pts20090907012 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Bewerber-Management 2.0

StepStone Österreich startet "Candidate Tracker"

Wien (pts012/07.09.2009/10:00) StepStone Österreich präsentiert mit "Candidate Tracker" die nächste Generation intelligenter Werkzeuge für das Online-Bewerbermanagement. "Candidate Tracker" ermöglicht Unternehmen jeder Größe die weitgehend automatisierte Bearbeitung und Selektion eingehender Bewerbungen, basiert auf einer reinen Weblösung und ist ab sofort verfügbar.

Personalverantwortliche wissen, dass die manuelle Sichtung und Vorselektion von Anschreiben und Lebensläufen häufig den größten Teil ihres Zeitbudgets in Anspruch nimmt - hunderte Bewerbungen auf eine Stellenanzeige sind keine Seltenheit. Damit steigt jedoch die Gefahr, die nötige Kommunikation mit Bewerbern zu vernachlässigen. Und das kann der mühsam aufgebauten Arbeitgebermarke durchaus bleibenden Schaden zufügen.

Um Personalverantwortliche zu entlasten, launcht StepStone.at, einer der führenden Online-Stellenmärkte in Österreich, den StepStone Candidate Tracker. Das Online-Tool für Personalisten und HR-Verantwortliche von Unternehmen jeder Größenordnung erlaubt es, den gesamten Rekrutierungsprozess erheblich einfacher und schlanker abzuwickeln. Resultat: Effizientere Arbeitsabläufe - von der Ausschreibung und Schaltung von Stellenanzeigen auf mehreren Plattformen über die Verwaltung der Bewerberdaten bis hin zur Bewertung und Kommunikation mit einzelnen Kandidaten. Der StepStone Candidate Tracker ist ein rein web-basiertes Instrument, das keine lokale Programminstallation voraussetzt. Der Vorteil: Unternehmen zahlen nur dann für den Service, wenn sie diesen auch wirklich in Anspruch nehmen.

Zeit und Kosten sparen

"Der Candidate Tracker ermöglicht ohne Einarbeitungsaufwand umgehend ein hohes Maß an Zeit- und Kostenersparnis. Zudem wirkt sich das zuverlässige und automatisierte Verfahren nachhaltig positiv auf die Arbeitgebermarke aus. Bei der Entwicklung des Candidate Trackers konnten wir auf das profunde Wissen zurückgreifen, das wir aus unserer Software-Sparte über Jahre erworben haben", erklärt Dr. Peter Langbauer, Geschäftsführer der StepStone Österreich GmbH.

Darüber hinaus verändert der Candidate Tracker den Bewerbungsprozess auch aus Sicht des Bewerbers positiv: So wird die Kommunikation zum Stand einer Bewerbung zwischen Unternehmen und Bewerber durch das automatisierte Verfahren im Hintergrund verlässlicher und transparenter - Frust auf Bewerberseite gehört damit der Vergangenheit an.

Der StepStone Candidate Tracker ist ab sofort für StepStone-Kunden in Österreich und acht weiteren Ländern erhältlich. "Wir freuen uns, mit diesem am Weltmarkt einzigartigen Produkt allen Recruitern genau jene Entlastung zu bieten, die sie benötigen, um sich noch effizienter ihren Kernaufgaben widmen zu können. Und das zu einem mehr als attraktiven Einstiegspreis", so Peter Langbauer.

Jobs für Fach- und Führungskräfte

Jobs aus IT & Telekommunikation