pts20090424011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Kapsch Expansionskurs in Südosteuropa: Kapsch CarrierCom integriert TIS.kis

Wien (pts011/24.04.2009/10:19) Kapsch Expansionskurs in Südosteuropa: Kapsch CarrierCom integriert TIS.kis, den führenden kroatischen Anbieter von mobilen Softwarelösungen.

Die Kapsch CarrierCom AG baut ihr Kompetenzportfolio in Südosteuropa weiter aus: Der österreichische Konzern wird weiterhin einen Mehrheitsanteil (68 %) des kroatischen Unternehmens Kapsch TIS d.o.o. halten, während TIS Grupa d.o.o. mit einem Anteil von 32 % in der Gesellschaft vertreten sein wird. Die geplante Beteiligung ist aus rechtlicher Sicht noch nicht vollständig abgeschlossen. Als Spezialist für mobile Softwarelösungen verfügt TIS.kis über jahrelange Expertise auf den südosteuropäischen Telefonmärkten. Das Unternehmen ist nicht zuletzt wegen seiner starken Service- und Entwicklungsorientierung ein führender Anbieter von mobilen Softwarelösungen. Damit passt TIS.kis optimal zur Kapsch CarrierCom AG, die in den vergangenen Jahren bereits einen Großteil des südosteuropäischen Marktes erobert hat. Kapsch CarrierCom plant im Rahmen seiner "Follow the Customer"-Strategie auch 2009 trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld weitere Expansionsschritte.

"Kroatien und die umliegenden Märkte sind für uns seit Jahren sehr attraktiv. Bereits mit der Eröffnung der Kapsch CarrierCom Niederlassung in Zagreb im Jahr 2005 haben wir den flächendeckenden Markteintritt erfolgreich geschafft", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand von Kapsch CarrierCom AG. "Nun bauen wir mit dem Kauf von TIS.kis die Vor-Ort Präsenz weiter aus und schaffen neue Entwicklungs-Kompetenzen. TIS.kis gilt in der Branche als eine Art "Hidden Champion" und passt optimal in unser Angebotsportfolio", so Schöpf weiter.

Mit der Beteiligung an TIS.kis kann Kapsch CarrierCom künftig noch nachhaltiger seine Expertise in Südosteuropa unter Beweis stellen. Die Kernkompetenz des Unternehmens umfasst die Entwicklung von Messaging-Lösungen, die es Mobilfunkbetreiber ermöglichen, sich auf dem anspruchsvollen Kommunikationsmarkt zu behaupten. Im Detail umfasst das Portfolio von TIS.kis Messaging Plattformen und Gateways, Device Management, Mobile Content Server und WAP-Gateways. Aufgrund dieses weit reichenden Know-hows wird TIS.kis künftig die Funktion eines internationalen Competence Centers im Bereich Messaging übernehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Competence Centers wird auf der GGSN Lösung von Starent liegen. Mit dieser sehr innovativen Plattform können high-speed multimedia services wie Video, Internet und TV in 3G/UMTS und LTE Netzen eingesetzt werden.

Doch bereits jetzt ist das Unternehmen länderübergreifend aktiv: Über eine mazedonische Tochtertochterfirma kann TIS.kis seine Lösungen auch auf diesem Markt anbieten.

Im Zuge der Beteiligung wird das Team von Kapsch in Kroatien um die rund 20 Mitarbeiter des führenden Anbieters von mobilen Softwarelösungen in Osteuropa erweitert. Kapsch ist in Kroatien bereits seit Ende der 80er Jahre aktiv, etwa im Bereich 'analoger Bahnfunk'.

Kapsch plant Entwicklungspartnerschaft mit Universität Zagreb
Im Entwicklungsbereich plant Kapsch zudem eine enge Kooperation mit universitären Einrichtungen vor Ort - derzeit konkret mit der Universität Zagreb. Die in Zagreb aufgebaute Entwicklungskompetenz soll von Kapsch CarrierCom sowohl lokal für Kundenprojekte in Kroatien, als auch für die Märkte der Region genutzt werden.

Anhaltender Erfolg in Südosteuropa
Kapsch CarrierCom hat innerhalb kurzer Zeit ein beachtliches Netz an Standorten in Südosteuropa (Bulgarien, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ungarn und kürzlich in Weißrussland) aufgebaut. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesamten südosteuropäischen Raum zu erschließen. In den letzten Jahren konnten diese Bindungen weiter ausgebaut werden, da Kapsch CarrierCom im Zuge seiner "Follow the Customer"-Strategie mit seinen südosteuropäischen Kunden verstärkt zusammen arbeitet. Ein weiterer geplanter Schritt im Rahmen der erfolgreichen Expansion von Kapsch ist der Markteintritt in Mazedonien.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Produkt Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Über TIS.kis:
TIS.kis wurde 1999 als Teil der TIS Grupa d.o.o. in Zagreb, Kroatien gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zum führenden osteuropäischen Spezialisten im Bereich "Mobile Software Lösungen" etabliert. TIS.kis hat die Entwicklung und Implementierung von mobilen Anwendungen wie SMS, MMS/WAP Plattformen, Service Plattformen, Content, Interaktive Services und maßgeschneiderte Lösungen unter anderem auch in Österreich forciert. Diese Lösungen minimieren die Kosten, optimieren die Einkünfte und erhöhen die Rentabilität. TIS.kis steht "Rund um die Uhr" für die Anliegen Ihrer Kunden zur Verfügung.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer