweile 17,0 Mio. Kunden.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Vera Kraxner