pts20090604035 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

3M ermöglicht schnelle und einfache feuchtigkeitsbeständige Kabelverbindung

Abisolieren, Kontaktieren und Abdichten in einem Schritt

Perchtoldsdorf (pts035/04.06.2009/12:40) Kabelverbindungen im Außenbereich können ab sofort wesentlich schneller erfolgen, mit einem neuen Verbinder von 3M. Der 3M(TM) Scotchlok(TM) Moisture Guard Connector (MGC) ermöglicht das Abisolieren, Kontaktieren und Abdichten in einem Arbeitsschritt. Dabei ist die Verarbeitung ganz einfach: Der Elektriker muss lediglich das Kabel in die Öffnungen des Verbinders einführen und den Deckel mit einer gewöhnlichen Rohrzange zusammendrücken, wobei hier ein kurzes Klicken hörbar wird. Der Kabelverbinder arbeitet nach dem bewährten U-Kontakt Prinzip. Durch leichten Druck durchdringt der unter Federspannung stehende U-Kontakt die Isolierung und stellt eine feste, erschütterungssichere und dauerhafte Verbindung her. Es ist kein Spezialwerkzeug und kein Abisolieren der Adern erforderlich. Ein spezielles patentiertes Gel umhüllt die Drähte und isoliert diese so gegen Feuchtigkeit und Korrosion. Zusätzlichen mechanischen Schutz bietet die Kunststoffhülle aus Polykarbonat, die auch gegen UV-Strahlung beständig ist.

Der Scotchlok Moisture Guard Connector ist für die sichere Installation und Reparatur von Außenbeleuchtungs- und Bewässerungssystemen oder anderen Applikationen, bei denen Schutz gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlen erforderlich ist, ausgelegt. Er ist jedoch nicht für Unterwasseranwendungen geeignet.

Der Klemmbereich für außen liegt bei 0,75 - 2,5 mm^2 und für innen bei 0,5 - 0,75 mm^2. Die maximale Außenisolation beträgt 5,33 mm bzw. 3,81 mm. Der 3M Scotchlok Moisture Guard Connector kann für einen Spannungsbereich von 600 V angewendet werden und entspricht der Brandklasse UL 94 V2. Die Verarbeitungstemperatur liegt bei maximal +105°C.

Über 3M - ein globales Multi-Technologieunternehmen
Tag für Tag finden Menschen bei 3M neue Wege, interessante Lösungen zu entwickeln. Wo immer sie sind und was immer sie tun, können Kunden des Unternehmens sich darauf verlassen, dass 3M ihnen hilft, ihren Alltag zu erleichtern. Zu den bekanntesten Marken von 3M gehören Scotch, Post-it, Scotchgard, Thinsulate, Scotch-Brite, Filtrete, Command und Vikuiti. Weltweit nutzen Mitarbeiter von 3M ihr Know-how, die Vielzahl der Technologien und die globale Stärke, um dadurch führende Positionen in wichtigen Märkten zu sichern. Hierzu zählen Automobil und Luftfahrt; Büro und Kommunikation; Elektro, Elektronik und Telekommunikation; Haushalt und Freizeit; Industrie und Handwerk; Medizin und Gesundheit; Sicherheit: Arbeit, Personen und Verkehr sowie Werbung und Design. Aktuelle Informationen über 3M, seine Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

3M, Post-it, Scotch, Scotchgard, Thinsulate, Scotch-Brite, Filtrete, Command, Vikuiti und Scotchlok sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg