pts20090309010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Unser täglich Brot" - BackWerk sammelte für MISEREOR

Erfolgreiche Hilfsaktion mit großem Fotowettbewerb ging zu Ende


Köln (pts010/09.03.2009/10:55) Einen Spendenscheck über 10.000 Euro konnte BackWerk-Geschäftsführer Dr. Limmer am 5. März in der BackWerk-Filiale in Köln-Sülz dem Geschäftsführer von MISEREOR, Herrn Antkowiak überreichen. Damit ging eine bundesweite Aktion erfolgreich zu Ende, die viele tausend Menschen an "Unser täglich Brot" erinnert hat und daran, wie gut es uns in Deutschland geht, und dass wir anderen mit einfachen Mitteln helfen können.

Gemeinschaftsaktion "Unser täglich Brot"
"Unser täglich Brot" ist eine Gemeinschaftsaktion von BackWerk, Misereor, dem Europäischen Brotmuseum und der Firma NEWVICOM. Für die Spendenaktion boten die mehr als 170 BackWerk-Filialen http://www.back-werk.com in Deutschland für 1.99 Eur ein "Misereor-Brot" an, zu erkennen am Aufkleber an der Brotklappe. In den BackWerk-Filialen in Bayern (außer Hof) und Baden-Württemberg war das ein Malzmehrkornbrot (750 g), in den restlichen Filialen ein Sonnenblumen-Vollkornbrot (ebenfalls 750 g). Vom Verkauf gingen pro Brot 10 Cent an das Hilfswerk MISEREOR e.V. http://www.misereor.de .

60.000 Brote gingen so in knapp zwei Monaten über die Bäckertheken, was einen Erlös von 6.000 Euro bedeutete. BackWerk freute sich über den Zuspruch und hat den Betrag noch einmal um 4.000 Euro erhöht. Geschäftsführer Dr. Dirk Schneider: "Wir als Erfinder der SB-Bäckereien und Marktführer in dieser Branche wollen mit der bundesweiten Kampagne 'Unser täglich Brot' die international anerkannten Spendenaktionen von MISEREOR unterstützen und damit ein klein wenig und ganz konkret die große Not in dieser Welt mindern. Das beispielhafte Hilfsprojekt in Cusco als ein Projekt zur Selbsthilfe zeigt, wie effizient und nachhaltig MISEREOR Spendenaktionen durchführt. Wir sind stolz darauf, MISEREOR bei diesen und anderen Projekten helfen zu können."

Hintergrund: Die Organisation "Ayuda a la Niñes" (Hilfe für Kinder) kümmert sich um Straßenkinder und Kinder aus zerrütteten Familien in der ehemaligen Inkahauptstadt Cusco in Peru. Betreut werden derzeit rund 200 Kinder. Sie erhalten eine Schulausbildung, warmes Essen, eine Gesundheitsversorgung und wenn nötig auch einen Schlafplatz. In der hauseigenen Bäckerei der Organisation lernen sie zudem das Bäckerhandwerk. Die Mädchen und Jungen backen Empanadas, Brote und süße Plätzchen. In großen Bastkörben tragen die kleinen Bäcker am späten Nachmittag das selbstgebackene Brot in die Stadt, um es dort zu verkaufen. Für die mittellosen Kinder heißt das: sie haben Brot zum Leben - und sie haben wieder eine Zukunft.

Gewinner des Fotowettbewerbs "Unser täglich Brot"
Auf der Website http://www.unser-taeglich-brot.net konnten Interessierte ihre schönsten und eindrucksvollsten Fotos zum Thema zeigen. Zu gewinnen waren für die Sieger 1 bis 5 je eine wertvolle digitale Spiegelreflexkamera SD14 von Sigma http://www.sigma-foto.de im Wert von je zirka 1400,- Eur. Für die Sieger 6 bis 20 eines der nachfolgenden Bücher: "Die ganze Welt der Brote" (Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft), "Brot für Genießer" (Christian Verlag), "Brotgeschichten aus Hohenlohe" (Silberburg-Verlag). Alle Teilnehmer am Fotowettbewerb erhalten zudem den Gutschein-Kalender 2009 von BackWerk.

Die ersten drei Sieger sind: 1. Sigrid Urban aus Lichtenau 2. Melinda Kaiser aus Hersbruck und 3. Hubertus Runde aus Hörstel. Alle weiteren Gewinner sind unter http://www.unser-taeglich-brot.net zu finden. Die schönsten 50 Bilder werden im Frühjahr 2009 in einer Ausstellung im Europäischen Brotmuseum http://www.brotmuseum.de in Ebergötzen (bei Göttingen) gezeigt.

Kontakt BackWerk:
BackWerk Service GmbH
Frau Vanessa Kleinow
Marketing-Assistentin
Limbecker Straße 25-37
Eingang Schwarze Horn
45127 Essen
Tel. 0201-201 89 161
email: v.kleinow@back-werk.de

Kontakt MISEREOR:
Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.
Frau Birte Kötter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mozartstraße 9
52064 Aachen
Tel. 0241 - 442 116
email: koetter@misereor.de

Kontakt Europäisches Brotmuseum:
Das Europäisches Brotmuseum e.V. Ebergötzen
Herr Wilhelm Bruinjes
Geschäftsführer
Göttinger Straße 7
37136 Ebergötzen
Tel. 05507 - 99 94 98
email: info@brotmuseum.de

Pressekontakt:
NEWVICOM GmbH
Herr Giesbert Karnebogen
Geschäftsführer
Rudolf-Vogt-Straße 1
65187 Wiesbaden
Tel. 0611 - 26 777 26
email: g.karnebogen@newvicom.de

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|