pts20090820019 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

US-Dienstleister Logicworks setzt in der Cloud auf LINBIT

DRBD-Replikation und InfiniBand für Managed Cloud-Lösungen


New York City/Wien (pts019/20.08.2009/14:00) Logicworks, ein auf dem US-Markt führender Anbieter von Hochverfügbarkeits- und privaten Cloud Hosting-Lösungen, meldete heute eine Kooperation mit LINBIT. Das in Österreich ansässige und weltweit operierende Unternehmen ist ein führender Anbieter von Datenreplikationslösungen auf Open-Source-Basis. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer Hochleistungs-Datenreplikationslösung.

LINBITs Open-Source-Technologie DRBD soll in Verbindung mit einer InfiniBand-Fabric des in Silicon Valley angesiedelten Herstellers Mellanox Kosten im Storage-Management drücken und die Leistungsfähigkeit der Storagekompente von Cloud-Umgebungen nachhaltig verbessern. Zudem erwartet man sich verbesserte Ausfallssicherheit.

LINBIT entwickelt und unterstützt DRBD, eine führende Datenreplikationstechnologie, die häufig in Hochverfügbarkeits-Clustersystemen Anwendung findet. DRBD erlaubt es Kunden, volle Redundanz auf Datenebene sicherzustellen und dabei - dank Open Source - die mit vergleichbaren, proprietären Lösungen verbundenen hohen Kosten zu umgehen. Logicworks setzt als Teil seines Managed Hosting-Geschäftsmodells DRBD bereits seit Jahren im Rund-um-die-Uhr-Betrieb ein.

Die beiden Unternehmen setzen für die Umsetzung ihrer Lösung auf InfiniBand-Technologie von Mellanox Technologies (NASDAQ: MLNX; TASE; MLNX). Logicworks-Kunden profitieren durch den Einsatz von InfiniBand für Cloud-Lösungen von einer hohen Durchsatzleistung, die in Hosting-Umgebungen unverzichtbar ist. Mellanox beteiligt sich an der Kooperation im Rahmen der OpenFabrics Alliance (OFA). Dabei handelt es sich um ein Industriekonsortium, das Middleware-Lösungen für Netzwerke mit hohem Durchsatz und geringer Latenz entwickelt.

"Unsere InfiniBand-Interconnect-Lösungen ermöglichen Hochleistungs-Datenreplikation bei niedrigen Kosten und verbinden bei Logicworks Storage und virtualisierte Serverumgebung", kommentiert John Monson, Marketing-VP bei Mellanox. "Wir freuen uns, als Mitwirkende an dieser Zusammenarbeit sowohl zu einem verbesserten Preis-Leistungs-Verhältnis für Enterprise Cloud-Kunden beizutragen, als auch die Open-Source-Community zu unterstützen."

Bart Grantham, Vice President für Forschung und Entwicklung bei Logicworks, fügt hinzu: "Durch den Einsatz von LINBITs DRBD und Mellanox InfiniBand-Verbindungen führen wir unsere Kunden und ihre Cloud-Anwendungen ins nächste Level. Wir bauen auf unsere Zusammenarbeit mit LINBIT und freuen uns zu den Ersten in der Branche zu gehören, die Kunden eine solche Lösung anbieten können."

Aufbauend auf der Linux-Plattform und entwickelt als Open-Source-Software, soll die neue Lösung dazu dienen, mit aktuellsten Hardware- und Softwarekomponenten eine derzeit konkurrenzlose Storagekomponente von Clouds zu bilden. Mit offener Architektur und hoher Fehlertoleranz will man unterschiedlichste proprietäre Replikationslösungen ersetzen und dabei massiv Kosten einsparen.

"Für uns birgt diese Kooperation ausgezeichnetes Wachstumspotenzial", so Florian Haas, der als Partnermanager die Zusammenarbeit von LINBIT-Seite betreut. "Wir sind nicht nur in der Lage, Unternehmen mit aktuellsten Lösungen auszustatten, um bessere Cloud-Lösungen anzubieten, wir entwickeln auch die Technologie dahinter."

Die Zusammenarbeit soll bereits gegen Ende des dritten Kalenderquartals zu einer einsatzreifen Lösung führen, die Logicworks-Kunden dann auch prompt als Managed Service zur Verfügung stehen soll.

Die Unternehmen

Logicworks (New York City, USA) liefert technologieintensiven, schnell wachsenden Kunden Hostinglösungen mit einem Schwerpunkt auf Hochverfügbarkeit für unternehmenskritische Anwendungen und Inhalte. Logicworks-Kunden sparen Kapitalkosten, Gemeinkosten und Administrationsaufwand durch die Auslagerung von IT-Dienstleistungen. Mit Services wie Complex Hosting, Private Cloud Hosting und No Transactions Lost Database Services bietet Logicworks einem breiten Kundenstock Zugang zu technologischem Expertenwissen. http://www.logicworks.net

Mellanox Technologies (Sunnyvale, USA / Yokneam, Israel) ist ein führender Anbieter von Connectivity-Lösungen für Server und Storage zur Performanceoptimierung im Rechenzentrum. Mellanox-Produkte kombinieren Bandbreite, Performance, Skalierbarkeit und Energieeffizienz mit niedrigen Kosten und bieten so Investitionssicherheit und langfristige Verlässlichkeit. Mellanox rüstet Rechenzentren in Fortune-500-Unternehmen ebenso aus wie die derzeit stärksten Superrechner. http://www.mellanox.com

LINBIT (Wien, Österreich) spielt seit 2001 eine führende Rolle im Markt für Hochverfügbarkeit unter Einsatz von Open-Source-Technologien. Geschaffen von einem schlagkräftigen und hochkarätigen Team aus Softwareentwicklern, ist LINBITs Produkt DRBD zum Branchenstandard für Hochverfügbarkeit und Datenredundanz in geschäftskritischen Open-Source-Umgebungen geworden. Neben der Entwicklung von Storagereplikationstechnologie bietet LINBIT Kunden rund um den Globus Support, Beratung und Training zu Hochverfügbarkeitslösungen. http://www.linbit.com

(Ende)
Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath
Tel.: +43181782920
E-Mail: gerhard.sternath@linbit.com
|