pts20090427032 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

dynaTrace auf der Microsoft TeamConf 2009 in München

Advanced Performance Testing mit Visual Studio Team System


München (pts032/27.04.2009/14:15) Die TeamConf Microsoft Visual Studio Team System Konferenz 2009 findet vom 5. Mai bis 7. Mai 2009 in München statt und bietet den Teilnehmern eine breite Kommunikationsplattform rund um das Thema Microsoft Visual Studio Team System und dem Team Foundation Server. In Fachvorträgen werden sowohl lösungsorientierte Szenarien und Best Practices mit Visual Studio Team System vorgestellt als auch Methodiken des modernen Software Engineerings beleuchtet. Mit einem Vortrag ist auch Alois Reitbauer, Senior Performance Architect von dynaTrace dabei. Sein Thema:

Advanced Performance Testing with VSTS and the dynaTrace Integration
Donnerstag, 07. Mai 2009 - 16.30 - 17.30, NH Hotel München-Dornach

Visual Studio Team System unterstüzt Unit-, Web- und Loadtests. dynaTrace erlaubt in Kombination mit Visual Studio einen tiefen Einblick in die Performancecharateristiken von Anwendungen. Anhand konkreter Beispiele zeigt Reitbauer die Implementierung von Performancetests und analysiert typische Probleme.

Immer mehr geschäftskritische Applikationen basieren auf Microsoft Windows Server. Dabei setzen viele Software-Entwickler auf SOA und damit auf das MS .NET Framework zur Kapselung ihrer Geschäftsprozesse und verfolgen konsequente EAI zum gemeinsamen Betrieb bisher isolierter Anwendungen. Dank SOA werden .NET Anwendungen auch immer häufiger mit Java Anwendungen verknüpft, was durch erhöhte Komplexität das Performance Management weiter erschwert. Das Überwachen und Optimieren von Performance und Stabilität in verteilten Anwendungssystemen ist mit herkömmlichen Profiling- und Monitoring-Tools nicht möglich. Deshalb geht dynaTrace den entscheidenden Schritt weiter und liefert die Lösung für kontinuierliches und umfassendes Application Performance Management (APM) über den gesamten Applikations Lebenszyklus - von der Entwicklung über QA bis zum 24x7 Produktivebetrieb - zur punktgenauen Diagnose von Performance- und Stabilitätsproblemen. dynaTrace zeigt präzise wo die Probleme in den Anwendung liegen und wie diese Probleme gelöst werden können.

Die. NET-Welt bietet verschiedene Build-Server-Optionen bei der Umsetzung von Continuous Integration (CI). Microsoft Team Foundation Server und CruiseControl.NET sind die bekanntesten Lösungen auf dem Markt. Diese Lösungen erlauben die wöchentliche, tägliche, ja sogar stündliche Durchführung von Buildprozessen. Leider werden Performance und Skalierbarkeit im Rahmen der CI-Aufgaben in der Regel nicht automatisch mitgeprüft. Der CI-Server selbst bietet die Möglichkeit zur Ausführung von Unit-Tests und baut auf einer Build-to-Build-Basis. Die Ergebnisse der Unit-Tests können pro Build in einem proprietären Format gespeichert werden. Allerdings sind Unit-Test-Tools nicht imstande, die Performance der ausgeführten Codes zu analysieren und die Ursachen von Performance-Verlusten auf Komponenten-, Klassen- oder Methoden-Ebene zu identifizieren. dynaTrace integriert nathlos in MSBuild und NAnt und bietet auch ein umfangreiches Automation Framework für die Integration in alle anderen CI-Prozesse. Diese Integration ermöglicht die Performance-Analyse jeder Testausführung während eines Build-Prozesses.

Über dynaTrace software

dynaTrace software ist der Technologieführer bei Continuous Application Performance Management für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus. dynaTrace ist die einzige Lösung, die eine vollkommen integrierte Application Performance Management Plattform für alle Benutzer bereitstellt - von Teams in der Entwicklung über Test bis Produktion. Führende Unternehmen wie UBS, LinkedIn, Deutsche Post, Deutsche Bahn, Fiducia, Novell, OeNB und Siemens nutzen die patentierte PurePath Technology®. Damit erhalten die IT Mitarbeiter tiefste Einblicke in die Applikationsperformance. dynaTrace ermöglicht ihnen die Performance- und Stabilitätsprobleme frühzeitig zu identifizieren und Mean-Time-To-Repair drastisch um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

> Monitor. Diagnose. Prevent > http://www.dynatrace.com

(Ende)
Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer
Tel.: +43 699 1266 0929
E-Mail: hubert.thurnhofer@dynatrace.com
|