pts20090219039 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Reputationscheck misst schnell und kostengünstig Auffälligkeit von Unternehmen

Ergebnisse stehen bereits 10 Tage nach Auftragsvergabe zur Verfügung

Wien (pts039/19.02.2009/16:00) Die öffentliche Meinung über ein Unternehmen kann sich in Krisenzeiten rasch und rapide verändern. INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung hat daher ein neues Produkt entwickelt - den Reputationscheck, der die aktuelle Auffälligkeit bekannter Unternehmen misst und analysiert.

Eine Reihe von Banken hat zuletzt wegen der Finanzkrise drastisch an Ansehen verloren. Die Angst vor einer Energiekrise wirkt sich negativ auf die Berichterstattung der großen Energieversorger aus. Kurzarbeit und Stellenabbau in der Autoindustrie verursachen massive Imageschäden.

Unternehmen diverser Branchen klagen derzeit über eine ungünstige mediale Berichterstattung. Aber wie steht ein Unternehmen im Vergleich zum Branchendurchschnitt da? Hat sich die öffentliche Meinung über ein Unternehmen zum Positiven oder zum Negativen verändert? Und welche Gründe sind für diese Veränderungen verantwortlich? Integral bietet mit dem REPID ab sofort ein neues Produkt an, das die aktuelle Auffälligkeit von Unternehmen misst und analysiert.

Die Abkürzung REPID steht für Reputationscheck über Internetbefragung und -diskussionen. Er beschreibt und erklärt den aktuellen Status einer Branche sowie des zu untersuchenden Unternehmens im Mitbewerbsumfeld. Der Reputationscheck wurde nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Markt- und Meinungsforschung entwickelt.

Die Methode besteht in einer Kombination von quantitativen und qualitativen Daten. "300 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 18 und 60 Jahren, werden mittels Online Interviews befragt. Zwei Online-Chats im Ausmaß von je 30 Minuten bilden den qualitativen Teil", erklärt Petra Kalleitner, Studienleiterin bei Integral. Durch diese Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden wird ein tiefer Informationsgehalt der Ergebnisse erreicht.

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, rasch zu reagieren. Deshalb stehen die Ergebnisse des Reputationschecks bereits 10 Tage nach Auftragsvergabe zur Verfügung.

INTEGRAL ist eines der führenden österreichischen Markt- und Meinungsforschungsinstitute. Seit 1987 tätig, hat es in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen der Marktforschung gesammelt. Die derzeitigen Kosten für die Durchführung eines REPID betragen Eur 3.900,- exkl. Mwst. (Stand Februar 2009).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. Petra Kalleitner
INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H