pts20090130007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum äußerst zufrieden mit ITnT

Reges Interesse an Open Source Systemmanagement


Wien (pts007/30.01.2009/10:00) Open Source Spezialist it-novum hat seinen ersten Auftritt bei der ITnT Fachmesse äußerst erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen hat die Messe genutzt, um das Thema Open Source breiter zu positionieren und verschiedene Teilaspekte von Open Source mit den Messebesuchern zu diskutieren. Das große Interesse an der it-novum Lösung ITCOCKPIT bestätigte zudem den erwarteten Bedarf an professionellen Open Source Lösungen.

"Die Messe hat klar gezeigt, dass Open Source für immer mehr Unternehmen eine ernsthafte Alternative zu klassischen Lösungen darstellt. Dabei geht es nicht allein um die Kostenkontrolle und die Kostensenkung, sondern vor allem darum, mit Open Source Lösungen einen nachhaltigen Wertbeitrag im Unternehmen zu leisten", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum. "An den detaillierten Anfragen und Diskussionsbeiträgen unserer Messebesucher lässt sich klar erkennen, dass viele Unternehmen konkret über Open Source nachdenken und in diesem Bereich investieren wollen." Während also die Auswirkungen der Finanzkrise im Vorfeld der Messe zu Absagen einiger bislang großer Aussteller geführt hatten, lenkten sie während der Messe das Interesse der Besucher vor allem auf jene Lösungen, die eine Verbesserung der IT-Servicequalität und der Geschäftsunterstützung bei gleichzeitig aber überschaubaren Kosten erlauben. Open Source Lösungen wie jene von it-novum, die mittlerweile in vielen Unternehmen integraler Bestandteil der IT-Landschaft sind, bildeten daher einen der Mittelpunkte der Messe.

Detailinformationen und Erfolgskriterien im Zentrum
Spezielles Interesse äußerten die Messebesucher vor allem an Informationen zu rechtlichen und technischen Teilaspekten von Open Source, aber auch die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Open Source Projekte wurden nachgefragt. "Es geht in Sachen Open Source längst nicht mehr um das Basiswissen, sondern um klare Details. Das zeigt, dass sich die Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzen", so Kalaus. Für it-novum brachte die Messe daher neben neuen Kontakten auch konkrete Projektanfragen diverser Unternehmen.

Weitere Open Source Impulse
Auch nach der ITnT hält it-novum weiterhin die Open Source Fahne hoch. In den kommenden Monaten plant das Unternehmen verschiedene Initiativen und Aktivitäten, um die Diskussion über Open Source Lösungen weiter zu entwickeln und das Thema auch in Österreich und Osteuropa einem breiteren Publikum nahe zu bringen.

Kurzprofil it-novum GmbH
Die it-novum GmbH gehört zu der börsennotierten KAP AG (Umsatz ca. 700 Mio. Eur). Durch diese wirtschaftliche Stabilität können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden und auch kleinere Unternehmen durch das stetig wachsende Know-how aus der Konzernbetreuung profitieren. Mit ihrem umfassenden Portfolio unterstützt die it-novum GmbH ihre Kunden in allen Belangen der gehobenen IT. Vom einzelnen Projekt bis hin zur komplexen Unternehmenslösung werden alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand und aufeinander abgestimmt angeboten. Dabei betrachtet die it-novum die jeweilige Problemstellung losgelöst vom internen Tagesgeschäft des Kunden und ermöglicht so eine neutrale Sicht auf oftmals eingefahrene und organisch gewachsene Strukturen. Die nachhaltige Kundenorientierung und die Kombination aus technologisch anspruchsvollen Innovationen bei gleichzeitiger kritischer Betrachtung der Kosten bedeuten Investitionsschutz von Anfang an. Die ganzheitliche Betrachtung des Kunden ermöglicht mittel- und langfristige Kosteneinsparung durch Senkung des administrativen Aufwands und den Einsatz modernster Technologien: Ziel ist die Steigerung der IT-Effizienz und Stabilisierung der Unternehmensinfrastruktur unserer Kunden.

(Ende)
Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus
Tel.: +43 (0)1 23060 4150
E-Mail: m.kalaus@itnovum.at
|