pts20091105008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum zieht positive Bilanz nach einem Jahr in Österreich

Marktpotenzial für Open Source weiterhin sehr groß


Wien (pts008/05.11.2009/10:00) Anfang Oktober 2008 eröffnete it-novum http://www.it-novum.com seine erste Auslandsniederlassung in Wien. Das Resüme des Open Source Business-Spezialisten fällt sehr positiv aus. Die Niederlassung hat sich bestens etabliert, hat namhafte Kunden für sich gewonnen und ist auf Basis des auch in den nächsten Jahren noch sehr großen Marktpotenzials auch künftig auf Wachstumskurs. Die Erweiterung der Marktpräsenz auf Osteuropa - beginnend mit der Slowakei und Tschechien - ist geplant, zunächst wird aber eine Niederlassung in Zürich eröffnet.

"Unsere Einschätzung des Wachstumspotenzials in Österreich und die Entscheidung für eine Niederlassung in Wien, auch mit Blick auf Osteuropa, haben sich als richtig erwiesen", sagt Michael Kienle, Geschäftsführer der aus dem deutschen Fulda stammenden it-novum GmbH zufrieden. it-novum Österreich beschäftigt mittlerweile vier Mitarbeiter, in Deutschland arbeiten knapp 60 für das zur börsenotierten KAP AG gehörende Unternehmen. Kienle: "2010 planen wir die Aufnahme weiterer Mitarbeiter - auch in Österreich." Innerhalb der letzten zwölf Monate ist es it-novum aber auch gelungen, namhafte Kunden wie RHI, die Mayr-Melnhof Karton AG, den ÖAMTC, die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie die Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss von sich und den Vorteilen von Open Source zu überzeugen. "Wir arbeiten für unsere Kunden individuelle Lösungen nach dem Best-Source-Ansatz aus und verknüpfen die klassischen proprietären Systeme mit Open Source. Damit bieten unsere Lösungen höchste Flexibilität und Produktintegrationsfähigkeit zu niedrigen Kosten und mit geringer Einführungsdauer", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum.

it-novum war vor einem Jahr angetreten, nicht nur, um selbst Kunden zu gewinnen und seine Marktpräsenz sukzessive auszubauen, sondern auch, um dem Thema Open Source im professionellen Businessbereich eine breitere Plattform zu geben. Als Initiator und Mitglied der Open Source Business Foundation Austria forciert it-novum den Austausch zwischen den Open Source Anbietern in Österreich und hat damit auch eine Anlaufstelle für interessierte Unternehmen geschaffen. Zudem investiert it-novum Österreich kontinuierlich in Partnerschaften, zuletzt etwa mit Bacher Systems und schoeller network control.

Österreich: Open Source Markt mit Potenzial
Laut den jüngsten Prognosen von IDC werden bis zum Jahr 2013 weltweit die Einnahmen im Bereich Open Source auf 8,1 Milliarden US Dollar steigen. Pro Jahr wächst der Open Source Markt im Schnitt um 22,4 Prozent, während für den IT-Markt im gesamten lediglich Wachstumsraten von 2,3 Prozent für 2010 vorausgesagt werden. Auch in Österreich ist die Nachfrage nach Open Source Lösungen ungebremst hoch - die Wirtschaftskrise und die damit einhergehenden Kosten- und Flexibilitätsanforderungen in den IT-Abteilungen haben diesen Trend zudem verstärkt. Kienle: "In Österreich ist Open Source in den Bereichen Infrastruktur und Betriebssysteme weitgehend etabliert, allerdings stößt man derweilen noch auf Bedenken bei Applikationen und Geschäftsanwendungen. Das wird sich in den nächsten zwei bis drei Jahren stark verändern. Mit unserem Engagement in Österreich wollen wir diesen Trend mitgestalten."

Kurzprofil it-novum GmbH
it-novum ist ein IT-Beratungshaus mit ausgeprägter langjähriger Implementierungs- und Betreiberkompetenz. Als Tochter und Rechenzentrum der KAP-AG und deren Töchter sowie als IT-Partner von vielen mittelständischen und großen Unternehmen im deutschsprachigen Raum (DACH) deckt it-novum ein breites Spektrum an softwarebasierten Branchen- und Fachbereichslösungen ab. it-novum realisiert passgenaue Lösungen für ERP, CRM, ECM, ITSM, BI und Portale kostengünstig und kompetent nach dem "Best-Source"-Konzept durch die Integration von Closed und Open Source Lösungen. it-novum ist zertifizierter Partner der Unternehmen/Projekte: SAP, Microsoft, ELO, alfresco und nagios und Mitglied der OpenSourceBusinessFoundation (OSBF).

(Ende)
Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ing. Michael Kalaus
Tel.: +43 (0)1 23060 4150
E-Mail: michael.kalaus@it-novum.com
|