pts20090629016 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Adper(TM) Adhäsive behandeln wirksam und zuverlässig Wurzelobeflächen


Perchtoldsdorf (pts016/29.06.2009/11:29) Ursache für die Hypersensibilität von Wurzeloberflächen ist meist eine Flüssigkeitsverschiebung in den offenen Dentintubuli. Maßnahmen zum Verschluss der Dentintubuli stellen also eine wirksame Behandlung bzw. Vorbeugung dar. Wie Studien zeigen, haben sowohl Adper Prompt L-Pop als auch Adper Easybond von 3M ESPE sehr gute Fähigkeiten, die Dentinpermeabilität zu senken.

Eine allgemein anerkannte Ursache für Hypersensibilität von Wurzeloberflächen ist die Flüssigkeitsversschiebung in den Dentintubuli. Diese Bewegung kann durch Trocknen, Temperaturwechsel und Substanzen wie z.B. Zucker angeregt werden. Eine Flüssigkeitsbewegung setzt offene Dentintubuli voraus. Wenn hier also die Ursache für die Hypersensibilität liegt, so stellt der Verschluss der offenen Tubuli die Behandlung der Wahl dar. Adper Prompt L-Pop und Adper Easybond besitzen beide die Fähigkeit, in offene Dentintubuli zu fließen und diese somit zu verschließen.

Studien zur Dentinpermeabilität belegen die zuverlässige Wirkung von Adper Easybond und Adper Prompt L-Pop. Bei der Verwendung von Adper Easybond vollziehen sich das Ätzen sowie das anschließende Eindringen der Harzmonomere in die demineralisierten Dentin- und Schmelzschichten in einem Arbeitsschritt. Ein zusätzlicher Vorteil bei der Verwendung von Adper Easybond liegt darin, dass bei der Haftung am Dentin ein Zusammenfallen der Kollagenfasern verhindert werden kann - das Risiko für post-operative Sensitivitäten ist gegenüber Adhäsiven der 5. Generation deutlich reduziert.

Die Wirkung von Adper Prompt L-Pop wurde durch die Universität Regensburg untersucht. Adper Prompt L-Pop erzielte in dieser Studie wesentlich bessere Ergebnisse als vergleichbare Mitbewerbsprodukte (siehe Tabelle).

Adper Prompt L-Pop reduziert die Empfindlichkeit sowohl gegenüber taktilen als auch thermischen Reizen wie Luft und Wasser (siehe Abbildung).

Die Anwendungsschritte bei Einsatz von Adper Easybond zur Behandlung überempfindlicher Wurzeloberflächen:

- Oberfläche reinigen und trocknen
- Adhäsiv auftragen und 20 sec. einmassieren
- Trocken blasen 5 sec.
- Lichthärtung über 10 sec. und Wegtupfen der Luftinhibitionsschicht

Die Anwendungsschritte bei Einsatz von Adper Prompt L-Pop zur Behandlung überempfindlicher Wurzeloberflächen:

Bild 1) Oberfläche reinigen
Bild 2) Adhäsiv auftragen und 15 sec. einmassieren
Bild 3) Trocken blasen
Bild 4) Auftragen einer zweiten Schicht (ohne Einmassieren)
Bild 5) Trocken blasen der zweiten Schicht
Bild 6) Lichthärtung über 10 sec. und Wegtupfen der Luftinhibitionsschicht

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website von 3M ESPE unter der Adresse http://www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M, ESPE und Adper sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 1 86686-261
E-Mail: mschuschnigg@mmm.com
|