pts20100121036 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

it-novum realisiert drei Alfresco-Projekte im Mittelstand

Open Source Dokumentenmanagementlösung für Druck-, Textil- und Industriebranche


Fulda/Wien (pts036/21.01.2010/14:35) it-novum GmbH http://www.it-novum.com führt für die mittelständischen Unternehmen Michael Schiffer, DESOI und MGF Gutsche die Open Source Dokumentenmanagementlösung Alfresco ein. Mit Alfresco wollen die Firmen mit einer quelloffenen Lösung Dokumente verwalten, dokumentenbezogene Prozesse abbilden und standortübergreifendes Arbeiten ermöglichen. Die drei Unternehmen stammen aus der Druck-, Textil- und Industriebranche und belegen, dass Alfresco eine leistungsfähige und kostengünstige Lösung für den Mittelstand ist, die auch branchenspezifische Anforderungen erfüllt.

Alfresco für die Druckbranche
Die Michael Schiffer GmbH & Co. KG ist auf die Gestaltung und den Druck von Printprodukten wie Formulare, Kundenkarten und Mailings spezialisiert. Das Unternehmen aus Rheinberg in Nordrhein-Westfalen bildet mit Alfresco Druck- und Freigabeprozesse ab und verwaltet druckbezogene Dokumente. Kunden können über ein eigenes Login ihre in Alfresco hinterlegten Druckdokumente freigeben und Korrekturen in Form von Kommentaren hinterlassen. Die Freigabe- und Änderungs-Workflows werden über jBPM, die Workflow Engine von Alfresco, abgebildet. In einem zweiten Projektschritt ist die Einbindung von weiteren Prozessen und im Druckprozess eingesetzten Anwendungen geplant.

Abbildung von Freigabeprozessen und globales Arbeiten mit Dokumenten
Für die DESOI GmbH aus Kalbach, Hessen, realisiert it-novum mit Alfresco eine Verwaltungs- und Freigabelösung. Das Unternehmen verwaltet in Alfresco Bedienungsanleitungen für bauspezifische Injektionsspritzen. Über einen Workflow wird der Redaktions- und Freigabeprozess gesteuert. Für die Zukunft ist geplant, das ERP-System Microsoft Dynamics (vormals navision) an Alfresco anzubinden und eine Email-Archivierung in Alfresco zu ermöglichen.
Der Filtermedien- und Umweltschutzsystemspezialist MGF Gutsche GmbH & Co. KG mit Sitz in Fulda erhält mit Alfresco eine standortunabhängige Kollaborationslösung. Die über vier Kontinente verteilten Standorte von MGF Gutsche können mit Alfresco standortübergreifend an gemeinsamen Dokumenten arbeiten. Alfresco löst das bisherige langsame Verfahren mit VPN und Windows-Freigaben ab und stellt den Mitarbeitern eine schnelle, webbasierte Lösung zur Verwaltung ihrer Dokumente zur Verfügung.

Über it-novum GmbH:
it-novum GmbH ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source und Infrastruktur- und Servicemanagement. Als zertifizierter Partner von SAP, Microsoft, ELO, Alfresco und Nagios verfolgt it-novum den Ansatz, Closed und Open Source zu individuellen Unternehmensanwendungen zu integrieren. Im Bereich IT-Systemmanagement setzt it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt ITCockpit ein. it-novum ging 2000 aus der Mehler AG hervor und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 55 Mitarbeiter, Geschäftsführer ist Michael Kienle.

Weitere Informationen unter http://www.it-novum.com

Pressekontakt:
it-novum GmbH
Ruth Heidingsfelder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Edelzeller Str. 44
36043 Fulda
Telefon: +49 661 103-333
Telefax: +49 661 103-597
presse@itnovum.at
http://www.it-novum.com

Pressekontakt für Österreich siehe Aussender:

(Ende)
Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ing. Michael Kalaus
Tel.: +43 (0)1 23060 4150
E-Mail: michael.kalaus@it-novum.com
|