pts20090709042 Bauen/Wohnen, Auto/Verkehr

Fehltritt ausgeschlossen

3M Nomad? Aqua ermöglicht sauberen Ein- und Ausstieg am Flughafen Wien


Perchtoldsdorf (pts042/09.07.2009/18:12) Der Flughafen Wien macht sich seit kurzem die fortschrittliche Nomad Aqua Technologie von 3M zunutze. Ende Mai wurden im außen liegenden Andockbereich von acht Gates jeweils 6 m^2 des Textilbelags Nomad Aqua 9500 als Fußabstreifer verlegt. Die patentierte Zwei-Faser-Technologie sorgt in einzigartiger Weise dafür, dass Schmutz und Nässe beim Ein- und Ausstieg nicht weitergetragen werden.

Feinschmutz und Nässe hinterlassen oft deutlich sichtbare Spuren. Damit wird nicht nur der erste Eindruck von Flugzeug und Flughafengebäude optisch stark beeinträchtigt. Bei Nässe gefährden die Abdrücke wegen erhöhter Rutschgefahr die Sicherheit der Passagiere und verursachen nicht zuletzt erhebliche Reinigungskosten.

3M setzt mit seinen Schmutzfangsystemen seit vielen Jahren ästhetische Standards und bietet mit den Nomad Eingangsbelägen qualitativ hochwertige Systemlösungen für den Außen-, Durchgangs- und Innenbereich. Die Aqua Technologie ist ein weiterer entscheidender Fortschritt im Kampf gegen Schmutz und Nässe. Die getufteten Schlingenbeläge mit der patentierten Zwei-Faser-Technologie punkten mit exzellenter Feuchtigkeits- und Feinschmutzaufnahme. Dabei nimmt die grobe Faser mit der offenen Schlingenstruktur den Schmutz, die feine Faser die Feuchtigkeit und Nässe auf. Drei verschiedene Designs - Streifen, Schachbrett und Melange - stehen für niedrige bis extrem hohe Begehungsfrequenzen zur Verfügung.

Am Flughafen Wien wurden im Mai 2009 bei acht Gates jeweils 6 m^2 Nomad Aqua 9500 von der in Wien ansässigen Firma Scheybal, die seit über 40 Jahren auf Bodenmatten spezialisiert ist, verlegt. Der textile Eingangsbelag eignet sich durch den neuentwickelten Vliesrücken besonders für die vollflächige Verlegung. Dank der patentierten Nylon Zwei-Faser-Technologie bleiben Schmutz und Nässe im Belag und werden von den Passagieren nicht weitergetragen - weder beim Abflug in das Flugzeug noch bei der Ankunft in das Flughafengebäude. Das verwendete Melange Design ist extrem belastbar - bis zu über 5.000 Begehungen pro Tag - und befahrbar. Der Belag kann nicht nur problemlos verlegt werden, er ist auch leicht zu reinigen.

3M Nomad Aqua Schmutzfangbeläge sind mit Vinylrücken als Matten und Rollenware oder mit Vliesrücken als Rollenware für die vollflächige Verlegung erhältlich.

Über 3M - ein globales Multi-Technologieunternehmen
Tag für Tag finden Menschen bei 3M neue Wege, interessante Lösungen zu entwickeln. Wo immer sie sind und was immer sie tun, können Kunden des Unternehmens sich darauf verlassen, dass 3M ihnen hilft, ihren Alltag zu erleichtern. Zu den bekanntesten Marken von 3M gehören Scotch, Post-it, Nomad, Scotch-Brite, Thinsulate, Filtrete, Command und Vikuiti. Weltweit nutzen Mitarbeiter von 3M ihr Know-how, die Vielzahl der Technologien und die globale Stärke, um dadurch führende Positionen in wichtigen Märkten zu sichern. Hierzu zählen Automobil und Luftfahrt; Büro und Kommunikation; Elektro, Elektronik und Telekommunikation; Haushalt und Freizeit; Industrie und Handwerk; Medizin und Gesundheit; Arbeits-, Personen- und Verkehrssicherheit sowie Werbung und Design. Aktuelle Informationen über 3M, seine Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

3M, Nomad, Scotch, Post-it, Scotch-Brite, Thinsulate, Filtrete, Command und Vikuiti sind Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 1 86686-261
E-Mail: mschuschnigg@mmm.com
|