pts20090908018 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Social Media für das GigaNetz: Telekom Austria sucht Reporter

Wien (pts018/08.09.2009/11:07) Erlebnisse zum Ausbau der Festnetz-Infrastruktur sollen in Bild, Wort und Ton festgehalten werden - Einsatz von Social Media wie Blog, Facebook & Co. im Fokus - Praktikumsplatz ab Oktober 2009 zu vergeben

Mit dem Ausbau von Villach zur ersten Glasfaserstadt von Telekom Austria fällt der Startschuss der Modernisierung der Festnetz-Infrastruktur. Eine Milliarde Euro wird Telekom Austria in den kommenden vier Jahren investieren.

Um den Ausbau auch in Bild, Wort und Ton umfassend zu begleiten, sucht Telekom Austria junge VideojournalistInnen und Web 2.0-affine junge Leute. Sie werden voll in die einzelnen Ausbau-Maßnahmen eingebunden, begleiten das Management sowie Techniker auf Meetings und Veranstaltungen und halten ihre Erlebnisse auf einem Blog, über Twitter, Facebook & Co. multimedial fest.

"Die Modernisierung der Infrastruktur ist ein komplexes Thema. Mit Hilfe von Social Media wollen wir einen verständlichen und umfassenden Blick hinter die Kulissen des Netzausbaus geben", erklärt Martin Bredl, Leiter Kommunikation von Telekom Austria TA AG.

Social Media im Mittelpunkt
Das zentrale Medium der jungen ReporterInnen, die als BerufspraktikantInnen in der Presseabteilung von Telekom Austria zum Einsatz kommen, ist ein Blog, das als Kommunikationsplattform für alle Beiträge rund um das Thema GigaNetz aufgebaut wird. Dieser Blog wird integrativer Bestandteil aller Kommunikationsmaßnahmen, die in den kommenden vier Jahren der Netz-Modernisierung getätigt werden. Ob in Videobeiträgen, in Fotostrecken, als Kurzgeschichte oder Reportage - jede Form und Art der Darstellung des Ausbaus soll inhaltlich wie technisch ermöglicht werden.

Auch weitere Social Media-Applikationen wie Facebook oder Twitter sollen zum Einsatz kommen. Besonderen Wert legt Bredl auf transparente Kommunikation und Dialog: "Wir wollen, dass sich die Menschen in Österreich intensiv und kritisch mit dem Ausbau der Datennetze beschäftigen - und daher stehen wir jedem Kommentar dazu offen gegenüber."

Jetzt bewerben!
Bewerben können sich alle Interessenten, die vor Social Media und Video keine Scheu haben. Eine spezielle technische Ausbildung ist nicht erforderlich. Die Reporter betreiben das Blog in Eigenregie und berichten aus persönlicher Sicht über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen der Netzwerk-Modernisierung. Telekom Austria führt die Reporter in die Web 2.0- und Videowelt ein und unterstützt technisch bei der Erstellung von Beiträgen.

Der Zeitraum für dieses Praktikum beträgt mindestens sechs Monate. Zu Beginn wird ab Oktober 2009 ein Praktikumsplatz vergeben. Interessierte können ihre Bewerbung schicken an martin.bredl@telekom.at .

Das GigaNetz entsteht
Mit der Investition von einer Milliarde Euro wird Telekom Austria in den kommenden vier Jahren die bestehenden Datennetze zu einem High-Speed-Netzwerk ausbauen. Damit werden Übertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s möglich - Bandbreiten, die vor allem den gestiegenen Bedürfnissen von Video, Gaming oder 3D-TV entgegenkommen. Insgesamt werden in vier Jahren rd. eine Million Haushalte in Österreich die Möglichkeit haben, das GigaNetz zu nutzen.

Die Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG