Ein Leben zwischen Thron und Straße im "Sisi-Schloss"
Zehnte Ausstellung um Kaiserin Elisabeth im Wasserschloss in Unterwittelsbach
Augsburg (pts023/08.06.2009/13:45) "Kaiser, König, Edelmann..." ist der Titel der mittlerweile zehnten Ausstellung im "Sisi-Schloss" im Aichacher Stadtteil Unterwittelsbach. Seit der ersten Ausstellung im Jahr 2000 haben mehr als 100.000 Besucher den Weg in die Ausstellungen um die legendäre Wittelsbacherin Elisabeth, Kaiserin von Österreich sowie Königin Ungarns und als die schönste Frau ihrer Zeit gerühmt, gefunden. 1837 war Herzogin Elisabeth in Bayern in München geboren worden, 1838 hatte ihr Vater, Herzog Max in Bayern, das im Kern tausend Jahre alte Wasserschloss im damaligen Dörfchen Unterwittelsbach erworben. Die kleine Wittelsbacherin wird sich wohl im zeitweiligen Lieblingsschloss ihres Vaters aufgehalten haben.
Im typisch altbaierischen Landschloss vor den Toren der Stadt Aichach zeigt die aktuelle Sisi-Schau noch bis zum 1. November 2009 das Leben der Kaiserin Elisabeth zwischen Thron und Straße. Die Ausstellung "Kaiser, König, Edelmann..." dokumentiert das Leben der Reichen und das bittere Los der Armen. Sie belegt, dass Elisabeth während ihrer zahlreichen Absenzen vom Wiener Hof nicht nur Reichtum und Prunk sondern auch die Nöte und Sorgen der Menschen in der k.u.k. Donaumonarchie kennenlernte. Von einer Bauernstube über ein Bürgerzimmer bis zum Thronsaal spannt sich der Bogen. Am Ende sind alle gleich - das belegt die Totenkammer in dieser Ausstellung.
Öffnungszeiten:
Di - Fr, 10 - 17 Uhr
Sa, So, feiertags 10 -18 Uhr
Informationen:
Schloss Unterwittelsbach: Telefon 0 82 51/89 18 69,
http://www.aichach.de
Regio Augsburg Tourismus GmbH: Telefon 08 21/5 02 07-0,
http://www.augsburg-tourismus.de
Pressekontakt:
Regio Augsburg Tourismus GmbH
Frau Astrid Buchwieser
Telefon: 08 21/5 02 07-35
Mail: tourismus@regio-augsburg.de
Information: Augsburg an der Sisi-Straße:
Die Sisi-Straße folgt Stationen im Leben der in Bayern geborenen Wittelsbacherin Elisabeth, die in ihrer Kindheit und Jugend den Kosenamen "Sisi" trug. Die Themenstraße ist eine europäische Kulturroute zu Schlössern und Städten, die im Leben der Monarchin eine große Rolle spielten und bietet Individualtouristen und Reisegruppen Empfehlungen in große Städte, zu Schlössern und Denkmälern, Museen, Garten- und Parklandschaften.
Internet: http://www.sisi-strasse.info
(Ende)Aussender: | Historic Highlights of Germany |
Ansprechpartner: | Björn Rudek |
Tel.: | 0651 - 97 808 28 |
E-Mail: | bjoern.rudek@hhog.de |