pts20090428039 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Brocade und IBM erweitern OEM-Partnerschaft für IP-Netzwerke

München (pts039/28.04.2009/14:55) Neue globale Vereinbarung stärkt Brocades Beziehung zu IBM und erweitert den Marktzugang für sein IP-Networking-Portfolio

Brocade gab heute bekannt, dass IBM die Enterprise-IP-Networking-Produktfamilie von Brocade unter eigenem Label über die IBM-Verkaufskanäle und autorisierte Geschäftspartner vertreiben wird.

Der OEM-Vertrag ergänzt und erweitert die bereits seit über 10 Jahren bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Brocade und IBM in der Speichernetzwerk-(SAN)-Branche. IBM plant im Rahmen des OEM-Vertrags zunächst den Vertrieb der im Folgenden genannten IP-Netzwerk-Produktreihen von Brocade und geht von einer späteren Erweiterung dieser Liste aus. Von diesen Produktreihen wird IBM jeweils mehrere Versionen anbieten:

- Brocade NetIron MLX Serie http://www.brocade.com/downloads/documents/data_sheets/product_data_sheets/NetIron-mlx.pdf unter der Marke IBM m-series Ethernet-Router;
- Brocade NetIron CES 2000 Serie http://www.brocade.com/downloads/documents/data_sheets/product_data_sheets/NetIron-mlx.pdf unter der Marke IBM c-series Ethernet-Switches;
- Brocade FastIron SuperX Familie http://www.brocade.com/downloads/documents/data_sheets/product_data_sheets/FastIron_SuperX_DS_00.pdf unter der Marke IBM s-series Ethernet-Switches;
- Brocade FastIron GS Serie http://www.brocade.com/downloads/documents/data_sheets/product_data_sheets/FastIron_SuperX_DS_00.pdf unter der Marke IBM g-series Ethernet-Switches;

Zur Unterstützung dieses Vertrages hat Brocade gemeinsam mit IBM verschiedene maßgeschneiderte Programme für zahlreiche wichtige Bereiche, darunter Vetrieb, Marketing, Schulung/Zertifizierung und technischen Support/Service, entwickelt.

"Die Vereinbarung unterstreicht IBMs Sicht von Netzwerktechnologien als eine integrale Komponente unserer dynamischen Infrastrukturinitiative, welche Kunden hilft, die Konvergenz von Business- und IT-Infrastrukturen zu managen", sagt Barry Rudolph, vice president, IBM System Storage. "IBM konzentriert sich darauf, Kunden die beste Wahl und Option an Netzwerken zu bieten und daher freuen wir uns, die Partnerschaft mit Brocade auszubauen."

"Der Vertrag mit IBM unterstreicht, dass sich Brocade seinen OEM-Partnern langfristig verpflichtet fühlt. Diese Strategie erfüllt, wie wir finden, das Versprechen einer Unternehmens-Netzwerklösung der nächsten Generation auf pragmatische, nicht-proprietäre Weise, um so die IT-Investitionen der Kunden zu schützen", so Mike Klayko, Brocade-CEO. "Die Entscheidung von IBM für die leistungsfähige, datenintensive Netzwerk-Produktfamilie von Brocade bietet den Kunden eine äußerst wettbewerbsfähige Alternative für ihre IT-Infrastruktur, und wir freuen uns schon darauf, diese Lösungen über die weltweiten Verkaufskanäle von IBM auf den Markt zu bringen."

IBM verkauft derzeit ein umfassendes OEM-Portfolio von Brocades "Data Center Networking"-Produkten und -Technologien, darunter auch den Multiprotokoll-Brocade DCX Backbone sowie Fibre-Channel-Direktoren, stand-alone und embedded Switches und die dazugehörige Software. Die heutige Vereinbarung stärkt und erweitert Brocades Marktzugang für sein Enterprise-IP-Networking-Portfolio. Kunden erhalten Brocades Netzwerk-Produkte und -dienstleistungen nun über zahlreiche Kanäle, darunter OEM-Partner, globale Reseller und direkt bei Brocade.

"Die Ankündigung einer OEM-Vereinbarung stärkt sowohl IBM als auch Brocade", so Zeus Kerravala, Senior Vice President, Global Enterprise Research bei Yankee Group. "Insbesondere für Brocade bedeutet dies, dass sie einen bedeutenden neuen Absatzweg für ihr Enterprise-IP-Networking-Portfolio über einen etablierten Partner für IT-Lösungen gefunden haben. Dies ist ein handfester Beweis für den Erfolg der Wachstumsstrategien im Datennetzwerksegment, die Brocade bei der Übernahme von Foundry Networks verfolgt hat."

Verfügbarkeit
IBM geht davon aus, dass die genannten Produkte im Mai 2009 für die Kunden allgemein erhältlich sein werden.

Produktfotos
Brocade NetIron MLX Series

Brocade NetIron CES 2000 Series

Brocade FastIron SX Series

Brocade FastIron GS Series

Brocade Channel: http://www.youtube.com/BrocadeVideo
Brocade Wingspan (Corporate Blog): http://blogs.brocade.com/wingspan

Über Brocade
Brocade® (Nasdaq: BRCD) entwickelt hochleistungsfähige, kosteneffiziente und hochverfügbare Netzwerklösungen, welche für die komplexen und datenintensiven Umgebungen von heute die Konnektivität optimieren, so dass der unternehmerische Nutzen der Daten erhöht werden kann. Weitere Informationen stehen unter: http://www.brocade.com

Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, and StorageX are registered trademarks, and DCFM and SAN Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Pressekonktakt :
Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications