pts20090219015 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Österreichische Unternehmen gründen erste eigenständige Sektion der OSBF

Open Source Business Foundation expandiert

Wien (pts015/19.02.2009/10:30) Die Open Source Business Foundation e.V., das europäische Netzwerk der Open Source-Branche, startet mit der Sektion Österreich die erste eigenständige Landesorganisation unter ihrem Dach. Durch die treibende Initiative von Aschauer EDV GmbH, dccs GmbH, Frank Linux Systems GmbH, free-com AG, go-mobile GmbH, it-novum GmbH, KINAMU Business Solutions AG und PONTIS Venture Partners stehen mehrere Firmen bereit, die formale Gründung auf der konstituierenden Sitzung im April voran zu treiben. Weitere österreichische Firmen sind herzlich eingeladen, der Sektion auf ihrer Gründungsversammlung beizutreten und so dem Thema Open Source auf Business-Seite für Geschäftsanwendungen eine breite Plattform zu geben.

Ziel der OSBF ist, die Open-Source-Software- und Dienstleistungsindustrie zu stärken und im Bereich Entwicklung und Dienstleistung Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Typische Arbeitsfelder sind die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Open-Source-Software, rechtliche Aspekte von Patentierungen und Lizenzen, kommunale Vergaberichtlinien oder die Förderung des Einsatzes von Open-Source-Software im Mittelstand.

Bei der OSBF ist man davon überzeugt, dass die Internationalisierungsbestrebungen auf sehr fruchtbaren Boden fallen. So betont Richard Seibt, Vorstandsvorsitzender der OSBF, die strategische Relevanz des verstärkten europäischen Engagements: "Natürlich stand es immer schon jeder Firma und Person in Europa frei, Mitglied der OSBF zu werden. Aber jetzt stellen wir die Weichen dafür, dass die OSBF in jedem Land als Plattform und Netzwerk wirken kann - in Sektionen mit nationalem Charakter und unter einem einheitlichen Dach. Wir freuen uns darauf, die Open Source-Community zu erweitern, und laden Menschen und Unternehmen in anderen Ländern ein, dem Beispiel Österreich zu folgen und eigene, nationale Sektionen zu gründen. Open Source wächst - und die OSBF wird diese Erfolgsgeschichte aktiv unterstützen."

So profitieren nationale Sektionen von den bereits vorhandenen organisatorischen Strukturen der OSBF, ihren Arbeitsgruppen und Initiativen, dem Know-how und den bereits bestehenden OSBF-Netzwerken. Deren Mitglieder können sich sofort und aktiv an international aufgestellten OSBF-Projekten wie beispielsweise Open Source Business Award (OSBA), Open Source Meets Business (OSMB) oder Collaborative Open Source Application Development (COSAD) beteiligen und von ihnen profitieren.

Bis zu der konstituierenden Gründungsversammlung werden die weiteren Aktivitäten in Österreich von Michael Kalaus (it-novum GmbH) und Christian Knoll (Kinamu Business Solutions AG) koordiniert.

"In den mittlerweile 13 Jahren Vertrieb von Linux und Open Source Lösungen mit kontinuierlich wachsendem Umsatz, haben wir erlebt, dass Open Source in nahezu allen Bereichen der IT Einzug gehalten und damit eine feste Wirtschaftswachstumsgröße erreicht hat. Gleichzeitig sehen wir, dass es noch großen Erklärungsbedarf rund um Open Source, speziell über Open Source als "Business Modell" gibt. Mit der OSBF Sektion Österreich haben wir ein Instrument um das vielschichtige Wissen und die lokalen Erfahrungen mit Open Source, Open Systems und Open Standards zu bündeln und in fachgerechten Informationspaketen gezielt weiterzugeben. So können unter Berücksichtigung der regionalen Bedürfnisse und Interessen wichtige Impulse sowohl in Politik und Wirtschaft eingebracht werden, aber auch ganz konkret Fragen zu Lizenzierung, Produktisierung, Vermarktung u.v.m beantwortet werden und letztlich neue Perspektiven und Möglichkeiten im Software-Entwicklungs- sowie im IT-Dienstleistungsbereich geschaffen werden," erklärt Anita Frank, verantwortlich für Business Development & Marketing beim Fachdistributor FRANK Linux Systems.

