pts20090324032 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Unternehmenskommunikation online

bfi Wien und WEBWORKS: Neue Ausbildung Online-Redakteur/in

Wien (pts032/24.03.2009/13:45) Aus der heutigen Unternehmenskommunikation ist das Web nicht mehr wegzudenken. Unternehmen aller Größen und Branchen sind im Internet, um schnell und kostengünstig Informationen zu veröffentlichen. Daher wird die Qualität der Informationen immer wichtiger. Gesucht werden Mitarbeiter/innen, die mediengerecht und imagefördernd Texte für das Unternehmen im Internet verfassen können. Spezialisten, die an der Schnittstelle zwischen Online-Journalismus, Marketing und Technik denken und arbeiten können, sind gefragt. Ihre Aufgabe ist es, Texte zu gestalten, die sich von anderen abheben. Denn schnell klicken sich User/innen bei langweiligen oder unverständlichen Webauftritten weg!

net-value - online-Arbeitsalltag

Zu Gast bei net-value, e-Content, e-Government, und e-Marketing im 18. Wiener Bezirk.
Dr. Georg Hittmair, als Operations Manager verantwortlich für Personal (20 Mitarbeiter/innen), Finanzen, Projektcontrolling und Trouble Shooting beschreibt die Kernkompetenzen des Unternehmens und die Anforderungen an die Online-Redakteur/innen. Kerngeschäft ist die Entwicklung der Kommunikation für Bürgerservices, wie z.B. seit 1997 die Betreuung des Serviceportals help.gv.at.
"Ziel ist die 'Übersetzung' komplexer Sachverhalte. Vor allem juristische Texte präsentieren wir allgemein verständlich, sodass 80 % der User die Amtswege online erledigen können. Die Website ist 'lebenslagenorientiert', das heißt, die User können nach Themen wie Heirat, Führerschein oder Kindergarten suchen und finden die Informationen.

Um diese Informationen stets aktuell zu halten, steht der oder die Onlineredakteur/in im engen Kontakt mit der Behörde, für deren Inhalte er oder sie verantwortlich ist. help.gv-Nutzer berichten, dass wir ihnen die Informationen sogar besser vermitteln als ein unter Zeitdruck stattfindendes persönliches Beratungsgespräch," so Hittmair. Online-Redakteur/innen - erklärt er zur Personalauswahl - müssen die Fähigkeit besitzen, Texte formulieren zu können. Ein abgeschlossenes Studium wird erwartet, es kann aber auch z.B. Ethnologie sein. Die eigenverantwortliche Recherchefähigkeit und Textkompetenz der Person sind ausschlaggebend.

WEBWORKS - Ausbildungskooperation mit dem bfi

In Kooperation mit der Online-Redaktion WEBWORKS findet heuer erstmalig in Wien (nach der Durchführung am bfi Salzburg) die berufsbegleitende Ausbildung zum Online-Redakteur in 6 Modulen statt. WEBWORKS ist spezialisiert auf digitale Kommunikation, Texte, Bilder und Videos. "Grundlage der Ausbildungskonzeption waren Recherchen am Arbeitsmarkt. Die aktuelle wirtschaftliche Situation stellt die Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Die Mitarbeiter/innen der Kommunikationsabteilungen sind gefordert multimedial zu arbeiten - und das nicht nur aus Kostengründen! Ohne Online ist professionelle zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit nicht möglich," weiß Dr. Martin Sturmer, Geschäftsführer von WEBWORKS, Lektor der Uni Salzburg und neben GF Thomas Holzinger Referent der neuen Ausbildung. Und genau hier setzt die kompakte Ausbildung zum/zur Online-Redakteur/in an (Inhalte u.a.: Online-Erzählformen, Corporate Wording, Content-Management-Systeme, Text- und Bildbearbeitung, rechtliche Aspekte, etc.).

Zielgruppen sind Personen, die schon in der Unternehmenskommunikation tätig sind, die mit der Entwicklung von webrelevanten Texten befasst sind oder die in den Online-Journalismus einsteigen möchten. "Nach der Auswertung 2008 von 1500 Jobausschreibungen für Journalist/innen entfallen mittlerweile 24% auf Tätigkeiten in einer Online-Redaktion," so Sturmer.

Ausbildung beim bfi Wien: 24. April -27. Juni 2009

Ab Herbst bietet das bfi Wien auch kompakte Seminare zu den Themen wie Online-Marketing, Unkonventionelles Marketing, Neuromarketing, Werbung Basics, E-Commerce oder Erfolgreiche Pressearbeit an.

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch