pts20090209019 Handel/Dienstleistungen

Klare Regeln fürs Selbsteinlagern

ÖNORM EN 15696 liefert Qualitätsanforderungen für diese Dienstleistungsbranche

.

Wien (pts019/09.02.2009/12:47) Ein Umzug steht bevor: Wo kann man Möbel und Hausrat ein paar Wochen zwischenlagern? Der Frühling kommt: Wohin mit dem soeben günstig erworbenen Sonderposten Weihnachtsschmuck? Wenn Lagerraum knapp ist und/oder nur vorübergehend gebraucht wird, heißt die Lösung oft "Selbsteinlagerung" (engl.: "Self storage").

Immer mehr Unternehmen bieten solche Möglichkeiten für Private und Unternehmen. Mit der Europäischen Norm EN 15696, die soeben als ÖNORM veröffentlicht wurde, hat diese relativ junge Branche nun ihre eigenen Regeln und will damit die Qualität ihrer Dienstleistungen verbessern und transparenter machen.

Diese Dienstleistungsnorm regelt vielfältige Anforderungen, wie sie für einen reibungslosen Ablauf notwendig sind: von der Ausstattung der Einrichtungen und der Einlagerungseinheiten (Verschluss, Zugangskontrolle) über Vorabinformationen für den Kunden und die Abschätzung des benötigten Platzbedarfs, Vertrag und allgemeine Geschäftsbedingungen bis hin zur Räumung bei Vertragsablauf.

Behandelt werden weitere Themen, wie Versicherung, Risikomanagement inkl. Antiterror- und Antikriminalitätsmaßnahmen sowie Betriebshandbuch und Mitarbeiter (Auswahl, Einschulung und Weiterbildung).

Außerdem ist eine Liste verbotener Gegenstände, die nicht eingelagert werden dürfen, enthalten. Diese Liste muss jedem Mieter bei Vertragsabschluss ausgehändigt werden.

Hinweis

Erhältlich ist ÖNORM EN 15696 "Selbsteinlagerung - Anforderungen an Selbsteinlagerungsdienstleistungen" bei
Austrian Standards plus Publishing
Online-Shop: http://www.as-plus.at/shop