"Bei Betrachtung der rasanten Verbreitung von OSS in den IT-Landschaften von Unternehmen in den letzten Jahren, zeigt sich hier ein attraktiver Wachstumsmarkt, an dem wir als technologieorientierter Finanzinvestor entsprechendes Interesse haben. Unterstützt wird diese Entwicklung wohl auch durch die zunehmende Verlagerung von lizenzbasierten SW-Vertriebsmodellen auf Mietmodelle (SaaS), die ein skalierbares, volumenbasiertes Geschäftsmodell erst richtig ermöglichen." Als Grund für das Engagement sieht Gerhard Fiala, Managing Partner Pontis Venture Partners: "Mit unserem Beitritt zur OSBF wollen wir zur Forcierung und Ausweitung der anwenderorientierten OS-Community in Österreich nunmehr entsprechend beitragen."

Die Open Source Business Foundation e.V. (OSBF)

Die Open Source Business Foundation e.V. - OSBF - mit Vereinssitz in Nürnberg/Deutschland ist ein europäisches Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Personen, deren gemeinsame Interessen in Open Source Entwicklungs- und Businessmodellen liegen. Unternehmensgründer und etablierte Unternehmen aus ganz Europa finden in der OSBF eine Plattform, die ihnen Kontakte bietet und ihre Geschäftsideen unterstützt und fördert. Das Besondere an der Open Source Business Foundation ist, dass sie Open Source buchstäblich aus der Business-Perspektive betrachtet: Bei den vielfältigen Aktivitäten der OSBF steht immer der geschäftliche Nutzen von Open Source-Software im Vordergrund. Das Erfolgsrezept der OSBF besteht darin, Softwareunternehmen und Servicefirmen, Coaches, Wachstumsfinanzierer und Hochschulen europaweit zu vernetzen und alle OSBF Mitglieder in konkrete Projekte einzubeziehen.

Zu den Highlights der OSBF zählt die alljährliche Verleihung des mit insgesamt 78.000 Euro dotierten Open Source Business Awards (OSBA) für auf europäischer Ebene beispielgebende Open Source-Software und -Geschäftskonzepte. Weitere wichtige Aktivitäten der OSBF sind unter anderem: das Collaborative Open Source Application Development (COSAD) als Best-Practice-Konsortium für Softwareentwicklung; die Embedded Open Source Cluster Initiative (EOSCI), in der die Wissenschaftler des Embedded Systems Institute ESI der Universität Erlangen-Nürnberg eng mit der Industrie kooperieren; Open Source Meets Business (OSMB), eine Veranstaltungsplattform, die OSBF Mitgliedsfirmen für kostenpflichtige Events zur Verfügung steht; sowie die Foundation Coaches, nahezu zwei Dutzend hochkompetente und spezialisierte Manager und Berater, die Mitgliedsunternehmen an ihrer vielfältigen Erfahrung nebenberuflich und ohne Berechnung partizipieren lassen.

Die Open Source Business Foundation ist Ende 2007 aus ihrer Vorgängerorganisation, dem 2006 gegründeten Linux Business Campus Nürnberg e.V., hervorgegangen. Die OSBF hat heute bereits 150 Mitglieder aus ganz Deutschland, Europa und den USA. Neben zahlreichen mittelständischen und Großunternehmen - von Agnitas bis Zimory, von SerNet über Novell bis Red Hat, von Microsoft über die Deutsche Post bis zur Deutschen Telekom - zählen auch diverse Institutionen zum Mitgliederkreis, wie etwa die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die Freie Universität Berlin, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie die Stadt Nürnberg. Außerdem bestehen Partnerschaften mit Verbänden und Vereinen, wie beispielsweise dem Embedded Systems Institute (ESI), dem LIVE Linux-Verband e. V. etc. Open Source ist international, um diesem zunehmend Rechnung zu tragen, werden engagierte Interessenten aus weiteren Ländern begrüßt um weitere Sektion aktiv mit zu gründen.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus