pts20090826013 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Versicherungen sind sich der Konkurrenz beim Suchmaschinen-Ranking nicht bewusst

5. Versicherungs-Ranking-Check von Iphos zeigt SEO-Schwachstellen auf


Wien (pts013/26.08.2009/10:46) Bereits zum fünften Mal testete der E-Marketing Spezialist Iphos IT Solutions das Google-Ranking von 37 österreichischen Versicherungen. Das Ergebnis zeigt, dass ein Großteil der österreichischen Versicherungen sich der starken Konkurrenz im Kampf um die vordersten Plätze in den Ergebnislisten der Suchmaschinen nicht bewusst sein dürfte. Nachhaltige Konzepte zur längerfristigen Suchmaschinen-Optimierung scheinen nur bei wenigen Versicherungsunternehmen im Einsatz zu sein.

Der Suchmaschinen Ranking Check von Iphos IT Solutions, dem Spezialisten für E-Marketing Lösungen und Web-Applikationen, wertet quartalsweise das Google-Rankings von österreichischen Versicherungswebsites aus. Dabei werden mittlerweile mehr als 170 Suchbegriffe (Keywords) und Suchbegriffskombinationen rund um das Thema "Versicherung" zur Messung der Position in den Suchergebnislisten herangezogen.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass die Versicherungen die Konkurrenz im Kampf um die vorderen Positionen in den Suchergebnislisten unterschätzen. Denn nicht nur konkurrierende Versicherungsunternehmen machen sich die begehrten Plätze streitig, auch diverse Versicherungsvergleichs-Agenturen, Online-Medien und Fachportale sind stark am Vormarsch. Sucht man beispielsweise bei Google.at nach dem beliebten Suchbegriff "Autoversicherung", findet sich nur ein einziges Versicherungsunternehmen auf der ersten Suchergebnisseite, und dieses auch erst auf Position 5.

Strategien für ein besseres Google Ranking
"Viele Unternehmen wissen nicht, wo sie bei einer Suchmaschinen-Optimierung am besten ansetzen sollen", weiß Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions, aus seiner langjährigen Erfahrung zu berichten. "Oft werden einfach Slogans und Texte aus den Offline-Marketing-Kampagnen 1:1 ins Web gestellt. Das funktioniert natürlich nicht, denn beim Suchmaschinenmarketing stehen andere Prioritäten im Vordergrund als bei einer herkömmlichen Kampagne", so Wendl weiter.

Die oft verkannten 3 Kernfaktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind
a.) die richtigen Keywords,
b.) die Indizierbarkeit der Seiten durch die Suchmaschine und
c.) eine gute Querverlinkung des Internetauftritts.
Um ein gutes Ranking bei Google zu erreichen, ist es unabdingbar, alle drei Kernfaktoren in die Optimierungsstrategie einzubinden.

Mit dem SEO - Improvement Process Cycle hat Iphos IT Solutions ein Lösungskonzept für ein besseres Ranking in den Google Suchergebnissen entwickelt, das auf jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Suchmaschinen aufbaut. Der Improvement Process Cycle unterstützt Unternehmen nicht nur dabei, bessere Positionen in den Google Suchergebnisseiten zu erlangen. Zusätzlich wird die Zielgruppengenauigkeit verbessert, eine breitere Keywordbasis geschaffen und auch die Performance von AdWords Kampagnen nachhaltig gesteigert.

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken. Mit dem SEO-Improvement Process Cycle konnte Iphos bereits vielen Kunden zu besseren Ranking-Positionen und damit auch mehr Zugriffen und Kundenanfragen verhelfen.

Mehr Info: http://www.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 10 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und IT-Service Management tätig. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat Iphos Branchenerfahrung gesammelt und diverse spezifische Produkte zur Unterstützung in den Bereichen Vertrieb, E-Business und E-Marketing entwickelt.

Kontakt
Iphos IT Solutions
Ansprechpartner: Christoph Wendl, Geschäftsführer
Fillgradergasse 7, 1060 Wien
Tel.: +43 1 869 84 00
Fax: +43 1 869 84 00-50
E-Mail: marketing@iphos.com
Web: http://www.iphos.com

(Ende)
Aussender: Iphos IT Solutions GmbH
Ansprechpartner: Michaela Majce
Tel.: +43 1 8698400 - 0
E-Mail: M.Majce@iphos.com
|