pts20090325013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom & Starent Networks implementieren eine Multimedia Core-Lösung

mobilkom austria group setzt den nächsten technologischen Entwicklungsschritt

Wien (pts013/25.03.2009/10:37) Die mobilkom austria group setzt den nächsten technologischen Entwicklungsschritt: Zusammen mit Starent Networks wird Umsetzungspartner Kapsch CarrierCom die Netze der mobilkom austria group europaweit mit den mobilen Breitbanddiensten 3G/UMTS und 4G/LTE ausrüsten. Die hohen Übertragungsraten dieser neuen Technologien ermöglichen eine Vielzahl innovativer Multimedia-Services.

Kapsch CarrierCom, langjähriger Umsetzungspartner der mobilkom austria group, wird das Netz der Gruppe mit neuester Kommunikationstechnologie ausstatten. Zusammen mit Starent Networks, einem führenden Anbieter von Breitband-Lösungen zur Übertragung multimedialer Inhalte, wird Kapsch CarrierCom die Netze der mobilkom austria group auf kommende, innovative Services vorbereiten. mobilkom austria group ist der führende Mobilfunk-Anbieter in Zentral- und Osteuropa mit rund 18 Millionen Kunden in acht Ländern. In Österreich (mobilkom austria) und Kroatien (Vipnet) wird die Starent-Lösung noch 2009 implementiert. Andere Mitglieder der Gruppe werden das System in den nächsten Jahren übernehmen.

"Wir sehen seit Jahren, dass bei unseren Kunden die Nachfrage nach Breitband-Services kontinuierlich steigt. Um diesen Bedarf optimal decken zu können, setzten wir bei technologischen Innovationen bevorzugt auf erfahrene und verlässliche Umsetzungspartner. Die Starent-Lösung ermöglicht zudem Software-Upgrades, die unseren Netzbetreibern einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil bei der Migration auf 4G bietet", erklärt Johann Pichler, Group CTO der mobilkom austria group.

Bereits jetzt bietet die Kapsch CarrierCom AG der mobilkom austria group mit UMTS, NGIN und R4 ein breites Lösungsportfolio. Kapsch CarrierCom wird auch die Implementierung, die Integration und den Support für die Starent-Produkte bei der mobilkom austria group übernehmen. Die Integration von Starents GGSN-Lösung, die auf der ST40 Multimedia Core-Plattform basiert, ermöglicht es der mobilkom austria group multimediale Dienste über ihre 3G/UMTS Netzwerke anzubieten. Gleichzeitig wird mit dieser Lösung auch ein Schritt in Richtung 4G gesetzt: Das System kann einfach auf die kommende 4G/LTE Evolved Packet Core (EPC) Technologie aufgerüstet werden.

Thomas Schöpf, Vorstand bei der Kapsch CarrierCom AG, begrüßt die Wahl von Starent als Technologie-Partner: "Die Starent GGSN-Lösung ist sehr innovativ. Als Unternehmen mit klarem Multi-Vendor Fokus freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Starent. Wir sind stolz darauf, mit einem weiteren Partner zusammenzuarbeiten, der seinen Kunden "State of the Art"-Lösungen anbieten kann."

Ashraf Dahod, Präsident und CEO von Starent, ergänzt: "Die mobilkom austria group legt einen Fokus darauf, ihren Kunden Services von größter Qualität zu bieten. Daher freut es uns sehr, dass wir mit unseren Lösungen dazu beitragen können, ein intelligentes und äußerst leistungsfähiges Netzwerk aufzubauen, das den hohen - und stetig wachsenden - Erwartungen der mobilkom austria group Netzteilnehmer gerecht wird."

Über mobilkom austria group
Die Mitglieder der mobilkom austria group sind Teil der Telekom Austria Group und bieten mobile Kommunikationslösungen an. Mitglieder sind: mobilkom austria (Österreich), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein), Mobiltel (Bulgarien), Vip mobile (Serbien), Vip operator (Mazedonien) und Velcom (Weißrussland). In der mobilkom austria group betreuen mehr als 8.000 Mitarbeiter 17,8 Millionen Kunden.

Über Starent Networks:
Starent Networks, Corp. ist ein führender Anbieter von Infrastruktur-Lösungen, die es Mobilfunk-Anbietern ermöglichen ihren Netzteilnehmern Multimedia-Dienste anzubieten. Starent Networks entwickelt Lösungen, die Netzbetreibern Dienste in den Bereichen Verbindungs- und Anruf-Kontrolle sowie Mobility Management zur Verfügung stellen. Durch die integrierte Intelligenz und die hohe Leistungsfähigkeit der Systeme erweitern die Lösungen von Starent Networks zudem die Services in den Bereichen Abrechnung, Subscriber Management und Session Policy Enforcement. Außerdem unterstützen die Produkte des Unternehmens eine breite Palette an mobilen Netzwerk-Standards, wie UMTS, CDMA2000, WiFi und WiMAX. Lösungen von Starent Network werden von über 85 Netzbetreibern in 35 Ländern eingesetzt. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.starentnetworks.com .

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Produktentwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer