pts20090603011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Software-Architekturbewertung & Software-Methoden Seminare 2009

Neues CON.ECT Business Academy Programm 2009 - 2. Halbjahr


Wien (pts011/03.06.2009/10:10) Laut einer Gartner Umfrage messen 40 Prozent der Serviceorientierten Architektur (SOA) Anwender nicht die Zeit bis zum ROI. Um wirklichen Wert aus ihrer SOA zu ziehen, müssen Unternehmen laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner realistische Erwartungen setzen und einige numerische Erfolgsfaktoren identifizieren. Laut einer weltweiten Gartner Umfrage unter 200 Unternehmen im vierten Quartal 2008 messen 40 Prozent der Unternehmen, die eine SOA einsetzen, nicht die Zeit bis zur Erzielung des ROI (Return on Investment) und die Hälfte der Unternehmen, die SOA nicht nutzen, haben diese nicht eingeführt, weil sie den Geschäftsnutzen weder benennen noch nachweisen können.

"Oft sind wirkliche Vorteile vorhanden, die Menschen streiten jedoch über diese Verbesserungen und ob sie wirklich mit einer SOA zu tun haben", erklärt Gartner. Das aktuelle Seminarangebot der CON.ECT Business Academy 2009 bietet neue Schwerpunkte, wie Certified Mastering Software Architectures, Effiziente Systementwicklung mit der Unified Modeling Language (UML), Einführung in das Testmanagement, Aufwandschätzung in Software-Projekten, Effiziente Prozessmodellierung, Projektportfolio- und Programm-Management und viele mehr.

Die Verschränkung von Business- und IT-Themen und eine praxisnahe Aufbereitung stehen dabei für uns im Vordergrund. Das erreichen wir durch unser gut funktionierendes Netzwerk von nationalen und internationalen Partnern und unser Gespür für zukunftsträchtige Wissensgebiete.

Um diesen Entwicklungen der nächsten Jahre gewachsen zu sein, hat CON.ECT Eventmanagement in der CON.ECT Business Academy ein umfassendes Programm an hochkarätigen Seminaren, Trainings und Workshops mit Top-Speakern wie z.B. Peter Hruschka, Gernot Starke, sowie zertifizierte Ausbildungsprogramme zusammengestellt.

Weitere Informationen und Details zu den Seminaren erhalten Interessenten unter http://www.conect.at oder bei Mag. Bettina Hainschink unter der Tel. 01/522 36 36 36.

Definition der neuen Themenschwerpunkte im Überblick:

Certified Mastering Software Architectures
Software-Architekturen bestimmen entscheidend über den Erfolg von IT-Projekten. Die letzten Jahre haben einen deutlichen Fortschritt in den Grundlagen guter Software-Architekturen gebracht, die jedem praktizierenden Architekten und Designer vertraut sein sollten. In diesem intensiven Training lernen Sie das Handwerkszeug eines erfolgreichen Architekten kennen: Wie geht man vor? Wie dokumentiert man? Welche Hilfsmittel stehen uns zur Verfügung? Wie bewertet man die Qualität des Ergebnisses?

Das Seminar wendet sich an alle, die in IT-Projekten die Struktur der Lösung verantworten: vorrangig an Software-Architekten, Designer, Programmierer und Qualitätssicherer, aber auch an Systemanalytiker, die die Denkart von Designern besser verstehen wollen. Auch Projektmanager lernen die Gründe für Strukturentscheidungen kennen und können somit ihre Teams optimal aufstellen.

Effiziente Systementwicklung mit der Unified Modeling Language (UML)
In diesem Seminar lernen Sie die Analyse- und Designmodelle zielgerichtet zu erstellen. Die Basis ist die standardisierte Unified Modelling Language (UML). Sie lernen unter Nutzung einer Menge von Heuristiken (das sind Tipps und Tricks von Experten) die richtigen Fragen an die richtigen Anwender zu stellen, die Erkenntnisse in objekt-orientierte Modelle umzusetzen und somit die Basis für eine erfolgreiche Systementwicklung zu legen. An allen 5 Tagen werden Sie das Gelernte durch viele Beispiele und eine komplexe Fallstudie direkt umsetzen.
Dieses Seminar spricht vor allem Analytiker, Designer und Projektleiter an, die für die Abwicklung von Projekten Verantwortungen tragen. Wertvolle Anregungen bekommen auch alle Qualitätssicherer, sowie Methoden- und Standardisierungsverantwortliche.

In diesem 2-tägigen interaktiven und praxisnahen Workshop lernen Sie Konzepte und Methoden der Architekturbewertung kennen und üben deren Einsatz. Dazu gehört die vom Software-Engineering Institute propagierte ATAM (architecture tradeoff analysis method) sowie deren Varianten.

Einführung in das Testmanagement
In vielen Bereichen ist qualitativ hochwertige Software geschäftskritisch. Obwohl durch systematische Anwendung von Entwicklungsmethoden viele Fehlerquellen vermindert werden können, ist Testen die einzige Möglichkeit, die tatsächliche Qualität einer Software zu bestimmen. Das Testen verfolgt dabei mehrere Zielsetzungen:
* Fehlerwirkungen nachweisen
* Qualität bestimmen
* Vertrauen in das Produkt erhöhen
* Fehlerwirkungen vorbeugen durch Analyse des Programmsund der Dokumente
Doch Testen ist nicht nur wichtig, sondern leider auch teuer. Das richtige Maß an notwendigen Tests zu finden und dafür zu sorgen, dass der verfügbare Aufwands- und Kostenrahmen optimal genutzt wird, das ist die Aufgabe des Testmanagers.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.500 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink
Tel.: +43/1/522 36 36-0
E-Mail: office@conect.at
|