pts20081112038 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

StepStone: Landung in London

HR- und Recruiting-Spezialist notiert an Londoner Börse

Wien (pts038/12.11.2008/17:28) StepStone ASA (OSE: STP), einer der weltweit führenden Anbieter von Online-Stellenmärkten und Softwarelösungen zum Management von Humankapital, notiert seit kurzem auch an der London Stock Exchange.

Das 1996 in Norwegen gegründete Unternehmen ist bereits seit dem Jahr 2000 an der Osloer Börse gelistet und entwickelte sich unter CEO Colin Tenwick zu einem der weltweit führenden Anbieter von Software und Services im Bereich Human Capital Management ("HCM"). "Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen, gegenwärtig weltweit über 16.000, greift auf die Services von StepStone zurück, um sich durch das Gewinnen, Halten und Entwickeln von Talenten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", erklärt Colin Tenwick. "Diese innovativen Produkte und Services werden von StepStone gehostet und on-demand über das Internet zur Verfügung gestellt. Somit sind sie einfach und kosteneffizient zu handhaben, zu warten und zu erweitern. Nun ist der angemessene Zeitpunkt gekommen, eine größere Anzahl internationaler Investoren durch die zweite Listung an der Londoner Börse anzusprechen", so Tenwick.

Zwei Standbeine

StepStone ist in zwei Geschäftfeldern aktiv: Die Unit "Online" betreibt mit Online-Stellenmärkten in 13 Ländern eine der größten Talente-Communities in Europa, während StepStone Solutions weltmarktführende Lösungen im Bereich Human Capital Management anbietet. In den ersten neun Monaten dieses Jahres trug StepStone Online zu rund 59 Prozent zum Konzernerlös bei, StepStone Solutions zu rund 41 Prozent. Per 30. September 2008 beschäftigte StepStone 928 vollzeitliche Mitarbeiter.

Im per 31. Dezember abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007 realisierte der Konzern bei einem Umsatz von 98,5 Mio. Euro einen Nettogewinn von 8,7 Mio. Euro. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 15,8 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 wurde bei einem Umsatz von 92,5 Mio. Euro ein Nettogewinn von 8,9 Mio. erzielt (17,0 Mio. Euro Cashflow).

Humankapital als Erfolgsfaktor

Vor allem in Perioden gedämpften Wirtschaftswachstums ist die strategische Personalplanung ein wichtiger Erfolgsfaktor. "Mit unseren Lösungen helfen wir Unternehmen, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben", erklärt Florens Eblinger, Geschäftsführer der StepStone Österreich GmbH. Das Thema "Employer Branding" werde auch 2009 eine wichtige Rolle spielen, denn "die gezielte Stärkung der Arbeitgebermarke festigt die Position eines Unternehmens gerade in wirtschaftlich turbulenten Phasen. Mitarbeiter, die an das Unternehmen und seine Produkte glauben, sind deutlich motivierter und loyaler und stellen dadurch einen nicht zu unterschätzenden Stabilitätsfaktor für den Betrieb dar." Zugleich warnt Eblinger vor überhasteten Schritten: "Sicherlich erscheint es sehr einfach, zuerst beim Personal den Rotstift anzusetzen. Nichts jedoch ist für einen Betrieb unangenehmer, als wegen eines Mangels an qualifiziertem Personal am Aufschwung nicht partizipieren zu können", so der StepStone-Geschäftsführer.

Links:

Jobs für Fach- und Führungskräfte