pts20091008009 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Die Nutzung von Regenwasser ist sicher, sauber und komfortabel

Die IGRW fördert Einsatz von Regenwasser im öffentlichen & privaten Bereich

Wien (pts009/08.10.2009/10:05) Geht es darum, im privaten wie öffentlichen Bereich Maßnahmen umzusetzen, die Klima und Umwelt nachhaltig schonen, dann stehen Solaranlagen, Wärmepumpen etc. weit oben auf dem Plan. Nach und nach hat sich im Bewusstsein der Menschen auch die Regenwassernutzung einen festen Platz gesichert. Die IG Regenwassernutzung - http://www.ig-regenwassernutzung.at - stellt einen Expertenpool an erfahrenen Mitgliedsbetrieben zur Verfügung, deren Produkte sich durch Qualität und Langlebigkeit auszeichnen.

Der effiziente und gleichsam schonende Einsatz natürlich vorkommender Ressourcen zählt zu einer der großen Herausforderungen unserer Zeit. Der bewusste Umgang mit Wasser, und damit auch die Nutzung von Regenwasser, ist dabei Teil einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung. So selbstverständlich die Sonne zum Einsatz kommt, um den Energieverbrauch zu senken, so selbstverständlich könnte es sein, Regenwasser als Ersatz von Trinkwasser für verschiedene Einsatzzwecke zu verwenden.

Ressourcen sicher stellen
Im Sinne des entwicklungs- und umweltpolitischen Aktionsprogramms Agenda 21, haben sich viele Länder, Städte und Gemeinden unter anderem dazu entschlossen, die Erhaltung und Bewirtschaftung der Ressourcen sicherzustellen. Teil der erarbeiteten Maßnahmenpakete ist auch ein umfassendes Regenwassermanagement, damit die Auswirkungen von klimabedingten Veränderungen wie starke Trockenheit oder Überflutungen aufgrund der Starkregenereignisse reguliert werden können. Regenwassernutzung bedeutet also auch gleichzeitig Regenwasser-Rückhaltung: Bei starken Regenfällen wird der erste Wasserschwall gespeichert, bevor das überschüssige Wasser in die Kanalisation gelangt. Damit trägt die Regenwassernutzung ebenfalls zur Vermeidung von kurzfristigen Überschwemmungen durch Überlastung der Vorfluter bei.

Qualitätssiegel für Anlagen: Sicher, sauber und komfortabel
Regenwassernutzung-Mitgliedsbetriebe entsprechen den Qualitätskriterien nach dem neuesten Stand der Technik. Anlagentechnik und Produkte zur Regenwassernutzung sind mittlerweile so ausgereift, dass für alle Ansprüche und jeden möglichen Anwendungsbereich geeignete Komponenten zur Verfügung stehen. Dank der IGRW-Qualitätskriterien "sicher, sauber und komfortabel", die sich in dem IGRW Qualitätssiegel widerspiegeln, sowie dem Know-how der erfahrenen IGRW-Experten - wenn es um Beratung und Einbau geht - wird das Speichern und die Nutzung von Regenwasser mittels Regenwassernutzungsanlagen zum nachhaltigen Kinderspiel.

Die Qualität der IGRW-Anlage, vorausschauende Planung und fachgerechte Installation garantieren einwandfrei funktionierende und sichere Regenwasseranlagen.

Einmal aufgefüllt, lässt sich mit Regenwasser der Garten bewässern, das Auto waschen, die Toilette spülen, die Wäsche waschen, etc. Die Nutzung wird in den natürlichen Kreislauf von Verdunstung, Regen und Versickerung integriert. Damit ist Regenwassernutzung aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine sinnvolle Ressourcennutzung, die den Wasserhaushalt langfristig für Mensch und Natur in Einklang belässt.

Weitere Informationen im Netz
Informationen rund um das Thema Regenwassernutzung, Tankgrößen, Einbau und den Profi-Betrieben der IGRW-Mitglieder sowie den Folder der IG Regenwassernutzung - IGRW - können unter http://www.ig-regenwassernutzung.at angefordert werden.

Über IGRW
Die Qualitätsplattform IG Regenwassernutzung - IGRW - ist eine Vereinigung führender österreichischer Top Hersteller von Kunststoff- und Betontanks und der Zulieferindustrie. Die Präsenz der IGRW-Partner auf den wichtigsten österreichischen Baumessen sowie die intensive Öffentlichkeitsarbeit haben dazu geführt, dass der Begriff der Regenwassernutzung in der Bevölkerung einen immer höheren Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Informieren Sie sich noch heute über die Vorteile einer Regenwassernutzungsanlage.

Fordern Sie jetzt Ihren Info-Folder an unter http://www.ig-regenwassernutzung.at

Rückfragehinweis: Raja Consulting, Mag. Martina Bosch-Maurer, Telefon: 0664/ 410 76 56, info@irgw.at , http://www.ig-regenwassernutzung.at

Aussender: RAJA CONSULTING
Ansprechpartner: Mag. Martina Bosch-Maurer