pts20090709040 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

18 Mio. Euro Förderung für private Photovoltaik-Kraftwerke

E1 Pfund unterstützt die Förderwerber bei der Beantragung

Graz (pts040/09.07.2009/14:05) Nur die schnellsten sind dabei, wenn am 4. August ab 10:00 die Förderungen für Photovoltaik-Kraftwerke beim Klimafonds beantragt werden können. Voraussetzung dafür ist ein verbindliches Anbot einer Fachfirma. E1 Pfund, die Spezialisten für Wärme und Energie und zertifiziert für die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, unterstützen die Förderwerber bei der Beantragung.

"Die Förderung der Photovoltaikanlagen ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Ausgehend von den Zahlen des letzten Jahres kann man davon ausgehen, dass die Anlagen, die mit Hilfe der neuen Förderung gebaut werden, eine jährliche Einsparung von rund 4.500 Tonnen CO2-Äquivalent bringen werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", freut sich Alfred Pfund, Gründer und Geschäftsführer von E1 Pfund.

Klimaschutz ist aber nur eines der Motive für die neuen Kraftwerksbesitzer. Viele wollen Unabhängigkeit in ihrer Energieversorgung und auf die Dauer eine Senkung der Betriebskosten. Schließlich werden die wieder steigenden Rohölpreise sich früher oder später auch auf den Strompreis auswirken - und der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine im Vorjahr ist noch vielen Menschen im Gedächtnis. Auch in diesem Jahr scheint sich wieder ein Streit zwischen den beiden Ländern anzubahnen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen denken: "Unabhängigkeit von den unberechenbaren internationalen Märkten ist mir wichtig, denn schließlich will ich mir das Wohnen auch noch in 10 Jahren leisten können".

Die Spezialisten für Wärme und Energie von E1 Pfund zählen zu den wenigen Anbietern, die für die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken auch tatsächlich zertifiziert sind und dieses Fachwissen für private Haushalte umsetzen. Der Prozess dieser Zertifizierung dauert bis zu 2 Jahre. Mit dieser Zertifizierung ist gesichert, dass die Anlagen auch tatsächlich den gewünschten Wirkungsgrad erreichen. Der Wirkungsgrad entscheidet letztlich darüber, ob sich die Investition auch auszahlt - für die Umwelt wie für den Geldbeutel.

Förderungsvergabe
Gefördert werden neu installierte Photovoltaikanlagen im Netzparallelbetrieb bis zu einer Modul-Spitzenleistung von 5 kW Spitzenleistung, sofern sie der Versorgung privater Wohngebäude dienen. Die Anlagen müssen dem Stand der Technik entsprechen und von einer befugten Fachkraft errichtet und installiert werden. Für den erzeugten Strom darf keine Ökostrom-Tarifförderung in Anspruch genommen werden. Gebrauchte Anlagen werden nicht gefördert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Einreichung ist ein verbindliches Angebot, die Vergabe erfolgt nach dem "first-come - first-serve Prinzip"; das heißt, die Förderungen werden nach dem Einlangen der Ansuchen gereiht und vergeben. Im Vorjahr waren sämtliche Fördermittel schon nach dem ersten Tag der Bewerbung vergriffen. Ziel der "Förderaktion Photovoltaik-Anlagen" des Klima- und Energiefonds ist die Anreizbildung für die umwelt- und klimafreundliche Stromversorgung von österreichischen Privathaushalten.

Ab sofort können sich Interessierte über die Anforderungen und Kriterien zur Antragstellung informieren und ein verbindliches Angebot einer Fachfirma über Lieferung und Errichtung des Photovoltaik-Kraftwerkes besorgen, welches Voraussetzung für die Antragstellung ist. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online im Internet unter http://www.klimafonds.gv.at/photovoltaik ab dem 04.08.2009, 10:00 Uhr. Das Online-Einreichformular steht ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Über E1 Pfund
E1 Pfund ist eine neue Marke des Traditionsunternehmens Elektro Pfund GmbH, welches 1975 von Alfred Pfund gegründet wurde und am Standort Graz über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Besonders stolz ist man bei Pfund darauf, dass über 90% jener Kunden, die in den ersten beiden Jahren nach der Gründung gewonnen wurden auch heute noch Stammkunden des Unternehmens sind, sowie auf die über 150 Lehrlinge, die das Unternehmen in den letzten 15 Jahren ausgebildet hat. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Raiffeisen, die Steiermärkische Sparkasse, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Voest Alpine, Flughafen Graz sowie zahlreiche mittlere Unternehmen und private Haushalte.

In der Marke E1 Pfund wird nun die geballte Kompetenz aus über 30 Jahren Erfahrung mit Elektro- und Regelanlagen aller Größenordnungen mit den Kompetenzen im Bereich der erneuerbaren Energien gebündelt. Das schafft Zuverlässigkeit und sorgt für beste Wirkungsgrade der errichteten Anlagen. Damit haben gerade Privatkunden in der Steiermark erstmals die Möglichkeit auf ein Know-how zurück zu greifen, das sonst nur großen Unternehmen in dieser Form zur Verfügung steht.

Kontakt und Anfragen unter:

E1 Pfund
Die Spezialisten für Wärme und Energie