pts20091202022 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Qualitätsmanagement in der Pflege: Neue ÖNORM kommt

Stellungnahmen zum Entwurf sind bis 15. Jänner 2010 möglich

Wien (pts022/02.12.2009/12:15) Die Frage der Qualität ist zu einem zentralen Thema im Gesundheitswesen geworden. Um hier klare Richtlinien zu haben, wurden in den vergangenen Jahren ON-Regeln (das sind normative Dokumente) erarbeitet. Aus diesen inzwischen bewährten ON-Regeln für Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens werden nun ÖNORMEN.

Konkret geht es um die fünfteilige ÖNORM K 1160 "Qualitätsmanagement in der Pflege - Pflegeprozess". Sie behandelt pflegerisches Assessment, Pflegediagnostik, Pflegeplanung, Zielfestlegung und Pflegeinterventionen sowie Durchführung und Evaluierung der Pflege. Die fertigen ÖNORMEN werden voraussichtlich im Frühjahr 2010 erscheinen.

Bevor ein Dokument als ÖNORM veröffentlicht wird, wird es als Norm-Entwurf der Öffentlichkeit sechs Wochen zur Stellungnahme vorgelegt. Seit 1. Dezember 2009 sind die mit Spannung erwarteten Entwürfe zur ÖNORM K 1160 erhältlich. Bis 15. Jänner 2010 haben die interessierten Kreise Gelegenheit, zu den Entwürfen Stellung zu nehmen.

Die Vorgeschichte

1993 wurden mit der Novelle des Krankenanstaltengesetzes alle Spitäler Österreichs verpflichtet, eine Qualitätssicherung einzuführen. 1997 folgte die Änderung des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes, das im § 14 genau beschreibt, welche Aufgaben der "Eigenverantwortliche Tätigkeitsbereich" von diplomierten Pflegepersonen umfasst.

Damit stellte sich die dringliche Frage, wie man den Ausbildnern und in weiterer Folge den Absolventen der Lehrgänge und späteren Pflegemanagern das Rüstzeug in die Hand geben kann, um den Gesetzesauftrag zu erfüllen. Betroffene Personen entschlossen sich zur Erarbeitung von normativen Dokumenten, um eine solide und anerkannte Basis zu schaffen. Bei Austrian Standards Institute wurde damals die AG 250 "Qualitätsmanagement in der Pflege" ins Leben gerufen.

Mag. Alfred Dorfmeister, Leiter der Abteilung "Höhere Fortbildung in der Pflege" an der NÖ Landesakademie, berichtet: "Wir blicken mittlerweile auf zwölf Jahre einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema Qualitätsmanagement in der Pflege zurück, konnten etliche Erfahrungen in der Praxis sammeln und auswerten. Die Inhalte sind nun so weit ausgereift, dass als weiterer logischer Schritt die Veröffentlichung als ÖNORM folgt."

Die gesellschaftliche Herausforderung durch die demographische Entwicklung wird weitere Reformen der Gesundheits- und Langzeitpflege-Systeme mit sich bringen. Mit der Auseinandersetzung auf Normungsebene mit diesem zukunftsweisenden und unumgänglichen Thema war und ist Austrian Standards Institute europaweit federführend.

Bibliographie

Norm-Entwürfe ab 1. Dezember 2009
ÖNORM K 1160 Qualitätsmanagement in der Pflege - Pflegeprozess
Teil 1: Pflegerisches Assessment
Teil 2: Pflegediagnostik
Teil 3: Pflegeplanung, Zielfestlegung und Pflegeinterventionen
Teil 4: Durchführung der Pflege
Teil 5: Evaluierung der Pflege
Die fertigen ÖNORMEN erscheinen im Frühjahr 2010.

Kontakt:
Erarbeitet wurden die Normungsdokumente von den Experten des Komitees 250 "Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens" von Austrian Standards Institute. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Komiteemanagerin:
DGKS Andrea Redelsteiner
E-Mail: andrea.redelsteiner@as-institute.at

Bestellung:
Austrian Standards plus Publishing
Heinestraße 38, 1020 Wien
E-Mail: sales@as-plus.at
Internet: http://www.as-search.at/

***

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage von Austrian Standards Institute in der Rubrik "Normen entwickeln":

Was ist eine ON-Regel?