pts20090826030 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Piratenpartei Deutschland: Inzwischen über 6.000 Mitglieder


Berlin, Deutschland (pts030/26.08.2009/13:48) In den letzten Wochen verzeichnete die Piratenpartei Deutschland eine Explosion ihrer Mitgliederzahlen. Allein in den vergangenen drei Monaten hat sich die Zahl der Piraten von weniger als tausend auf zuletzt 6.608 Partei-Mitglieder versechsfacht.

Unter den neu eingetretenen Mitgliedern finden sich nicht nur junge, im Internet verwurzelte Blogger, Studenten und IT-Spezialisten, bei denen die Piratenpartei bislang ihren Schwerpunkt hatte, sondern immer mehr Bürger aus allen Bevölkerungsschichen. So zählen zu den Neu-Piraten unter anderem auch eine Reihe von Unternehmern, Journalisten, Beamte und Handwerker.

"Der enorme Zulauf beweist, dass wir mit unseren Themen wie mehr Transparenz im Staat, Schutz von Grundgesetz und Privatsphäre den Nerv der Bevölkerung getroffen haben", erklärt Rainer Klute, Pressesprecher des zweitgrößten Landesverbandes NRW. Und René Emcke, Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt, ergänzt: "Unsere ohnehin schon hochmotivierten Wahlkampfhelfer, die täglich für die Piratenpartei überall in Deutschland auf der Straße im Einsatz sind, werden durch den zunehmenden Erfolg ihrer Arbeit noch mehr angespornt."

"Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das durch seinen Eintritt in die Piratenpartei unsere Ziele unterstützt und damit zeigt, dass Werte wie Freiheit, Gleichheit und Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland noch etwas gelten", sagt Wolfgang Dudda, Mitglied der Piraten in Schleswig-Holstein.

Angesichts der starken Mitgliederzuwächse ist die Piratenpartei zuversichtlich, am 27.9. getreu ihrem Motto "Klarmachen zum Ändern!" in den Bundestag einziehen zu können.

Links:

Aktuelle Mitgliederzahl: http://wiki.piratenpartei.de/Mitglieder

Pirat werden: http://www.piratenpartei.de/navigation/mitmachen/mitglied-werden

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet. Sie ist Teil einer internationalen Volksbewegung, die sich für die Förderung freien Wissens und freier Kultur, Schutz vor dem Überwachungsstaat sowie einen Paradigmenwechsel vom gläsernen Bürger zum gläsernen Staat einsetzt. Dabei ist die Piratenpartei von A bis Z basisdemokratisch organisiert.

Bei der Europawahl am 9. Juni 2009 stimmten 229.464 Bürger für die Piratenpartei Deutschland, das waren 0,9% aller abgegebenen Stimmen. Erklärtes Ziel für die bevorstehende Bundestagswahl ist der erstmalige Einzug der Piratenpartei in den deutschen Bundestag.

Kontaktadresse für Rückfragen:

Piratenpartei Deutschland
Andreasstr. 66
10243 Berlin

Tel.: 030 / 920 383 63 - 76
Fax: 030 / 920 383 63 - 77

EMail: presse@piratenpartei.de
Internet: http://www.piratenpartei.de

Verantwortlich für den Inhalt: Landesverband Nordrhein-Westfalen der Piratenpartei Deutschland

Fotos werden über den mecom-Bildkanal 'ddp-direkt' verbreitet und sind zusätzlich abrufbar unter http://ir-cockpit.equitystory.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=ddi&news_id=68400

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: Piratenpartei Deutschland
Ansprechpartner: Matthias Schrade
Tel.: 0172 2943392
E-Mail: matthias.schrade@yahoo.de
Website: www.piratenpartei.de
|