Telefonica Deutschland - Prognosemärkte zur Einschätzung der Marktentwicklung
Crowdsourcing: Prognose-Software pro:kons für den Telefonica Breitband Monitor
pro:kons Logo (www.prokons.com) |
Wien (pts005/04.08.2009/08:00) Der Breitbandnetz-Betreiber Telefonica Deutschland setzt bei der Prognose der Marktentwicklung des deutschen Breitbandmarktes auf einen Prognosemarkt von BDF-net.
Ziel des Projektes war die Überbrückung der 6 monatigen Informationslücke im deutschen Breitbandmarkt bis zum Vorliegen von konkretem Marktfeedback in Form von Quartalsberichten der einzelnen Retailer. Mit dem Prognosemarkt wird laufend das Expertenwissen von Mitarbeitern und Geschäftspartnern zur Marktentwicklung aggregiert und dadurch die Einschätzung der künftigen Entwicklung präzisiert.
Neben seiner Aufgabe als Prognoseinstrument unterstützt pro:kons auch wünschenswerte systemische Prozesse wie die freiwillige Auseinandersetzung der Teilnehmer mit erfolgskritischen Fragestellungen. "Der Telefonica Breitband Monitor steuert Interesse, steuert Wahrnehmung der Mitarbeiter", sagt dazu Günther Fädler, Geschäftsführer und Projektleiter bei BDF-net.
In Kooperation mit dem Institut für Produktionsmanagement der WU-Wien setzte BDF-net das Projekt gesamtverantwortlich auf Basis der bewährten Prognose-Software pro:kons um. Neben der Erstellung des technischen Systemkonzeptes wurde der für Prognosemärkte erfolgskritische Schritt der Marktmodellierung sorgfältig durch Berater von BDF-net begleitet. In einer umfangreichen Einführungsphase wurde die Benutzergruppe in das neue Tool eingeschult.
Auch im laufenden Betrieb steht das Team von BDF-net mit 10 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Das Team unterstützt den Kunden bei typischen Fragestellungen rund um Prognosemärkte und bei der Weiterentwicklung des Projektes hin zur einer Institutionalisierung des neuen Prognoseinstruments.
"Das große Potential des Telefonica Breitband Monitor liegt in der Öffnung des Projektes für alle am deutschen Breitbandmarkt interessierten", skizziert Günther Fädler die Entwicklungsperspektive des Telefonica Breitband Monitors.
Über pro:kons - verteiltes Wissen nutzen
Mit 10 Jahren Erfahrung und der preisgekrönten Software pro:kons ist BDF-net einer der führenden Software-Anbieter für Prognosemärkte.
Prognosemärkte (auch: Informationsmärkte) machen sich das Phänomen kollektiver Intelligenz zu Nutze. Das aggregierte Wissen vieler Einzelpersonen wird dabei höher bewertet als das Wissen einzelner Experten.
Informationsmärkte orientieren sich in ihrer Funktionsweise an realen Börsen. Die zu prognostizierenden Ereignisse werden in Aktien abgebildet. Diese Prognose-Aktien werden wie auf einem Aktienmarkt gehandelt. Der aktuelle Aktienkurs spiegelt die aggregierte Erwartung aller Teilnehmer über den künftigen Ausgang eines Ereignisses wider - die Prognose.
Spielerisch nähern sich Informationsmärkte ihrem eigentlichen, wissenschaftlich fundierten Zweck, der Prognose. Ihr spielerischer Aspekt ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss sowie die Prognosefähigkeit von Informationsmärkten. Den Spieltrieb weckend, fördern sie engagierte Partizipation der Teilnehmer.
http://www.prokons.de/prognose
Über Telefonica
Die Telefónica Deutschland GmbH http://telefonica.de/ betreibt und vermarktet ein eigenes, hochperformantes Breitbandnetz auf Basis der leistungsstarken Internettechnologie ADSL2+. Telefónica bietet mit dieser Infrastruktur Internet Service Providern und Carriern, die in Deutschland mit keinem eigenen Netz präsent sind oder diese als Ergänzung zu ihrem eigenen nutzen, eine hochmoderne auf Zukunft ausgerichtete Plattform zur Realisierung differenzierter konvergenter Endkundenprodukte in den Bereichen Internet Zugang und Internet Services wie DSL, Daten, Telefonie, Triple Play oder Video-on-Demand. Mit rund 2.500 Hauptverteilern (so genannte Ortsvermittlungsstellen im Netz) erschließt Telefónica Deutschland derzeit rund 60 Prozent der deutschen Haushalte. Der Netzausbau auf nahezu 70 Prozent hat bereits begonnen.
Aussender: | BDF-net Agentur für neue Medien GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Günther Fädler |
Tel.: | +43/1/5856670 |
E-Mail: | office@prokons.com |