Auf nach Rom, auf nach Fräulein Steinfurt - in Mecklenburg-Vorpommern
"Meck-Pomm Wochenschau" Nr. 1 vom 20. November 2009
Schwerin (pts011/25.11.2009/10:00) Kein anderes Bundesland zieht derzeit mehr Touristen in seinen Bann als das Land im Nordosten dieser Republik, als Mecklenburg-Vorpommern. Heimat der Kanzlerin. Geburtsland von Filmstar Matthias Schweighöfer, Musical-Star Angelika Milster, von Kathrin Saß, Nadja Uhl oder Henry Vahl, dem legendären Volksschauspieler des Hamburger Ohnsorg-Theaters.
In Meck-Pomm wurde der Strandkorb erfunden (von Wilhelm Bartelmann aus Rostock) und das erste Düsenflugzeug der Welt gebaut (von Ernst Heinkel).
Und wer mal schnell von Hamburg, Hannover oder Berlin nach Rom reisen will, der hat einen kurzen Weg. Rom, ein Straßendorf, liegt zwischen Lübz und Parchim. Statt "zu" Fräulein Steinfort fährt man in MV "nach" Fräulein Steinfort, einer Ortschaft. Überhaupt: die Namensgebung. Da waren die Norddeutschen von der Ostsee schon immer sehr fantasievoll: "Siehdichum" nannten sie einen Ortsteil von Penzlin im Landkreis Müritz. "Findenwirunshier" eine Insel in Neu Kaliß im Landkreis Ludwigslust. In Ostvorpommern leben einige hundert Einheimische in "Alt-Ungnade" oder "Neu-Ungnade". Die "Zwölf Apostel" sind ein Stadtteil von Wittenburg. "Nutteln", eine Ortschaft im Landkreis Parchim, hat erwiesenermaßen alles züchtige Einwohnerinnen. Die "Aalbude" liegt am Ausfluss der Peene aus dem Kummerower See.
Und "Mückenfang" ist trotz des Namens kein bevorzugtes Biotop für stechsüchtige Plagegeister (Tipps aus dem ebenso informativen wie unterhaltsamen Buch von: Heiko Kreft, Jens-Uwe Grau: "Heimatkunde - Alles über Mecklenburg-Vorpommern", Hinstorff Verlag Rostock, 2009. Bestellen und Trailer zum Buch über: http://www.heimatkunde-mv.de).
Was die Besucher in diesem mit Naturschönheiten und bezaubernden Hansestädten so reich gesegneten Land alles erleben und genießen können, das will ab dieser ersten Ausgabe die "Meck-Pomm Wochenschau" zeigen.
Zusammen mit einer einzigartigen, 6-monatigen Aktion: dem großen Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm", veranstaltet von der MANET Marketing GmbH in Schwerin und der Agentur PANAMEDIA Communications GmbH in Wiesbaden (Website: http://www.faszination-meck-pomm.de). Der Starttermin und weitere Infos über diese Aktion folgen in den nächsten "Meck-Pomm Wochenschau"-Ausgaben.
Wo der Weihnachtsmann golfen geht...
Es ist längst kein Geheimtipp mehr: Meck-Pomm ist ein faszinierendes Reiseziel für das ganze Jahr. Auch im Winter zieht es immer mehr Bundesbürger in den hohen Norden, zu vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Erlebnissen der ganz besonderen Art. Auf Schloss Teschow kann, wer will, vom 23. bis 26. Dezember mit oder ohne Kostüm am "Weihnachtsmann-Golfturnier" teilnehmen und dort auch besinnliche, genussreiche Festtage erleben (http://schloss-teschow.arcona.de/de/default.aspx).
Und wer als Single am 24.12. nicht allein unter dem Weihnachtsbaum sitzen will, der sollte sich gleich zum "Weihnachts-Special für Singles" in Schloss Fleesensee anmelden (http://www.radissonblu.com/resort-fleesensee).
Weitere ungewöhnliche Tipps für entspannte und/oder erlebnisreiche Feiertage in Mecklenburg-Vorpommern finden Interessenten unter http://www.auf-nach-mv-de/weihnachtsreisen .
Ein Eldorado für Thalasso-Fans
Geahnt haben es wenige, wissen tun es jetzt viele: in Meck-Pomm gibt es die Orte (auf Usedom) mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland. Und diese Tatsache trägt zu einem gar nicht unwesentlichen Teil auch dazu bei, das MV ein Eldorado für Thalasso-Fans aus aller Welt geworden ist.
Der Begriff "Thalasso" ist vom griechischen Wort thalassa (Meer) abgeleitet. Wovon Meck-Pomm bekanntermaßen genügend zu bieten hat. Wie auch zahlreiche attraktive Angebote der gleichnamigen "Thalasso-Therapie". Einem nicht geschützten Sammelbegriff für alle möglichen Formen von Krankheitsbehandlungen mit Hilfe von erwärmtem oder kaltem Meerwasser, Meeresluft - und eben der Sonne über Küste, Inseln, Seen und Hügelllandschaft von Meck-Pomm. Interessante Thalasso-Arrangements und Angebote finden sich auf den Websites: http://www.m-vp.de/pauschalangebote/wellness-gesundheit-seenplatte.htm , http://www.m-vp.de/gesundheit/wellness-oasen.htm .
Übrigens: erste Thalasso-Adresse Deutschlands war ab 1793 ein Ort in Meck-Pomm - Heiligendamm.
Kontakt "Meck-Pomm Wochenschau":
Büro Schwerin
MANET Marketing GmbH
Hagenower Straße 73
19061 Schwerin
Web: http://www.m-vp.de , http://www.MVnews.de , http://www.rate-tour-mv.de
Redaktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH
Rudolf-Vogt-Straße 1
65187 Wiesbaden
Web: http://www.panamedia.de , http://www.myfoto.de , http://www.newvicom.de
Aussender: | PANAMEDIA Communications GmbH |
Ansprechpartner: | Giesbert Karnebogen |
Tel.: | 0611 - 26 777 26 |
E-Mail: | g.karnebogen@panamedia.de |