pts20090915012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum unterzeichnet Systemintegratorvertrag mit Alfresco

it-novum ist zertifizierter Gold-Partner für Alfresco Content Management System

Wien (pts012/15.09.2009/10:00) it-novum, Open Source Business-Spezialist, hat vor kurzem einen Partnerschaftsvertrag als Systemintegrator im Gold-Status mit Alfresco unterzeichnet. Alfresco ist der Open Source Marktführer im Bereich Enterprise Content Management (ECM). it-novum bietet damit seinen Kunden in der gesamten DACH- (Deutschland, Österreich, Schweiz) Region zertifiziertes Know-how bei der Beratung, Integration, Migration und beim Betrieb von professionellen, alternativen Dokumentenmanagementsystemen (DMS).

Die Lösungen von Alfresco werden von all jenen Unternehmen bevorzugt, die für die Verwaltung ihrer elektronischen Dokumente eine professionelle und flexible Alternative zu den herkömmlichen, proprietären Systemen suchen. Immer mehr IT-Verantwortliche entscheiden sich für das bereits über Jahre und in weltweit Tausenden von Installationen bewährte System. Die Technologie von Alfresco ist gegenüber klassischen Systemen fünfmal schneller, um den Faktor 10 preiswerter, bietet die bessere Skalierbarkeit, geringere Gesamtbetriebskosten und überzeugt auch durch umfangreiche Schnittstellen und einfache Bedienbarkeit. "Unternehmen, die ein Alfresco Content Management System wählen, müssen nicht selbst Alfresco-Know-how aufbauen. Wir bieten diesen Kunden unsere Unterstützung für die gesamte Einführung und den Betrieb des Systems an. Unsere zertifizierten Spezialisten analysieren zunächst die Prozesse, die in das System integriert werden sollen und konzipieren darauf aufbauend eine maßgeschneiderte Lösung für den Kunden", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum.

Dokumenten- und Contentmanagement im SAP-Umfeld
Die Gold-Partnerschaft von it-novum erstreckt sich auf den gesamten deutschsprachigen europäischen Raum - Deutschland, Österreich, Schweiz. Einen besonderen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Alfresco bildet die Erfahrung von it-novum im Bereich Dokumenten- und Contentmanagement im SAP-Umfeld. Daher wird eine Schnittstelle, die Alfresco mit SAP-Systemen über den SAP-eigenen Contentserver verbindet, wesentlicher Teil der Kooperation. Eine derartige Schnittstelle ist in Pilotprojekten bereits im praktischen Einsatz.

Umfangreiche Projekterfahrung
Die Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Projekterfahrung der it-novum Experten, die die ECM-Systeme nahtlos in bestehende IT-Landschaften integrieren und mit vorhandener Software verknüpfen, ohne dass Stillstände notwendig werden. Mit den Lösungen von Alfresco bietet it-novum seinen Kunden zudem modernste Technologie, die eine schnelle und unkomplizierte Weiterentwicklung genauso ermöglicht, wie die Anpassung an zukünftige Anforderungen. Gleichzeitig können äußerst stabile, hochleistungsfähige Businesslösungen realisiert werden, die den Vergleich zu herkömmlichen, deutlich teureren Systemen nicht zu fürchten brauchen.

Potenzialmarkt Dokumentenmanagement
Die Nachfrage nach Enterprise Content Management Systemen ist trotz der Wirtschaftskrise hoch. Das zeigten die Ergebnisse einer im Frühjahr 2009 veröffentlichten Umfrage des VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. unter seinen Mitgliedern, die die Mehrheit der ECM- und DMS-Anbieter in Deutschland repräsentieren. Branchenexperten sehen vor allem den Bereich ECM als Wachstumsmarkt, da immer mehr Unternehmen Interesse an der Einführung von unternehmensweiten Informationsplattformen haben. Unterstützt wird diese Entwicklung zudem durch die Bereiche Web-Content-Management und E-Mail-Management. Diese Entwicklung entspricht auch den vom Marktforschungsunternehmen Gartner zu Beginn des Jahres prognostizierten Top-Prioritäten der CIOs für 2009: Höhere Transparenz und Effektivität im Unternehmen sowie eine produktivere und agilere IT, die den Businesszielen auch bei begrenzten Ressourcen gerecht wird. Kalaus: "ECM- bzw. Dokumentenmanagementlösungen sind ein wesentlicher Baustein, um diese Ziele zu erreichen. Und mit Open Source Lösungen können die CIOs auch den Kostenvorteil und die hohe Zukunftsfähigkeit der Systeme, bei gleichzeitiger Herstellerunabhängigkeit optimal für ihr Unternehmen nutzen."

Kurzprofil it-novum GmbH
it-novum ist ein IT-Beratungshaus mit ausgeprägter langjähriger Implementierungs- und Betreiberkompetenz. Als Tochter und Rechenzentrum der KAP-AG und deren Töchter sowie als IT-Partner von vielen mittelständischen und großen Unternehmen im deutschsprachigen Raum (DACH) deckt it-novum ein breites Spektrum an softwarebasierten Branchen- und Fachbereichslösungen ab. Mit dem "Best-Source" Konzept bietet die it-novum GmbH einen einzigartigen Ansatz aus Closed- und Opensourceangeboten Projekte über Integration zu flexiblen und passgenauen Lösungen für ERP, CRM, ECM, ITSM, BI und Portalen kostengünstig zu realisieren.

it-novum ist zertifizierter Partner der Unternehmen/Projekte: SAP, Microsoft, ELO, alfresco, nagios, sugarCRM und Mitglied der OpenSourceBusinessFoundation (OSBF).

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus