Fujitsu informiert am ersten österreichischen Junior eDay
Fujitsu nimmt als Sponsorpartner am ersten österreichischen Junior eDay teil
Wien (pts013/16.10.2009/10:43) Während der österreichische eDay im März dieses Jahres sein 10-jähriges Jubiläum feierte, findet am 19. Oktober erstmals der Junior eDay statt. Unterstützt vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem Bundeskanzleramt und der Wirtschaftskammer Österreich, ist das Ziel der Initiative, Schülerinnen und Schülern zusätzliches Wissen über Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Mit vielfältigen Podiumsdiskussionen und Workshops, sowie einem umfangreichen Ausstellungsbereich mit Informationen zur österreichischen IT-Landschaft, soll Jugendlichen der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Bereich eBusiness und mBusiness näher gebracht werden.
Als Partner der Veranstaltung stellt Fujitsu nicht nur die gesamte PC Ausstattung vor Ort zur Verfügung, sondern nimmt, vertreten durch Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE, auch teil an der Diskussion "Jugend innovativ? Wie viel Förderungen brauchen Jugendliche im dynamischen Technologieumfeld?"
Information und Wissen sind wichtige Voraussetzungen für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum. Schon im Rahmen der Internetoffensive Österreich setzte sich Fujitsu daher für einen möglichen Zugang zu IKT für alle Generationen und soziale Schichten ein. Besonders für Jugendliche, die vor dem Abschluss ihrer Ausbildung und der ersten Jobsuche stehen, ist der natürliche Umgang mit neuen Technologien und ihre Anwendung auch auf beruflicher Ebene eine Grundvoraussetzung.
Um den Schülern den Zugang zu Technologie und zu erleichtern, konzipierte Fujitsu mit dem "School Back Pack" ein speziell auf die Bedürfnisse junger Leute abgestimmtes Service- und Versicherungspaket. Neben unbeabsichtigten Schäden deckt dieses im Fall von Diebstahl auch den Ersatz des Notebooks.
"Die Jugendlichen von heute sind die Zukunft unserer Wirtschaft. Daher ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, ihnen das richtige Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben mitzugeben. Die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich IKT führten zu großen Veränderungen in allen Geschäftsbereichen, angefangen bei Recruiting Prozessen bis hin zum flexiblen Arbeitsplatz. Jugendliche und Schüler müssen demzufolge auch auf beruflicher Ebene mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen wissen", so Wolfgang Horak.
Der Junior eDay findet am 19. Oktober von 9.00 bis 17.00 in den Räumlichkeiten Wirtschaftskammer Österreich statt. Anmeldung für Schulklassen ist erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.junior-eday.at/
Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 77119 |
E-Mail: | stefan.kero@ts.fujitsu.com |