Neue Rahmenbedingungen in der Krise
4. Horváth & Partners Performance Management Konferenz in Wien
Wien (pts017/27.10.2009/10:15) Wie Unternehmen in der Krise bestehen und im Wettbewerb die Nase vorn behalten - dieses Thema beschäftigte Manager, Finanzexperten und Controllingverantwortliche auf der 4. Performance Management Konferenz am vergangenen Dienstag in Wien. Neben konkreten Maßnahmen und Instrumenten zur Kostensenkung und Unternehmens- wie Projektfinanzierung standen neue Reporting-Ansätze auf der Agenda. Veranstalter war die Managementberatung Horváth & Partners.
Im Rahmen der Konferenz lieferten Referenten aus mittelständischen und großen Unternehmen neue Erkenntnisse und Anregungen zur Performancesteigerung. Mehr als 90 Geschäftsführer, CEO's und CFO's informierten sich über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Am Vormittag beleuchteten Dr. Georg Starzer, RLB-Oberösterreich, und DDr. Manfred Adlmanseder, SML Maschinengesellschaft mbH, Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen und Projekten in der Krise. Die Spielregeln haben sich in der Krise verändert und sind härter geworten, so die Meinung der Diskutanten. "Das Hausbankensystem, das vor der Krise vernachlässigt wurde, gewinnt wieder an Bedeutung", meinte Dr. Starzer. Martin Hammerschmid von Horváth & Partners sieht in der Krise auch eine Chance für die Banken. "Dem Kundenwunsch nach gesamtheitlicher Betreuung wird wieder verstärkt nachgekommen. Auch die eigenen Kosten und Produkte werden einer genaueren Analyse unterzogen", so der Bankenexperte.
Mag. Thomas Sima, Geschäftsführer von Horváth & Partners in Wien, stellte anschließend konkrete Maßnahmen und Tools zur Kostensenkung und Performancesteigerung vor. "Unternehmen müssen beginnen ihr Leistungsportfolio, ihre Prozesse und Strukturen zu hinterfragen und zu optimieren. Geschäftsführer und CEO's, die glauben es wäre mit einer Personalreduktion getan, ignorieren versteckte Effizienzpotentiale und Budgetpuffer", sagte Sima.
Am Nachmittag präsentierte Dr. Stefan Bergsmann, Geschäftsführer von Horváth & Partners, die aktuelle Situation in den CEE-Märkten. Der richtige Manager zur richtigen Zeit ist eines der ausschlaggebenden Kriterien für Erfolg in Zentral- und Osteuropa, sagte Bergsmann. Nach der Öffnung der Märkte war Pioniergeist gefragt, in der Wachstumsphase waren es dann Sales-Power, Schnelligkeit und Eroberungsgeist. Heute führen in vielen weiterentwickelten Ländern, wie Tschechien, vor allem Performance Manager mit Zahlenaffinität, Ergebnisdenken und Genauigkeit zum Ziel, betonte Bergsmann.
Weitere Vortragende waren KR Hans Roth (Saubermacher AG), Mag. Günther Fischer (UniCredit Leasing (Austria) GmbH), Mag. Dr. Winfried Braumann (Spot AG), Dr. Franz Semmernegg (Kapsch BusinessCom AG), Mag. Gregor Trieb (Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH), Mag. Robert F. Holzer (Semmelrock International GmbH), DDr. Stefan Hohberger (MACC), Ing.Mag.(FH) Michael Blazicevic (CP), Karin Krizek (4relation Conulting GmbH), Mag. Thomas Baldinger (QlikTech GmbH), Sven-Roger von Schilling (Leybold Optics GmbH), Mag. Sabine Wenko (Verbund), DI Christian Daxböck (Horváth & Partners), Dr. Alexander Scheuch (Fokus Home & Business), und Snezana Jovic (geld-magazin),
Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an elf Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.
Pressekontakte:
Horváth AG
Oliver Weber, Leiter Marketing und Kommunikation
+49/711/669 19-0
presse@horvath-partners.com
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Karl Georg Galler
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel.: +43/1/402 48 51-170
galler@tsp.at
Aussender: | Horváth & Partners Management Consultants |
Ansprechpartner: | Karl Georg Galler |
Tel.: | +43/1/402 48 51-170 |
E-Mail: | galler@tsp.at |