Service Katalog und ITIL v3 Prozesse
Neues CON.ECT Business Academy Programm 2009 - 2. Halbjahr
Wien (pts025/18.06.2009/12:00) Mit der neuen Version rücken ITIL v3 und Business näher zusammen und zwar gravierend anders als in der Version 2. Im Vordergrund von ITIL v3 stehen dabei die Lieferung von Services für das Business und das dafür notwendige Servicemanagement. Zur Umsetzung dieser Ziele muss sich die IT wettbewerbsorientiert verhalten, das bedeutet, die IT muss permanent den Mehrwert ihrer Dienstleistungen nachweisen, muss sich immer wieder den wechselnden Anforderungen des Kunden stellen und darf dabei nicht die innovativen Veränderungen des Marktes ignorieren.
Service Katalog und Service Portfolio nach ITIL v3
Im Rahmen dieses Seminars werden die Notwendigkeit des Prozesses und der Unterschied zwischen dem eigentlichen Prozess Service Level Management und den Produkten aus diesem Prozess erläutert. Das wichtige Produkt Service Level Agreement wird als Vertrag zwischen dem IT-Dienstleister und dem Kunden als wirkungsvolles Dokument zur Steuerung und Qualitätssicherung dargestellt.
Die Aufgaben des Prozesses gehen aber weit über die Erstellung der SLA hinaus. Der Prozess dient als eine wichtige Kommunikationsschnittstelle zum Kunden, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu verbessern. Durch diesen Prozess wird es dem IT-Bereich erst ermöglicht, die Kundenwünsche sinnvoll zu berücksichtigen und umzusetzen. Auch ist die Überwachung der Vereinbarungen eine Aufgabe im Prozess, genauso wie die Optimierung der Services an deren Schwachstellen.
Das aktuelle Seminarangebot der CON.ECT Business Academy 2009 bietet neue Schwerpunkte, wie ITIL v3 Foundation, ITIL v3 Foundation Bridge Kurs, ISO/IEC 20000 Foundation, Service Katalog und Service Portfolio nach ITIL v3, Management-Überblick ITIL v3 und ISO 20000, Manager's Certificate in IT Service Management und ITIL Expert.
Um diesen Entwicklungen der nächsten Jahre gewachsen zu sein, hat CON.ECT Eventmanagement in der CON.ECT Business Academy ein umfassendes Programm an hochkarätigen Seminaren, Trainings und Workshops mit Top-Speakern wie z.B. Peter Lehmann und Markus Lindinger, sowie zertifizierte Ausbildungsprogramme zusammengestellt.
Weitere Informationen und Details zu den Seminaren erhalten Interessenten unter http://www.conect.at oder bei Mag. Bettina Hainschink unter der Tel. 01/522 36 36 36.
Definition der neuen Themenschwerpunkte im Überblick:
Management-Überblick ITIL v3 und ISO 20 000
Service Management ist heute mehr den je die zentrale Aufgabe vieler IT-Organisationen. Dabei hat sich ITIL in den letzten Jahren als sinnvolle Orientierungshilfe etabliert. Gerade der neue ITILv3 Service Life Cycle Ansatz zeigt, welche Strukturen, Prozesse, Rollen und Regeln notwendig sind, um Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen in der Organisation klar zuordnen zu können.
Derzeit rückt aber auch ISO20000 immer mehr in den Vordergrund, wenn es um IT-Service Management geht. Dabei ist die Norm nicht neu auf dem Markt, sondern hat eine langjährige Geschichte. Die grundlegenden Prinzipien von ITIL und ISO 20000 sind sehr ähnlich, jedoch erfordert die Umsetzung der ISO20000 Norm die Erfüllung aller Anforderungen, während ITILv3 Empfehlungen formuliert.
Lernen Sie die Mindestanforderungen an das IT-Service Management gemäß ISO20000 und die ergänzenden Hinweise durch den ITILv3 Best Practise Ansatz kennen.
ITIL v3 Foundation mit Zertifizierungsprüfung
Die bisherige Struktur der Prozess-Zuordnung aus ITIL 2.0 wurde grundlegend geändert. Von einer reinen Ebenen-Zuordnung ist man zu einem Lebenszyklus-Modell gegangen. Der Lebenszyklus von Aufbau und Betrieb einer Service-Orientierung und der dazugehörigen Services als IT-Dienstleister mit allen Abhängigkeiten wurde zugrunde gelegt und vereinfacht den Unternehmen daher diese Ausrichtung als Service-Geber signifikant. Das Seminar gibt einen Überblick und erläutert die zu jeder Phase zugeordneten Prozesse. Dazu gehören: Service-Stratgegie, Service Design, Service Transition, Service Operations und Continual Service Improvement.
CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.
(Ende)Aussender: | CON.ECT Event Management GmbH |
Ansprechpartner: | Bettina Hainschink |
Tel.: | +43/1/522 36 36-0 |
E-Mail: | office@conect.at |