"Ich spiele fürs Publikum, nicht für mich"
PIANO NIGHTS: *yourCO! präsentiert am 15. August am Weissensee Martin Schmitt
Wien (pts023/22.07.2009/13:45) Mit 14 saß Martin Schmitt erstmals am Klavier, mit 16 absolvierte er die ersten Auftritte als Boogie- und Bluesspezialist. Inzwischen tritt der Pianst auf internationalen Jazz-Festivals mit internationalen Jazz-Größen auf und auch als Liedermacher in Erscheinung. Am 15. August feiert der Shooting-Star der deutschen Szene seine Kärnten-Premiere: Er präsentiert dem Publikum im Rahmen der PIANO NIGHTS am Weissensee (Beginn 20 Uhr) - presented by Eventmanager *yourCO! - sein breites musikalisches Spektrum. In einer seiner kreativen Schaffenspausen stand der 41-jährige Bayer dem PR-Team der PIANO NIGHTS Rede und Antwort.
Martin Schmitt als Pianist, Sänger, Schauspieler & Kabarettist - Du erfüllst alle Voraussetzungen für einen Entertainer.
Schmitt: Mittlerweile würde ich alles nahezu gleich gewichtet betrachten. Meine Urkompetenz ist das Klavier. Genauso gut kommen der Gesang, das Entertainment und mittlerweile das Liedschreiben dazu. Letzteres nimmt momentan sehr viel Zeit in Anspruch.
Der Entertainer-Faktor ist Dir sehr wichtig.
Schmitt: Die unter Jazzmusikern leider weit verbreitete Attitüde, das Publikum zu ignorieren, geht bei mir ins Gegenteil. Ich halte nichts von den Musikern, die mit dem Rücken zum Publikum spielen. Ich liebe es, wenn ich es zum Lachen und Mitmachen bewegen kann. Ich spiele fürs Publikum, nicht für mich. Ich unterhalte mich irrsinnig gerne.
Die Kritiken über Dich in den Medien fallen sehr positiv aus?
Schmitt: Ich bin sehr zufrieden. Dieser Schwenk vor drei Jahren von dieser Blues- und Boogie-Woggie-Ecke und den englischen Texten hin zum deutschen Rhythm & Blues, zum Liedermacher, war nicht so leicht. Die Betonung liegt auf deutschem Entertainment. Das Klavier gerät nicht in den Hintergrund, ist aber nicht mehr so vorherrschend.
Der Münchner Merkur titelte neulich über Dich: "Besser als Udo Jürgens". Wie gehst Du mit solchen Vergleichen um?
Schmitt: Besser als Udo Jürgens kann man gar nicht sein, weil Udo Jürgens der beste Udo Jürgens ist, den es gibt. Ich halte sehr viel von ihm. Er ist in musikalischer Sicht umwerfend, ein toller Pianist, sehr guter Sänger, guter Entertainer. Ich will aber nie Schlager machen.
Welche Zwischenbilanz ziehst Du nach drei Jahren als Liedermacher?
Schmitt: Deutsche Texte erfordern große Sorgfalt. Es ist wesentlich schwieriger, eine gelungene Verbindung von Musik und Text herzustellen. Sprachen wie italienisch oder französisch sind viel fließender, vokalreicher.
Das vollständige Interview lesen Sie auf http://www.pianonights.at
PIANO NIGHTS 2009 - DAS PROGRAMM:
Freitag, 14.8.: Klavierduo Kutrowatz
Samstag, 15.8.: Martin Schmitt & Band
Seebühne Weissensee - Kärnten
Konzertbeginn jeweils 20 Uhr, der Eintritt ist FREI.
Das Event im Internet: http://www.pianonights.at
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
PIANO NIGHTS
http://www.pianonights.at
Klavierduo Kutrowatz
http://www.duokutrowatz.com
Martin Schmitt
http://www.martinschmitt.de
Weissensee
http://www.weissensee.com
*yourCO!
http://www.yourco.at
Für weitere Informationen:
Mag. Christian REICHEL
E-Mail: Christian.Reichel@yourco.at
Telefon: +43(0)1/596 52 00-216
Mobil: +43(0)699/10 60 24 59
Aussender: | yourCO! - Sylvia Linhart GmbH |
Ansprechpartner: | Sylvia Linhart |
Tel.: | +43 (0)1/596 52 00 |
E-Mail: | buero@yourco.at |